Golf in Deutschland

Nothelfer: „Wir müssen das Regelwerk verschlanken“

31. Jan. 2014 von Juliane Bender in Stuttgart, Deutschland

Hans-Joachim Nothelfer

DGV-Präsident Hans-Joachim Nothelfer im Interview mit Golf Post. (Foto: Screenshot)

Hans-Joachim Nothelfer kündigt Reformen an

Es sind intensive Wochen für den Deutschen Golf Verband (DGV) und seinen Präsidenten Hans-Joachim Nothelfer. Nachdem es in den letzten Wochen viele Neuigkeiten rund um den DGV gab - fast stagnierende Zuwachszahlen, DGV-Imagestudie, mögliche Konsequenzen - hat der DGV zwar Aufmerksamkeit gewonnen, aber auch viel Kritik hinnehmen müssen.

Hintergrund: Stagnierende Zahlen

Hintergrund sind die aktuellen Zahlen des Verbandes: Für 2013 kann der DGV bei der Zahl der Golfer nach vielen Jahren des Wachstums nur noch eine schwarze Null verzeichnen, die Zahl der in Clubs organisierten Golfer stagniert quasi auf einem Niveau von gut 600.000 Golfern.

Nothelfer plädiert: Regularien "ausholzen"

Vor allem die Altersgruppe der 25- bis 40-Jährigen falle mit den "größten Verlusten" auf, betont der DGV-Präsident Hans-Joachim Nothelfer. Das Problem sei, dass Berufseinsteiger und junge Familien in vielen Fällen nicht von einem wirtschaftlich entlastenden Jugendmodell direkt in eine Vollmitgliedschaft wechseln könnten.

Der DGV und Hans-Joachim Nothelfer kennen diese Zahlen schon etwas länger als die Öffentlichkeit und haben die Zeit genutzt, aus den Erhebungen "Schwachpunkte" und "Stellschrauben" auszumachen, wie Nothelfer sagt, an denen nun gedreht werden soll.

Zum Beispiel stellt Nothelfer in Aussicht, die Regularien und das Handicapsystem zu überdenken. Derzeit sei der DGV mit der European Golf Association (EGA) und den "europäischen Nachbarverbänden" im Gespräch, um das "Regularienwerk (...) sehr, sehr stark auszuholzen", wie Nothelfer es formuliert. Alexander Klose aus der Abteilung Recht & Regularien beim DGV hat im Interview mit Golf Post auch schon "Vereinfachungen im Handicap-System" in Aussicht gestellt. Wie diese Vereinfachungen aussehen können, wird sich wohl im März konkretisieren.

DGV-Verbandstag im April 2014

Nothelfer verweist auf den DGV-Verbandstag im April. Inwiefern der Verband danach für Änderungen sorgen kann, hängt auch von den Golfclubs ab, die an diesem Verbandstag teilnehmen. Denn dort wird darüber abgestimmt, wie der DGV und die Clubs in bestimmten Fragen verfahren wollen. Der nächste Verbandstag findet im April statt. Hans-Joachim Nothelfer stellt dafür schon jetzt in Aussicht: Mitgliedschaft, DGV-Platzreife, Regularien - "Es wird wesentlich einfacher werden." Der DGV wird sich an den Ergebnissen dieses Verbandstages messen lassen müssen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback