News

Gut Kaden will den Ryder Cup der Damen ausrichten

06. Sep. 2012 von Juliane Bender in Hamburg, Deutschland

Gut Kaden hat sich um den Ryder Cup der Damen beworben und den vorläufigen Zuschlag erhalten - Entscheidung nächste Woche.

Der Hamburger Golfclub Gut Kaden will 2015 den Ryder Cup der Damen - den Solheim Cup - ausrichten. Den Zuschlag erhielt die Anlage in Alveslohe von der Ladies European Tour (LET) zunächst unter Vorbehalt. Für die Austragung muss Gut Kaden nachweisen, dass es die Gesamtkosten in Höhe von sieben Millionen Euro stemmen können wird und muss dafür bis Ende nächster Woche ein Finanzierungskonzept bei der LET vorlegen.

Finanzierungskonzept steht noch nicht

"Wir gehen davon aus, dass wir die fehlende Summe in der kurzen Zeit nicht mehr aufbringen können", sagt Gut-Kaden-Geschäftsführer Wolfgang Mych. Nicolaus Peltzer, seinerseits Geschäftsführer bei der Deutschen Golf Sport GmbH, ergänzt, dass die wenigsten Unternehmen zurzeit schon ihr Marketingbudjet für 2015 definiert haben. Ein komplettes Finanzierungskonzept würde deshalb zum jetzigen Zeitpunkt schwierig. "Wir werden der LET keine Komplettvermarktung, aber eine solide Basis präsentieren", so Peltzer über seine Pläne für die kommende Woche.

Gut Kaden profitiert von spanischer Wirtschaftskrise

Gut Kaden hat sich um den Ryder Cup der Damen beworben und den vorläufigen Zuschlag erhalten - Entscheidung nächste Woche.

Ursprünglich war der Zuspruch für den Solheim Cup an die Anlage "La Manga" in Spanien gegangen. Wegen der in Spanien heftig zuschlagenden Wirtschaftskrise nahmen die örtlichen Behörden jedoch ihre finanzielle Unterstützung zurück. Die LET gab das Event daraufhin an Gut Kaden, das zuletzt im Juli bei der Schüco Open bewiesen hat, dass eine sportlich anspruchsvolle Anlage zu bieten hat, Großveranstaltungen austragen und ein großes Publikum fassen kann. Die Nähe zu Skandinavien, wo Damengolf sehr populär ist, wirkte sich nun ebenfalls positiv für Gut Kaden aus.

Der Solheim Cup ist ein Profigolfturnier für Proetten, ähnlich dem Ryder Cup im Männergolf, bei dem sich seit 1990 alle zwei Jahre die besten Profigolferinnen Europas und der USA messen. Initiiert hat ihn der US-amerikanische Golfschlägerproduzent Karten Solheim. Trotz seiner für den Leistungssport großen Bedeutung ist der Wettbewerb in Deutschland relativ unbekannt. Bisher wechselten sich die USA, Großbrittanien und Schweden mit der Austragung ab, auf dem europäischen Festland hat der Solheim Cup bis dato noch nie stattgefunden.


Feedback