Golf-Stars

Jack Nicklaus wird 80 – eine Golflegende feiert Geburtstag

21. Jan. 2020 von Alexandra Caspers in Köln, Deutschland

Jack Nicklaus feiert seinen 80. Geburtstag. (Foto: Getty)

Jack Nicklaus feiert seinen 80. Geburtstag. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Jack Nicklaus wird 80 Jahre alt. Der "Goldene Bär" gilt bis heute als einer der besten Golfer aller Zeiten. An seine 18 Majortitel ist selbst Superstar Tiger Woods bis heute noch nicht dran gekommen. Gemeinsam mit Arnold Palmer und Gary Player dominierte Nicklaus die 60er und 70er Jahre, danach konzentrierte er sich immer mehr auf das Design von Golfplätzen, sein soziales Engagement und seine Familie.

Jack Nicklaus - Unschlagbare 18 Majorsiege

Mit 18 Jahren steuerte der in Columbus, Ohio geborene Golfer keineswegs auf eine Profikarriere zu. Sein Vater, ein Apotheker, wollte ihn überreden, in seine Fußstapfen zu treten. Nicklaus verbrachte eine Zeit lang damit, Versicherungen zu verkaufen und spielte nebenbei als Amateur Golf. "Aber der Sport war mein Leben", sagte Nicklaus in einem Interview mit Golf.com und so begann 1961 eine der größten Profikarrieren der Golfgeschichte. 1962 gewann er bei der US Open sein erstes PGA-Tour-Turnier und das erste von bisher ungeschlagenen 18 Majorturnieren

. Nur vier Jahre später machte er seinen Karriere-Grand-Slam komplett. Als Nicklaus mit 40 Jahren die US Open und die PGA Championship gewann, konzentrierte er sich weniger auf den Profisport und mehr auf das Designen von Golfplätzen. Sein Sieg beim Masters 1986 "ist einfach so passiert", sagt er selbst. Er war mit vier Schlägen Rückstand ins Finale gestartet und fuhr nach einer 65er Runde mit seinem sechsten Grünen Jackett nach Hause. Damit ist Nicklaus auch nach Tigers fünftem Masters-Sieg 2019 noch immer der Rekordsieger im Augusta National.

Das Vermächtnis: Nicklaus Design und die Nicklaus  Children's Health Care Foundation

Heute ist Nicklaus stolz auf seine Firma Nicklaus Design, die weltweit zu den führenden Unternehmen in Sachen Golfplatz Design gehört und über 420 Golfplätze gestaltet hat, die jetzt von dem Goldenen Bären, Nicklaus Markenzeichen geziert werden. Auch in Deutschland gibt es einen Platz aus der Feder der Golflegende: Der Golfclub Gut Lärchenhof.

Das Engagement für den guten Zweck ist Nicklaus ebenfalls besonders wichtig. 2004 gegründete er mit seiner Frau Barbara die Nicklaus Children's Health Care Stiftung, die mehrere Kinderkrankenhäuser in Miami unterstützt und inzwischen weltweit bei der medizinische Versorgung von Kindern hilft. Nicklaus selbst ist durch und durch ein Familienmann. Er lernte seine Frau mit 17 Jahren kennen, heiratete sie drei Jahre später und gründete mit ihr eine Familie, die fünf Kinder und bis dato über 20 Enkelkinder zählt.

Aufgrund seines überaus sportlichen Verhaltens, seinem großen sozialen Engagement und seinem weitreichenden Einfluss im Golfsport ist Nicklaus auch mit 80 Jahren eine der wichtigsten Persönlichkeiten der Golf-Gegenwart.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback