Golf-Stars

Keegan Bradley – Rorys Nachrücker beim Grand Slam

22. Okt. 2012 von Malte van Oven in Köln, Deutschland

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Keegan Bradley ist genau: So hat er auch die PGA Championship 2011 und das Bridgestone Invitational im August 2012 gewonnen. (Foto: Getty)

Der US-Bundestaat Vermont ist mit seinen schneebedeckten Gipfeln nicht gerade als Golfer-Eldorado bekannt, stellt mit Keegan Bradley trotzdem einen der begehrtesten Golf-Pros der PGA Tour. Dabei musste sich der US-Amerikaner schon früh überlegen: Ski- oder Golfkarriere?

"Grün" statt Piste

Mit zwölf Jahren entschied sich Bradley aufgrund der günstigeren Witterungsbedingungen für die Golflaufbahn. Einen großen Anteil daran hatte auch seine Tante Pat Bradley, welche sein frühes Vorbild war. Pat gewann 31 Turniere auf der LPGA Tour und ist Mitglied in der World Golf Hall of Fame.

Sternstunde bei der PGA Championship

Im Jahr 2008 feierte Bradley sein Debüt als Berufsgolfer. Allerdings spielte der 26-Jährige - auf den in Europa eher unbekannten Serien - NGA Hooter und Nationwide. Im vergangenen Jahr wurden seine starken Ergebnisse belohnt: Er qualifizierte sich für die lukrative PGA Tour. Sein erster Sieg folgte nur wenig später bei der HP Byron Nelson Championship im Playoff gegen Ryan Palmer. Der größte Coup in seiner jungen Karriere ereignete sich nur wenige Wochen später: Er spielte sein erstes Major - die PGA Championship - die er sensationell prompt im Stechen gegen Jason Dufner gewann. Das katapultierte den US-Jungen von Platz 108 in der Weltrangliste auf den 29. Platz. Der anschließende Sieg bei der PGA Grand Slam of Golf 2011 markiert seinen vorläufigen Karrierehöhepunkt.

"Ich liebe diese großen Turniere"

In diesem Jahr ist Bradley auch schon zu Hochform aufgelaufen: Im August hat er die WGC Bridgestone Invitational gewonnen und hat nur eine Woche später bei der PGA Championship auf dem 3. Platz abgeschlossen. Für den Ryder Cup 2012 hat sich der 25-Jährige problemlos qualifiziert und beeindruckte bei der US-Niederlage mit starken drei Punkten. Dadurch, dass der diesjährige PGA Championship-Sieger Rory McIlroy mit den BMW Masters in Shanghai plant, fällt der Nordire für den diesjährigen Grand Slam of Golf aus. Glück für Keegan Bradley, dem so die Chance ermöglicht wird, das Turnier zum zweiten Mal in Folge zu gewinnen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback