European Tour

Enges Rennen in Runde eins der Joburg Open

06. Feb. 2014 von Oliver Felden in Johannesburg, Südafrika

Craig Lee hat in Runde eins bei der Joburg Open eine saubere -7 gespielt, genauso wie Edoardo Molinari, Justin Walters und Alastair Forsyth. (Foto: Getty)

Craig Lee hat in Runde eins der Joburg Open eine saubere -7 gespielt, genauso wie Edoardo Molinari, Justin Walters und Alastair Forsyth. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Viele tiefe Scores lieferten dei Profis der European Tour am ersten Tag der Joburg Open ab, und die meisten davon auf dem West Course des Royal Johannesburg & Kensington GC in Südafrika. Die ersten beiden Tage des Turniers werden sowohl auf dem West-, wie auch auf dem East Course des royalen Clubs ausgespielt, wobei der West Course nicht zuletzt durch den Längenunterschied von 350 Metern der einfachere ist. Traditionell spielen die Südafrikaner auf heimischem Rasen groß auf, aber auch Torben Baumann, der einzige deutsche Vertreter im Land der Big Five, konnte im ersten Durchgang überzeugen.

Mit Birdie, Eagle, Birdie ins Verfolgerfeld der Joburg Open

Von Anfang an zeigte Torben Baumann, dass er mehr als zwei Tage im Feld der Joburg Open dabei sein will. Mit zwei Birdies auf den ersten zwei Löchern kam der 27-Jährige richtig stark rein in seinen Auftaktdurchgang, bis zum Ende der Front Nine konnte Baumann zwei weitere Birdies nachlegen und lag aussichtsreich positioniert zwei Schläge hinter der Spitze. Zu Beginn seiner zweiten Rundenhälfte musste der Bad Waldseer jedoch erst einmal ein kleines Tal durchschreiten. Bogeys auf der 11 und 13 warfen Torben Baumann vorerst zurück, doch was der Deutsche anschließend spielte, war absolute Spitzenklasse.

Die Löcher 14 bis 16 absolvierte Baumann mit vier Schlägen unter Par, Birdie - Eagle - Birdie, und fand sich plötzlich auf dem geteilten sechsten Rang wieder. Zum Ende seiner Runde musste er noch ein Bogey notieren, aber mit dieser ausgezeichneten 66 (-5) liegt Torben Baumann vor dem zweiten Tag aussichtsreich mit zwei Schlägen Abstand zur Spitze auf T13. Aussichtsreich auch mit Blick auf die Tatsache, dass die Joburg Open seit diesem Jahr in die 'The Open Qualifying Series' integriert ist. Das bedeutet, dass drei Spieler, die am Sonntag unter den besten Zehn landen und sich noch nicht anderweitig für die British Open qualifiziert haben, automatisch zum einzigen Major auf europäischem Boden eingeladen sind.

Kampf der Lokalmatadore

Unter den zehn Besten im Leaderboard finden sich nach dem ersten Tag der Joburg Open, wie man es gewohnt ist, fünf Südafrikaner wieder. Nicht dabei sind überraschenderweise Titelverteidiger Richard Sterne und Weltranglistenachtzehnter Charl Schwartzel. Als bester Südafrikaner teilt sich bei -7 Justin Walters den ersten Rang mit Lee Craig und Alaister Forsyth aus Schottland, Gesellschaft haben die drei noch vom Italiener Edoardo Molinari. Innerhalb von zwei Schlägen Abstand zur Spitze liegen insgesamt zehn südafrikanische Spieler.

Die Ergebnisse der ersten Runde gibt's hier.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback