Panorama

Woods‘ Ex-Coach verklagt PGA Tour – Welche Rolle spielt die Tour?

19. Dez. 2019 von Lukas Matern in Köln, Deutschland

Hank Haney verklagt die PGA Tour. (Bildquelle: Getty)

Hank Haney verklagt die PGA Tour. (Bildquelle: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Hank Hanley, der für sein sechs Jahre langes Engagement als Golflehrer der Golflegende Tiger Woods bekannt ist, hat eine Klage gegen die PGA Tour eingereicht. Seiner Meinung nach spielt die Profigolf-Tour eine wesentliche Rolle in dem Fall. Erst Mitte des Jahres wurde die Sendung "SiriusXM PGA Tour Radio Show", die der 63-jährige moderierte, abgesetzt. Haney gilt als einer der besten Golflehrer der Welt und verhalf Tiger Woods zu 31 PGA-Tour- und 6 Major-Siegen.

Hank Haney verklagt PGA Tour

Die Klage vor einem US-Bezirksgericht lautet, dass die PGA Tour: "fälschlicherweise eingeschüchtert, verleitet und bedroht" habe, die Show von Haney, die auf SiriusXMs PGA Tour Radio ausgestrahlt wurde, auszusetzen und schließlich zu beenden." Die Klage besagt auch, dass die Tour "eine alte Rechnung in Bezug auf das von Haney veröffentlichte Buch über Golfschwünge, vor allem in Bezug auf den professionellen Golfer Tiger Woods begleichen wolle". Die Klage führt weiter aus, dass Haneys "finanzielle Situation gelitten habe, bis heute leitet und Haneys Ruf dauerhaft geschädigt wurde". Die Klage fordert „Schadensersatz in einer Höhe, die vor Gericht nachzuweisen ist." Die PGA Tour gibt zu diesem Thema kein Statement ab. Tiger Woods selbst äußerte sich im Rahmen der Absetzung der Sendung selbst auch zu diesem Thema: "Er hat es verdient. Ich kann das Leben einfach nicht so sehen. Und er hat offensichtlich gesagt, was er meinte und er hat bekommen, was er verdient hat."

Hank Haney äußert sich in seiner Show Frauenfeindlich

Der ehemalige Trainer der Golflegende Tiger Woods hatte sich Mitte des Jahres in seiner Sendung "SiriusXM PGA Tour Radio Show" zu frauenfeindlichen Äußerungen hinreißen lassen. Haney sprach mit dem Golflehrer Steve Johnson über die damals aktuell stattfindende US Women's Open. Auf die Frage von Johnson, ob Haney wüsste, dass die US Women's Open stattfinde, antwortete dieser mit: "Oh, wirklich [...] ich wette, es gewinnt eine Koreanerin." Johnson bestätigte Haney's Aussage und gab zu Protokoll: "Das ist eine sehr sichere Wette." Haney antwortete postwendend: "Ich könnte dir keine sechs Spielerinnen der LPGA Tour nennen, oder vielleicht doch. Ich würde sagen Lee. Wenn ich keinen Vornamen nennen müsste, läge ich bei einer Menge richtig. Ich weiß nicht ... Lexi Thompson ... Michelle Wie ist verletzt. So viele kenne ich nicht. Wo spielen sie eigentlich?" Die PGA Tour, die diese Show produziert, reagierte prompt und stellte den Betrieb umgehend ein.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback