Profisport Herren

John Daly verpasst Major auf der Champions Tour nach Cart-Eklat

27. Jun. 2018 von Manuel Diaz Garcia

John-Daly-US-Senior-Open

Das Bild von John Daly neben seinem Cart wird es bei der US Senior Open 2018 nicht geben. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die USGA untersagt im Normalfall die Nutzung eines Golfcarts bei ihren Turnieren im Profigolf. Ausnahmen gibt es aber trotzdem. John Daly stellte aufgrund körperlicher Beeinträchtigung einen Antrag auf eine Ausnahme dieser Regelung, um beim dritten Major der Champions Tour mit einem Cart über den Platz zu fahren. Die USGA lehnte dies ab. Was genau vorgefallen ist scheint allerdings nicht ganz klar zu sein.

John Daly sagt die US Senior Open ab

Durch seine polarisierende Art auf dem Golfplatz ist John Daly längst eine Ikone im US-amerikanischen Profigolf. Seit längerer Zeit leidet der populäre US-Amerikaner allerdings an körperlichen Beschwerden. So musste er bereits im vergangenen Jahr Turniere aufgrund von Knieproblemen absagen. Bei der USGA stellte er deswegen einen Antrag auf ein Cart bei der US Senior Open, da sie sonst keine Golfcarts bei ihren Turnieren erlaubt, um sein Knie zu schonen.

Der Antrag des Publikumslieblings wurde jedoch seitens der USGA abgelehnt. "Long John", wie John Daly aufgrund seiner langen Abschläge genannt wird, fühlte sich ohne Golfcart allerdings nicht in der Lage ein Turnier zu bestreiten und sagte kurzerhand seine Teilnahme am dritten Major der US Senior Open ab. Der zweimalige Majorsieger fühlte sich von der USGA ungerecht behandelt und schießt auf Twitter gegen die Ausrichter des Majors. Scheinbar hat dieser ihm nicht alle Möglichkeiten gegeben, seinen Cart-Antrag zu verteidigen.

 

Ausnahmeregelungen durch den "Americans with Disabilities Act"

Die USGA ist sehr strikt, wenn es um ihre Regelungen geht. Allerdings wird Spielern ein Cart auf Golfplätzen erlaubt, wenn sie körperlich beeinträchtigt sind und unter die Regelung des "Americans with Disablities Act" fallen. Ein Gesetz zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Allerdings prüft die USGA dann für jeden Einzelfall, ob Ausnahmeregelungen gewährt werden oder nicht. Im aktuellen Fall reichten John Dalys Kniebeschwerden nicht aus, um die entscheidenden Personen zu überzeugen. Die Fans bei der US Senior Open wird es nicht erfreuen, dass der Publikumsliebling diese Woche nicht am Abschlag steht.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback