PGA Tour

Großwild in Malaysia: Der Tiger als Zugpferd für die CIMB Classic

24. Okt. 2012 von Frederik Koch in Köln, Deutschland

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Golfsport der Extraklasse verspricht die dritte Auflage der CIMB Classic auf der Anlage des Mines Resort & Golf Club in Kuala Lumpur vom 25. bis 28. Oktober 2012. Neben Stars wie Tiger Woods, Jason Dufner und Nick Watney hat ein internationales Weltklassefeld sein Kommen angekündigt. 48 Spieler, darunter 30 Topstars der PGA Tour, zehn Spieler der Asian Tour sowie acht Profis, die der Einladung des Sponsors gefolgt sind, werden am kommenden Wochenende den Sieger ausspielen. Immerhin geht es um rund sechs Millionen US-Dollar Preisgeld, der neue Champion darf seine Portokasse sogar mit 1,3 Millionen US-Dollar füllen.

Zwölf Sieger der Saison 2012 am Start – alles dreht sich um den Tiger

Auf insgesamt 128 PGA-Tour-Erfolge bringt es das Starterfeld der CIMB Classic, darunter befinden sich zwölf Sieger der diesjährigen Saison. Das Zugpferd und Publikumsmagnet in diesem Jahr ist sicherlich die ehemalige Nummer eins der Welt, Tiger Woods. Der Tiger hat es nicht nur ins Staatswappen Malaysias geschafft, auch das Terrain der CIMB Classic ist ihm nicht fremd. Zwar spielt er das Turnier zum ersten Mal, konnte aber bereits 1999 während des World Cup of Golf auf dem Mines Resort & Golf Club triumphieren.

Was reißen die Lokalmatadore?

Die Turnierorganisatoren präsentieren mit Jason Dufner, Nick Watney, Carl Pettersson und Titelverteidiger Bo Van Pelt noch weitere Hochkaräter. Doch die Zuschauer dürften nicht nur auf das Abschneiden der Stars der US PGA Tour gespannt sein. Einige Golf-Pros der Asian Tour Order of Merit sind Kandidaten für den Titel. Neben dem Führenden der Asian Tour Thaworn Wiratchant und dem zweitplatzierten Marcus Fraser gehen auch die Newcomer und Top-5 Spieler Jbe Kruger und Gaganjeet Bhullar mit großen Erwartungen in das Turnier. Diesen Eindruck bestätigt auch Kyi Hla Han, Vorsitzender der Asian Tour: „Mit Wiratchant und Fraser haben wir Erfahrung in unseren Reihen, Bhullar und Kruger verkörpern die neue Generation den Spiels. Wir sind sicher, dass unsere Spieler mit den Stars der US PGA Tour mithalten werden.“

2 plus 2 macht Sieg?

Titelverteidiger Bo Van Pelt dürfte allerdings einiges dagegen haben, das Feld der Konkurrenz aus Asien zu überlassen. Mit 23 Schlägen unter Par düpierte er im letzten Jahr das Feld und will seinen Titel verteidigen. Als Sieger der Perth International am vergangenen Wochenende kommt der US-Boy voller Selbstvertrauen nach Kuala Lumpur. Schafft er nicht nur die Titelverteidigung, sondern auch noch den zweiten Turniererfolg in Folge? Nicht nur sein Kumpel Jason Dufner, Zweiter der Perth International, sondern auch Woods und Konsorten dürften da noch ein Wörtchen mitsprechen.

Golf in Asien goes FedEx Cup

Das Konzept der Sponsoren in Asien geht auf. Am Rande der diesjährigen Turnierpräsentation verkündete die CIMB-Gruppe, dass das Turnier 2013 Teil des FedEx Cups wird. Dadurch steigt nicht nur die Siegprämie um rund eine Millionen auf sieben Millionen US-Dollar, auch das Starterfeld wird auf 78 angehoben. Die Hoffnung ist, dadurch den Stellenwert des Turniers für die Spieler zu erhöhen und mit einem weiteren Turnier auf dem boomenden asiatischen Markt den Golfsport zu verankern. Nebenwirkungen wie zusätzliche Einnahmen und Kooperationen mit asiatischen Firmen nicht ausgeschlossen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback