PGA Tour

Kaymer schafft Cut bei der RBC Heritage

19. Apr. 2013 von Lars Kretzschmar in Hilton Head, USA

Achterbahnfahrt der Gefühle: Martin Kaymer mit Eagle-Finish nach zwei Triplebogeys am Moving Day in Wentworth bei der BMW PGA Championship. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Beherzt aufspielen konnte Martin Kaymer am zweiten Tag auf der PGA Tour in Hilton Head nach seinem gelungenen Auftakt ins Turnier. Die nötige Lockerheit war dabei auf der Front Nine noch nicht richtig zu erkennen. Dem ersten Bogey an der 2 folgte zwar umgehend das erste Birdie an der 4, nach weiteren verpassten Putts und Bogeys an der 5 und 6 drohte für den Mettmanner allerdings sogar noch einmal kurz der angepeilte Cut in Gefahr zu geraten.

Starke Back Nine sichern Kaymer den Cut

Nach diesen kurzen Unsicherheiten fing sich der 28-Jährige jedoch sehr schnell und zeigte wieder seine gewohnt sichere Spielweise, die ihn in den vergangenen Jahren erfolgreich machte. Als er schließlich das Clubhaus der RBC Heritage erreichte, standen für die zweite Runde den gespielten vier Bogeys weitere fünf Birdies gegenüber. Die Verbesserung um einen Schlag brachte Martin Kaymer schließlich auf einen Score von drei unter Par (139 Schläge).

Mit diesem Ergebnis lag er bei Abbruch der zweiten Runde (das Wetter war zu rau, es herrschte zu starker Wind - Fortsetzung der 2. Runde um acht Uhr Samstagmorgen/Ortszeit) auf dem geteilten 13. Platz und nur drei Schläge hinter dem Führungstrio der drei Amerikaner mit Kevin Streelman, Charley Hoffman sowie Steve LeBrun mit jeweils sechs unter Par.

Favoriten mit Problemen bei der RBC Heritage

Ganz anders erging es manch einem der Favoriten auf einen möglichen Titelgewinn. Den Cut hatten einige der Profis nach dem ersten Tag vermutlich schon fest eingeplant, ihn dann aber auch genauso schnell wieder verspielt. Der US-Amerikaner Hunter Mahan ließ beispielsweise auf die 68er-Runde von Donnerstag eine ganz schwache Runde mit fünf unter Par folgen - Endergebnis für ihn: 144 Schläge, +2 und den Cut verpasst. Definitiv unter seinen Möglichkeiten blieb auch der Weltranglisten Fünfte Brandt Snedeker. Der US-Golfer tat sich wie bereits am Vortag enorm schwer und kämpfte mit einer Even-Par Runde gegen den Verlust des Cuts. Bei Abbruch der zweiten Runde lagen exakt 70 Golfer bei einem Score von +1 oder besser. Snedeker (+2) blieb für Samstagmorgen also nur die Hoffnung, dass der Cut sich noch verschieben könnte.

James Driscoll spendet 7.000 US-Dollar für Boston

In der selben Situation befand sich am Ende des Tages auch James Driscoll (ebenfalls +2). Der in Boston lebende Golfer hatte für Aufmerksamkeit gesorgt, nachdem er verkündete, für jedes Birdie in den nächsten zwei Wochen 1.000 US-Dollar für die Opfer des Anschlags von Boston spenden zu wollen. Sieben Bierdies in den ersten zwei Runden bedeuteten zwar stolze 7.000 Dollar als Spende, sie reichten für Driscoll aber aller Voraussicht nach trotzdem nicht, um in den kommenden Tagen noch mehr Geld erspielen zu können.

Wichtige Information:

Die RBC Heritage wurden wetterbedingt unterbrochen. Die zweite Runde wird erst am Samstagmorgen (8.00 Uhr Ortszeit) beendet. Deshalb kann es unter Umständen noch zu einer Verschiebung des Cuts kommen, was die Ausgangslage für die restlichen Tage erheblich beeinflussen könnte.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback