European Tour

Italienisches Heimspiel in Turin – Generalprobe für Kaymer

11. Sep. 2012 von Tobias Seidl in Köln, Deutschland

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Am Donnerstag um 13.25 Uhr starten die drei Ryder-Cup-Teilnehmer Nicolas Colsaerts, Francesco Molinari und Martin Kaymer bei der BMW Italian Open im Royal Park I Roveri in Turin. Beim Ryder Cup in Medinah werden sie Teamkollegen sein, in Italien kämpfen sie jedoch erstmal noch gegeneinander.

Schlechte Turnierbilanz für die Deutschen

Insgesamt 1, 5 Millionen Euro Preisgeld gibt es in der 69. Auflage der Italian Open, die seit 2009 den Bayrischen Automobilhersteller im Namen trägt. Seit dem Jahre 1972 ist die Italian Open fester Bestandteil der European Tour. Deutsche Teilnehmer konnten in der Vergangenheit hier eher selten Erfolge feiern. Einzig und allein Bernhard Langer gelangen Erfolge bei der Italian Open. Die deutsche Golf-Legende gewann 1983 und 1997 das Turnier in Norditalien.

Letztes Jahr gewann der Engländer Robert Rock die BMW Open. Mit einem Schlag vor Gary Boyd und Thorbjørn Olesen siegte Rock und beendete somit das Herzschlagfinale auf dem Royal Park I Roveri.

Aus Italienischer Sicht ist die Italian Open ein wahres Heimspiel, vor allem durch Hoffnungsträger wie die Molinaro-Brüder und Matteo Manassero. (Foto: BMW)

Italiener vor Heimspiel

Einige italienische Golfstars stehen vor einem großen Heimspiel. Insgesamt befinden sich über 20 italienische Golfer im Starterfeld. Besonders im Fokus stehen die beiden Molinari-Brüder. Für Francesco Molinari ist es der letzte große Auftritt vor seiner zweiten Ryder-Cup-Teilnahme. „Die Italian Open noch einmal zu gewinnen wäre natürlich toll – von diesem Turnier kann ich einfach nicht genug bekommen", sagte der jüngere der beiden Molinari-Brüder. Für seinen älteren Bruder Edoardo ist die Italian Open das wichtige Comeback nach seiner Handgelenksverletzung, die ihn zu einer dreimonatigen Pause zwang.

Manassero erwartet ein "Spektakel"

Doch nicht nur die beiden Molinari-Brüder dürfen mit einem Heimvorteil rechnen. Auch der 19-jährige italienische Youngstar und Hoffnungsträger der Nation, Matteo Manassero, blickt freudig Richtung Turin: „Das wird ein großes Spektakel für die Zuschauer und ein Wahnsinnserlebnis für uns Spieler“, berichtete der jüngste European-Tour-Event-Sieger der Golfgeschichte. Die Zukunft des italienischen Golfsports wird wohl Manassero gehören. Die Vergangenheit in Italiens Golf-Geschichte jedoch gehörte dem 55-jährigen Costantino Rocca. Dieser nahm in seiner 30-jährigen Karriere drei Mal am Ryder Cup teil und erzielte insgesamt fünf Siege auf der European Tour. Der Old-Star darf dank einer Sponsoreneinladung an der Italian Open teilnehmen und wird sich ebenfalls freuen, auf heimischen Boden und bekanntem Terrain sein Können zu präsentieren.

Dieses Jahr wird Deutschland von Alex Cjeka und Martin Kaymer in Italien vertreten. Kaymer hofft, besonders im Hinblick auf Medinah, auf einen starken Auftritt im Royal Park I Roveri, um sich in den Flow für den bevorstehenden Ryder Cup zu spielen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback