European Tour

Matthias Schwab nimmt Kurs auf seinen ersten European-Tour-Triumph

09. Nov. 2019 von Florian Weber in Antalya, Türkei

Matthias Schwab führt die Turkish Airlines Open nach drei Runden an und schielt in Richtung seines ersten European-Tour-Titels. (Foto: Getty)

Matthias Schwab führt die Turkish Airlines Open nach drei Runden an und schielt in Richtung seines ersten European-Tour-Titels. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Seit 2018 ist Matthias Schwab auf der European Tour unterwegs. Über die Q-School sicherte sich der damals 22-Jährige seine Tourkarte und sorgte seitdem immer wieder mit guten Leistungen für Aufsehen. Einen Sieg fuhr der Österreicher bisher noch nicht ein, nun sieht es aber sehr vielversprechend für Schwab auf. Vor dem Finale der Turkish Airlines Open liegt er mit drei Schlägen vor dem Rest des Feldes in Führung. Martin Kaymer und Bernd Wiesberger steigerten sich im Vergleich zu den ersten beiden Runden, konnten aber nur unmerklich im Leaderboard klettern.

Feiert Matthias Schwab seinen ersten Titel auf der European Tour?

Alles Zeichen stehen auf Sieg. Vor dem Finale liegt Matthias Schwab in alleiniger Führung - drei Schläge vor dem Rest des Feldes. Keine ungewohnte Situation für den Österreicher, denn der 24-Jährige spielt das beste Jahr in seiner bisherigen Karriere und landete schon achtmal unter den Top 10, fünfmal davon sogar in den Top 5. Besonders bei der BMW International Open 2019 im vergangenen Juni sah es sehr lange sehr gut für Matthias Schwab aus. Er spielte grandioses Golf und marschierte in Richtung seines ersten European-Tour-Titels, notierte dann auf der Back Nine seiner letzten Runde jedoch drei Bogeys und verspielte die Führung. Nun ist Matthias Schwab aber reifer. Es gilt morgen zu vermeiden, dass sich dieses Szenario wiederholt.

In Runde 3 erwischte Matthias Schwab wie schon in seiner zweiten Runden einen Fabelstart. Auf der ersten Bahn des Tages notierte er sofort ein Eagle auf seiner Scorekarte. Es folgten fünf Birdies und nur ein einziges Bogey, bevor er auf seiner letzten Bahn des Tages ein weiteres Birdie spielte und seinen Vorsprung auf drei Schläge ausbaute. Damit zauberte der 24-Jährige eine 66er Runde unter die türkische Sonne und verbessert seinen Gesamtscore auf -18. Er liegt drei Schläge vor einer Fünfergruppe um Patrick Reed, die sich den zweiten Platz teilt.

Kaymer und Wiesberger verbessern sich minimal

Sowohl Martin Kaymer als auch Bernd Wiesberger spielten am dritten Tag der Turkish Airlines Open ihre besten Runden des Turniers. Kaymer spielte sehr solide, notierte fünf Birdies und musste nur zwei Bogeys hinnehmen. Damit verbessert er sich auf einen Score von -5, womit er vor dem Finale auf geteilten 50.Rang liegt. Zusätzlich gibt es noch erfreuliche Nachrichten für Martin Kaymer. Durch einige Absagen darf er in der nächsten Woche bei Nedbank Golf Challenge in Südafrika antreten, obwohl er sich aktuell nicht unter den Top 70 der Punktewertung der European Tour befindet.

Auch Bernd Wiesberger notierte in der dritten Runde fünf Birdies, musste aber im Vergleich zu Kaymer einen Schlagverlust mehr einstecken. Sein Score liegt bei -3, damit befindet er sich vor dem Finale auf dem geteilten 54. Rang.

Andrea Pavan gelingt ein Hole-in-One - oder doch nicht

Den bittersten Moment des Tages erlebte Andrea Pavan. Er nahm auf der 14. Bahn Maß und schickte den Ball Richtung Ass - der Golf-Gott hatte aber offensichtlich etwas dagegen. Sehen Sie selbst:

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback