Golfpark Rothenburg-Schönbronn

Golfpark Rothenburg-Schönbronn

Clubinformationen
Der Golfpark Rothenburg-Schönbronn zählt unter Golfern bereits als Perle Mittelfrankens.
Schönbronn 1, 91592 Buch am Wald, Deutschland
[email protected] 09868 959530 https://www.golfpark-rothenburg.de/

Kurzbeschreibung

Der Golfpark Rothenburg-Schönbronn zählt unter Golfern bereits als Perle Mittelfrankens.

Beschreibung

Der Golfpark Rothenburg-Schönbronn zählt unter Golfern bereits als Perle Mittelfrankens. Nur wenige Autominuten vom Autobahnkreuz A6/A7 entfernt und unweit der historischen Reichsstadt Rothenburg ob der Tauber, erstrecken sich 18 spannende Spielbahnen des Meisterschaftsplatzes. Eingebettet in der typischen, leicht hügeligen Landschaft des Naturpark Frankenhöhe finden sich zahlreiche Wasserhindernisse und Bunker. Das besonders abwechslungsreiche Layout garantiert dem Freizeitgolfer ein Maximum an Spaß und Spielfreude und bietet geübten Spielern dennoch Herausforderungen. Das offene Platzdesign gewährt beeindruckende Ausblicke und die gute Küche im Hofgut Schönbronn rundet das perfekte Golferlebnis ab.

Auch der großzügige Proshop im historischen Hofgut ist immer einen Besuch wert und zeichnet sich durch seine Angebotsvielfalt aus.


Golf Post Beschreibung

Golfpark Rothenburg - Schönbronn

Eingebettet in die leicht hügelige und ruhige Landschaft des Naturparks Frankenhöhe erstrecken sich 18 abwechslungsreiche Spielbahnen. Der Mittelpunkt des Golfparks und einer entspannten Golfrunde findet sich im alten Hofgut zu Schönbronn.


Ein paar Eckdaten

Golfpark (Par 73) Herren, weiß: 6308 m, gelb: 6003 m, blau: 5510 m, rot: 5028 m / Damen, blau: 5510 m, rot: 5028 m


Auf der Sonnenterrasse den Golftag ausklingen lassen

Der Biergarten und die dahinter gelegene Sonnenterrasse, beides mit Blick auf Loch 18, laden bei schönem Wetter einen wunderbaren Golftag mit einem kühlen Getränk ausklingen zu lassen. Die gute Küche im Hofgut-Restaurant lässt keine kulinarischen Wünsche offen.

Im Herzen Mittelfrankens, leicht erreichbar über die Bundesautobahnen A6 oder A7, finden Sie einen gut gepflegten und abwechslungsreichen Golfplatz. Kulturell könnten Sie einen Besuch bei uns mit einer Stadtführung in der historischen Altstadt Rothenburgs ergänzen. Die alten Wehranlagen, Kirchen, Museen, das historische Rathaus und das besondere Flair laden zum Verweilen ein.

Letztendlich begrüßt Sie der Golfpark Rothenburg–Schönbronn sehr gerne zu einer Runde bei uns.

Die Geschichte des Anwesens

Das Anwesen wurde 1898 von dem Mediziner Friedrich von Hessing als Gutshof mit Gaststätte und einigen Fremdenzimmern errichtet und als solches bis in die 70er Jahre genutzt. Friedrich von Hessing, ursprünglich gelernter Schreiner und Orgelbauer, gilt als einer der Gründerväter der Orthopädie. Einige seiner Errungenschaften (z. B. Polioorthese) werden bis heute in fast unveränderter Form angewendet. Neben dem Hofgut Schönbronn ließ Hessing vor allem Bauten wie die Heilanstalt Göggingen bei Augsburg und das Wildbad in Rothenburg o.d.T. bauen. Hier wurde er später auch zum Ehrenbürger ernannt.

Heute bildet das Hofgut das Zentrum des Ortes. Nach einer Zeit des Brachliegens wurden in den letzten Jahren viele Gebäudeteile, unter anderem auch der Jugendstilsaal, in mühevoller Kleinarbeit überarbeitet und wieder hergerichtet. Das Hofgut wird nun wieder seit 2011 voll bewirtschaftet.

Modernes Bewässerungskonzept

Der Golfpark umspielt das Hofgut auf der Gebäuderückseite. Eine beidseitig bespielbare Driving-Range und die vorhandenen Übungseinrichtungen ergänzen das Trainingsangebot. Der Platz an sich wurde abwechslungsreich in eine leichte Erhebung der Frankenhöhe gebaut. Besonders bemerkenswert wäre vorab noch das nachhaltige Bewässerungskonzept des gesamten Areals. Jede Bahn kann witterungsabhängig vom Abschlag, über das Fairway bis zum Grün komplett bewässert werden. Daher bietet sich der Golfpark auch bei warmen Sommern zu grünen Runden ein.

Impressionen des Golfclubs

alle

Bewertung der Community

mehr

4.6 / 5

Gesamt

4.0 / 5

Gastronomie

4.7 / 5

Willkommenskultur

4.5 / 5

Landschaft

4.4 / 5

Platzzustand

4.7 / 5

Preis-/Leistung

Bekannt für:

Nächste AWGC Turniere in der Nähe

Golf Post Community Awards

Die Auszeichnung des Community Awards wird nicht von einer Jury, sondern von der gesamten Golf Post Community vergeben. Sie spiegelt somit die Meinung von Golfern deutschlandweit wieder, die den Golfclub “Golfpark Rothenburg-Schönbronn” für das Jahr 2024 empfohlen haben!

Golf Clubs, die mit dem Golf Post Community Award ausgezeichnet werden, sind bekannt für spitzen Qualität und ganz besonderen Flair!

Weitere Auszeichnungen mit dem Community Award:

Community Award 2024 Logo

2024: Award

Community Award 2023 Logo

2023: Award

Teetime buchen

Interview

Sagen Sie in einem Satz: Worauf sind Sie in Ihrem Golfclub besonders stolz?

Unsere Weite, die ungezwungene und lockere Atmosphäre, unser vollökologisches Bewässerungssystem und dem damit verbundenen guten Pflegezustand sowie unser Platzdesign das eines garantiert: Spielspaß!

Unser Golfplatz eignet sich besonders gut für…

Golfer aller Klassen, durch jeweils 4 bzw. 5 Abschläge pro Spielbahn ist für Spieler aller Klassen etwas dabei.

Beschreiben Sie kurz Ihr „Signature Hole“!

Unsere 18. Spielbahn, statistisch auch eines unserer Anspruchsvollsten Bahnen, wartet mit einem größeren Weiher direkt vor dem Grün auf, der auch noch von Bäumen gesäumt wird. Das mittellange Par 4 hat schon viele Golfer sagen lassen: "Ich komme wieder - mit der 18. hab ich noch eine Rechnung offen!"

Der Quick Insider Tipp für Ihren Golfplatz lautet:

Mindestens zweimal spielen. Die zweite Runde wird Ihnen noch mehr Spaß bereiten.

Golfhotels in der Nähe

Events

Deals

News

Anfahrt

Buch am Wald, Deutschland

Kurzbeschreibung

Der Golfpark Rothenburg-Schönbronn zählt unter Golfern bereits als Perle Mittelfrankens.
Golf Post - The Digital Home for Golfers
Golf Post

Das digitale Zuhause für Golfer

Nutzen Sie Golf Post optimal

  • Personalisieren Sie die Golf Post Plattform nach Ihren Interessen
  • Erhalten Sie Nachrichten, Updates, Eventvorschläge und Angebote von Golfclubs und Usern in der Nähe
  • Stellen Sie Fragen und erhalten Sie Antworten von Golfenthusiasten wie Ihnen
Golf Post App

Golf Post App

Mit der Golf Post App bleibst Du immer auf dem Laufenden und in Kontakt mit Deinen Golfbuddys und den Golfclubs aus Deiner Region. Die redaktionellen Inhalte von Golf Post, Deals und Aktionen findest Du natürlich auch in der App. Sei dabei!

Golf Post Newsletter

Aktuelle Turnierergebnisse, TV-Zeiten, Trainingstipps, Equipment-Neuigkeiten, Tests, Gewinnspiele sowie alle Infos rund um Dein Golfspiel – kostenlos und jederzeit kündbar!

zu unseren Datenschutzrichtlinien oder mehr erfahren