Panorama

Jack Nicklaus‘ berühmte Rolex für 1,22 Millionen Dollar versteigert

11. Dez. 2019 von Chiara Grau in Köln, Deutschland

Die berühmte Rolex-Uhr von Jack Nicklaus wurde am Dienstag für über eine Millionen US-Dollar vesteigert. (Foto: Getty)

Die berühmte Rolex-Uhr von Jack Nicklaus wurde am Dienstag für über eine Millionen US-Dollar vesteigert. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Liebhaber der Golfgeschichte und Uhrenliebhaber dürften am Dienstag die Chance ergriffen haben, ein Prachtstück erwerben zu können. Jack Nicklaus' berühmte gelb-goldene Rolex "Day-Date 1803" wurde bei der Aktion der Phillips New York erfolgreich für satte 1,22 Millionen US-Dollar versteigert. Die Summe spendete Nicklaus jedoch zugunsten der Nicklaus Children's Health Care Foundation, die das Nicklaus Children's Hospital in Miami und 14 Kliniken an der Küste Floridas unterstützt.

Eine Uhr, mit der Golfgeschichte geschrieben wurde

"Sie verrät nicht nur die Zeit, sondern auch eine Geschichte". So lautet der Slogan der verbreiteten Rolex TV-Werbung, die für die gestrige Auktion nicht passender hätte sein können. Immerhin spiegelt sie etliche Golfmomente wieder, die mit der Marke verbunden werden, egal ob es sich bei den Akteuren um Arnold Palmer, Jack Nicklaus oder Tiger Woods handelt. Die versteigerte Uhr entspricht einem "Day-Date-Modell", welches das prestigeträchtigste in der Rolex Kollektion ist, mit einem Band und Gehäuse aus massivem 18-karätigem Gold und einem champagnerfarbenen Ziffernblatt mit 18-karätigen Stundenmarkierungen, die an ein Golftee erinnern. Außerdem zeigt sie den vollständigen Wochentag und das Datum an und ist damit die erste Armbanduhr, die mit dieser Funktion ausgestattet ist. Eine moderne Version derselben Uhr entspräche heute einem Verkaufspreis von circa 31.550  Dollar- ein hoher Preis, aber dennoch ein Bruchteil dessen, was Nicklaus' Uhr letztendlich einbrachte, angesichts ihrer Herkunft und ihrer Geschichte, die Jack Nicklaus zur erzählen hat.

Im Jahr 1966 begann die erste Verbindung zwischen Jack Nicklaus und der weit bekannten Luxusuhr. Zu diesem Zeitpunkt reiste der jetzt 79-Jährige zur Weltmeisterschaft nach Japan. Dort lud der Rolex-Botschafter Arnold Palmer sowohl Gary Player, als auch Nicklaus zu einer Veranstaltung ein, die von Rolex ausgerichtet war, inklusive Luxusuhren als Geschenke. Als Nicklaus die verschiedenen Designs betrachtete, sah ihm Gary Player über die Schulter, zeigte auf eine gold-glänzende Uhr und sagte: "Nimm die Uhr. Sie ist die Beste". Und das tat Nicklaus auch. 1967 erhielt er die Uhr von Rolex und trug sie seitdem fast täglich. Mehr als 50 Jahre lang trug er seine erste Uhr und reiste mit ihr als einer der besten Golfer seiner Generation um die Welt. Bei 12 seiner 18 Major-Siege trug er das Schmuckstück bei sich, einschließlich bei seinem letzten Major-Sieg beim Masters 1986. "Die Uhr war ein Teil von mir. Natürlich ist es bitter, sich von dieser Uhr zu trennen", so Nicklaus. "Ich werde es bestimmt vermissen, die Uhr zu tragen und sie als ständige Erinnerung an einige der unvergesslichsten Momente meines Lebens zu haben. Aber ich weiß, dass der Verzicht darauf unzähligen Kindern und Familien helfen wird".

 

 

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback