European Tour

European Tour: Martin Kaymer patzt am Moving Day

26. Okt. 2019 von Chiara Grau in Vilamoura, Portugal

Martin Kaymer spielt am Moving Day des Portugal Masters über Par. (Foto: Getty)

Martin Kaymer spielt am Moving Day des Portugal Masters über Par. (Foto: Getty)

Am Moving Day des Portugal Masters in Vilamoura ging es für die Stars der European Tour darum, sich eine gute Ausgangsposition für das anstehende Finale zu sichern. Das Turnier in Portugal ist zugleich auch das letzte European-Tour-Event der Saison und somit auch die letzte Chance sich notwendigen Punkte im Race-to-Dubai für eine Tourkarte zur kommenden Saison zu erspielen. Martin Kaymer und Bernd Ritthammer, die beiden einzigen deutschen, die den Cut schafften, spielten knapp über Par.

European Tour: Martin Kaymer wackelt auf der Front Nine

Nach einer starken Auftaktrunde und einer weiteren unter-Par-Runde hoffte Martin Kaymer auch am Moving Day des Portugal Masters auf eine zufriedenstellende dritte Runde, um sich eine etwaige Platzierung in der Spitzengruppe zu erspielen. Doch die deutsche Nummer Eins schwankte vor allem auf den ersten Neun Löchern und musste einige Plätze hergeben. Gestartet von T19 notierte Kaymer gleich am zweiten Loch den ersten Schlagverlust. Auch der zweite blieb drei Löcher später nicht aus und ebenso am letzten Loch musste der 34-jährige ein Bogey hinnehmen und blieb somit auf der Front Nine birdiefrei. Mit drei Schlägen über Par ging der Mettmanner auf die zweiten Neun und spielte die Back Nine ohne Fehler. Gegen Ende verhalfen Kaymer zwei Birdies am 16. und 17. Loch eine 72 (+1), womit der Deutsche jedoch mit einem Gesamtscore von -4 auf den geteilten 39. Platz zurückfällt.

Auch für Bernd Ritthammer reichte es am Ende des Tages nur für eine 72. Der 32-jährige läutete die Runde bereits mit einem Bogey am ersten Loch ein, welches er jedoch am nächsten Loch durch ein Birdie wieder aufhob. Die restliche Front Nine spielte der Nürnberger fehlerfrei und ging demnach Even Par auf die zweiten Neun. Die Back Nine begann allerdings mit einem Doppelbogey am Par 4 der zehnten Bahn. Diesen doppelten Schlagverlust konnte Ritthammer mit einem einzigen Birdie am 13. Loch jedoch nicht vollständig ausgleichen und beendet seine dritte Runde mit einem Schlag über Par. Insgesamt platziert er sich damit vor der Finalrunde auf dem geteilten 66. Platz.

Brandon Stone in alleiniger Führung

Die wohl konstanteste Leistung des bisherigen Turniers wurde mit der Führung belohnt. Der Südafrikaner Brandon Stone spielt zum dritten Mal in Folge eine 66 (-5) auf dem Dom Pedro Victoria Golf Course. Sein einziges Bogey des Tages am dritten Loch ist gleichzeitig auch erst sein zweites während dem gesamten Turnier. Nach dem Schlagverlust folgten sechs Birdies und verschafften dem 26-jährigen einen Gesamtscore von -15 und damit die Führung mit zwei Schlägen Vorsprung. Derzeit geteilter Zweiter ist der Engländer Oliver Fisher gemeinsam mit Dean Burmester aus Südafrika mit jeweils 13 Schlägen unter Par.


Feedback