European Tour

European Tour: Martin Kaymer mit gutem Auftakt in Portugal

24. Okt. 2019 von Eric Effey in Vilamoura, Portugal

Martin Kaymer erwischt einen guten Start in das Portugal Masters auf der European Tour. (Foto: Getty)

Martin Kaymer erwischt einen guten Start in das Portugal Masters auf der European Tour. (Foto: Getty)

Das Portugal Masters markiert das letzte reguläre Event der European Tour in dieser Saison und beinhaltet für viele Spieler noch Hoffnungen, unter die besten 117 der Race-to-Dubai-Wertung zu kommen und sich so eine Spielberechtigung für nächstes Jahr zu sichern. Für das deutsche Duo um Bernd Ritthammer und Max Schmitt wird dies eine schwere Angelegenheit. Bernd Ritthammer ging als 126. des Race to Dubai in das Portugal Masters und kam in Runde 1 nicht über ein Ergebnis von 72 Schlägen (+1) hinaus. Noch mehr Schwierigkeiten auf dem Dom Pedro Victoria Golf Course hatte Landsmann Schmitt. Bei einem Tagesergebnis von drei über Par wird es schwer für die Nummer 124 im Race to Dubai überhaupt den Cut zu erreichen. Max Kieffer, der sich über seine Tourkarte keine Gedanken machen muss, unterschrieb am Donnerstag eine 71 (E).

Martin Kaymer will zu den Finals auf der European Tour

Für Martin Kaymer, der die European-Tour-Karte für nächste Saison sicher hat, geht es um etwas anderes. Die deutsche Nummer eins will zur Turkish Airlines Open (07. - 10. November), dem ersten der drei Finalturniere. Spielberechtigt sind dafür die besten 70 des Race to Dubai und Kaymer liegt auf jenem 70. Rang. Mit einer guten Turnierleistung kann er diesen Platz verteidigen oder sich sogar noch nach vorne schieben. Nach seinem besten Saisonergebnis in der vergangenen Woche zeigte der Mettmanner auch am ersten Tag in Portugal, dass er gut drauf ist. Bereits nach den ersten neun Spielbahnen lag er zwei unter Par, auf der Back Nine kamen noch zwei weitere Schlaggewinne dazu. Am Ende brachte der 34-Jährige eine Runde von 67 Schlägen (-4) ins Clubhaus und reiht sich in den Top 15 des Turniers ein.

Die Führung hat sich Louis de Jager geschnappt. Der Südafrikaner machte keine Fehler in Vilamoura und heimste sich ein Birdie nach dem anderen ein. Am Schluss standen gleich acht davon auf seiner Scorekarte und er führt mit zwei Schlägen Vorsprung. Der Schweizer Joel Girrbach liegt nach einer Tagesleistung von eins unter auf dem geteilten 57. Rang.


Feedback