European Tour

Oscar Floren stellt Platzrekord bei der Irish Open ein

27. Jun. 2013 von Golf Informationsdienst in Maynooth, Co. Kildare

Der Schwede Oscar Floren führt nach dem ersten Tag der Irish Open (Foto: Getty).

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Typisch englisches Wetter begleitete den ersten Tag der Irish Open. Mit dem zunächst immer wieder aufkommendem Regen kam der Schwede Oscar Floren am besten zurecht und liegt nach der ersten Runde in Führung. Die Lokalmatadoren Shane Lowry und Michael Hoey belegen zusammen mit dem Niederländer Joost Luiten, dem Amerikaner Peter Uihlein und dem Franzosen Jean-Baptiste Gonnet Rang zwei. Die beiden deutschen Teilnehmer, Maximilian Kieffer und Moritz Lampert, erlebten einen ordentlichen Auftakt.

Schwede stellt Platzrekord ein

Oscar Floren blieb am ersten Tag der Irish Open bogeyfrei. Mit insgesamt vier Birdies und einem Eagle am 13. Loch führt der Schwede nach der ersten Runde der Irish Open mit sechs Schlägen unter Par. Damit stellt Floren den Platzrekord ein. "Ich habe heute sehr gut und vor allem solide gespielt. Es war schön wieder einen guten Start zu erwischen," sagte der Führende anschließend.

Auf dem geteilten zweiten Platz liegen Shane Lowry, Michael Hoey, Joost Luiten, Peter Uihlein und Jean-Baptiste Gonnet. Lowry, der nicht weit vom Montgomerie Course des Carton House GC ein Haus besitzt und den Platz in- und auswendig kennt, nutzte seinen Heimvorteil aus. Mit insgesamt sechs Birdies und einem Bogey beendet er den Tag mit fünf Schlägen unter Par.

McIlroy und Co. haben beim Heimspiel noch Luft nach oben

Der Weltranglistenzweite Rory McIlroy spielte am ersten Tag der Irish Open eine 74er-Runde (+2). McIlroy war am zehnten Loch gestartet und musste direkt am elften und zwölften Loch jeweils einen Schlagverlust hinnehmen. Zwar ließ er direkt danach ein Birdie folgen, ebenso wie am abschließenden neunten Loch, doch zwei weitere Bogeys an Loch 18 und acht verhinderten eine bessere Platzierung des Iren (T103).

Graeme McDowell, Weltranglistenachter, notierte eine 71-Runde (T34) und blieb damit erstmals auf dem Montgomerie Course einen Schlag unter Par. Der bisher erfolgreichste irische Golfspieler, Padraig Harrington, beendete den ersten Tag ebenfalls mit einem Schlag unter Par auf dem geteilten 34. Platz. Cian McNamara, ebenfalls Ire, feierte bei seinem Debüt auf der European Tour einen guten Start und beendete die erste Runde mit vier Schlägen unter Par. Damit liegt er auf dem geteilten siebten Platz. Titelverteidiger Jamie Donaldson liegt mit drei Schlägen unter Par auf dem geteilten 13. Rang.

Maximilian Kieffer zwei Schläge besser als Moritz Lampert

Maximilian Kieffer beendete seine erste Runde mit zwei Birdies am 17. und 18. Loch. Mit seinen insgesamt fünf Birdies und drei Bogeys kam er nach verhaltenem Start noch auf eine 70er-Runde und liegt somit auf dem geteilten 26. Platz. Moritz Lamperts erster Tag bei den Irish Open war eher durchwachsen. Birdies und Bogeys wechselten sich bei dem Deutschen ab, glichen sich aber letztlich aus. Vier Bogeys und sogar ein Doppelbogey verhinderten bei dem 21-Jährigen trotz sechs Birdies eine bessere Platzierung. Mit seiner 72er-Runde liegt Lampert nach dem ersten Tag auf dem geteilten 58. Rang.

Hier geht's zum Leaderboard

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback