European Tour

Kaymer hält in Italien den Anschluss zur Spitze

15. Sep. 2012 von Matthias Kiesinger in Turin, Italien

Martin Kaymer ist voller Zuversicht bei der BMW Italian Open 2012

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Was gibt's da zu grübeln? Fernandez-Castaño will in Italien gewinnen. (Foto: Getty)

Der Eagle Putt an der 18 wollte nicht fallen, das sichere Birdie zur 67 nahm Martin Kaymer dennoch gerne mit. Der deutsche Ryder Cup Teilnehmer hat mit vier Schlägen Rückstand auf die Spitze des Feldes noch Chancen auf den Titel in Turin. Insgesamt wurden am Moving Day im Royal Park I Roveri erneut niedrige Scores erzielt. Nicolas Colsaerts, Rafa Cabrero-Bello und der Lokalmatador Matteo Manassero spielten mit jeweils 65 Schlägen die besten Runden des Tages. Der Südafrikaner Garth Mulroy nimmt die Führung mit 15 unter Par mit in den Finaltag.

Kaymer zeigt Kontinuität

Die Statistik spricht langsam aber sicher wieder für Kaymer: 15 Greens in Regulation bei neun von 14 getroffenen Fairways zeigt die Aufwärtstendenz von Kaymer's zweiten Schlägen. Die mittleren und kurzen Eisen kommen bei Kaymer deutlich sicherer als noch vor wenigen Wochen. Auch auf dem Grün rollt es konstanter für Kaymer, er benötigte das dritte Mal bei dem Turnier in Italien weniger als 30 Putts (29/27/29). Bis auf das Bogey auf der 13 spielte Kaymer ohne Schlagverlust und liegt auf dem geteilten fünften Rang. Kaymer kann im viertletzten Flight zusammen mit dem Waliser Philip Price die Konkurrenz unter Druck setzen. Beide schlagen um 12:47 Uhr am ersten Tee ab.

Spannendes Finale

Die guten äußeren Bedingungen lassen niedrige Scores zu, auch am Finaltag werden Sonnenschein und wenig Wind erwartet. Der Gewinnerscore kann die Marke von 20 unter Par übertreffen. Mit einem Vorsprung von einem Schlag geht Garth Mulroy mit 17 unter Par auf seine Schlussrunde. Sein Flightpartner Gonzalo Fernandez-Castaño wird alles daran setzen, diesen einen Schlag aufzuholen. Mit Rafa Cabrero-Bello und Pablo Larrazábal, beide 16 unter Par, wittern zwei weitere Spanier ihre Chance auf die 250.000 Euro Preisgeld für den ersten Platz.

Ein Italiener im Fokus

Die besondere Aufmerksamkeit der Fans wird dem Italiener Matteo Manassero zukommen. Mit einem Triumph in Turin würde der 19-jährige Italiener in die Fußstapfen seines Landsmannes Francesco Molinari treten, der konnte das Turnier bereits 2006 gewinnen. Manassero liegt schlaggleich mit Kaymer, Nicolas Colsaerts, Philip Price, Richard Bland und Grégory Bourdy bei -13 auf dem geteilten fünften Platz.

Alex Cejka rutschte nach seiner 72er Runde um 29 Plätze auf dem Leaderboard ab. Der deutsche Profi spielt morgen um 9:01 Uhr wie schon auf seiner dritten Runde zusammen mit Scott Jamieson.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback