Gesamt Aktueller Gesamtstand
LIVE Prognose
Punkte zum Sieg 14.5 14
Martin Kaymer

Freude bei Martin Kaymer über seine Ryder-Cup-Teilnahme

27. Aug. 2012 von Tobias Seidl in Köln, Deutschland

Ryder Cup Team 2010

Das europäische Ryder-Cup-Team 2010. Wen würden Sie aufstellen, wenn Sie die Wahl hätten? (Foto: Getty)

Sehr knapp war das Rennen zwischen Martin Kaymer und Nicolas Colsaerts, an dem der Deutsche zum Schluss nur von der Couch aus teilnahm. Beide kämpften um den zehnten Platz im Ryder-Cup-Ranking; Colsaerts auf dem Golfplatz in Gleneagles, Kaymer durch seine Abwesenheit und die dadurch verminderte Wertigkeit des Turniers. Ob er die Johnnie Walker Championship in Gleneagles im Fernsehen verfolgt hat? Anzunehmen. Angefeuert hat er sicher alle außer Colsaerts.

Am Ende konnte der Belgier ihn nicht vom zehnten Platz im europäischen Ranking schubsen und sicherte dem 27-jährigen Deutschen die Qualifikation für den Ryder Cup 2012: “Ich bin sehr glücklich im Team zu sein. Erleichtert auch, aber vor allem ist es toll, in Jose Marias Ryder-Cup-Team zu sein."

Martin Kaymer hat Grund zur Freude: Er ist die einzige deutsche Vertretung beim Ryder Cup. (Foto: Getty)

Große Trainingsfortschritte

Martin Kaymer sieht sich für den bevorstehenden Ryder Cup bereits auf einem sehr guten Weg: „Ich habe mit meinem Coach große Fortschritte gemacht. Wir hatten wirklich gute Einheiten. Nun bin ich wieder selbstbewusster.“

Die Qualifikation sieht Kaymer auch als Ansporn weiter an sich zu arbeiten und seine positiven Trainingsfortschritte nun auch unter Wettkampfbedingungen zu bestätigen:
„Ich bin jetzt richtig motiviert. Am besten kann ich dem Team helfen, wenn ich zu meinem eigenen Spiel zurück gelange. Dazu habe ich noch ein paar Wochen, um mich optimal für Chicago vorzubereiten. Ich werde die KLM Open und die BMW Italian Open spielen. Das ist jetzt erst mal der nächste Schritt, auf den Turnieren unter Wettbewerbsbedingungen stark aufzuspielen. Beim Ryder Cup will ich dann drei Tage lang mein stärkstes Golfspiel präsentieren.“

"Wahnsinnsaufgabe in Chicago"

Sein Europa-Team sieht Kaymer gegen das Team-USA eher als Außenseiter: "Wir haben eine Wahnsinnsaufgabe vor uns und werden unser bestes Golf spielen müssen, um Team USA bei ihrem Heimspiel in Medinah zu schlagen. Ich würde uns auf fremden Boden als leichten Außenseiter betrachten, traue unserem Team rund um Rory, Luke, Lee und Co aber die Titelverteidigung zu.“

Die Erinnerungen an seinen ersten Auftritt beim Ryder Cup 2010 sind beim Deutschen natürlich äußerst positiv: "Gerade 2010, als wir den Ryder Cup in Wales zurück nach Europa geholt haben, gehören zu den schönsten Erlebnissen meiner Karriere und haben mir persönlich unheimlich viel gebracht und Spaß gemacht."

Weniger erfreut wird Martin Kaymer über seine aktuelle Platzierung in der Weltrangliste sein. Hier ist die einstige Nummer 1 nach dem vergangenen Wochenende wieder auf den 25. Platz abgerutscht.


Feedback