Masters Statistik

Höchste Masters-Scores der Geschichte

04. Feb. 2022 von Annika Krempel in Köln, Deutschland

Billy Casper hätte 2005 fast einen neuen Rekord aufgstellt. (Foto: Getty)

Amateur mit Durchschnitts-Score von 85

Den Rekord für den höchsten Score bei einem 72-Loch Masters hält seit 1956 Charles Kunkle. Der Amateur-Golfer brauchte bei dem Turnier 340 Schläge, bis er den letzten Ball versenkt hatte. Dies entspricht einem Durchschnitts-Score von 85 pro Runde (1956 wurde noch ohne Cut gespielt). Der US-Amerikaner stellte gleichzeitig den Rekord für die höchste 18-Loch Runde auf. Kein Masters-Spieler hat jemals mehr als seine 95 Schläge benötigt.

Auch Major-Sieger unter den Spielern mit den schlechtesten Ergebnissen

Auf den Amateur Charles Kunkle folgten zwei Major-Sieger. Horton Smith gewann das Masters zweimal, rangiert aber mit einem Turnierergebnis von 336 Schlägen 1956 noch heute auf Platz zwei der Negativrekorde. Nummer drei ist Cyril Walker mit 334 Schlägen, die er 1934 auf den vier Runden benötigte. Auf der Höhe seiner Zeit, im Jahr 1924, gewann er einmal die U.S. Open. Wahrscheinlich werden diese drei für immer die Rekordhalter sein. Sie erzielten ihre Ergebnisse, bevor die Cut-Linie nach 36 Löchern eingeführt wurde.

Die schlechtesten Ergebnisse beim Sieg

2005 machte sich der Masters Sieger Billy Casper auf, ein ähnlich schlechtes Ergebnis zu erreichen. Nach einer ersten Runde mit 106 Schlägen entschied er sich aber, seine Score-Karte nicht einzureichen. Der höchste Masters-Score, der jemals zum Sieg reichte, waren 289 Schläge. Damit hatten Sam Snead 1954, Jack Burke Jr. 1956 und Zach Johnson 2007 Erfolg.
Quelle: masters.com

Dein Feedback zum Artikel

Wie hat Dir der Artikel gefallen? Stimme voll und ganz zu Stimme eher zu Teils/teils Stimme eher nicht zu Stimme gar nicht zu
Der Artikel ist informativ.
Der Artikel ist gut geschrieben.

Gibt es etwas, was Dir aufgefallen ist?

Weitere Informationen


Feedback