LPGA Tour

Lizette Salas gewinnt die Kingsmill Championship

19. Mai. 2014 von Jacqueline Sauer in Williamsburg, USA

Lizette Salas

Champagnerdusche für Lizette Salas nach ihren ersten Turniersieg bei der Kingsmill Championship. (Foto: Getty)

Am Finaltag trumpft Lizette Salas mit einer 67er Runde auf und sichert sich damit ihren ersten LPGA-Turniersieg und einen Siegercheck über 195.000 US-Dollar bei einem Gesamtergebnis von -13 vor Sarah Jane Smith, die sich mit 68 Schlägen auf -9 spielte. Hinter Smith platzierte sich als Drittplatzierte unterdessen Lexi Thompson, die am Ende ihrer Runde eine 67 auf der Scorkarte unterschreiben konnte.

Sandra Gal kann an solide Ergebnisse anknüpfen

Viermal ging Sandra Gal bereits in Kingsmill an den Start. Dreimal davon landete die gebürtige Düsseldorferin mit Wahlheimat in Florida in den Top 30 und kein einziges Mal verpasste sie den Cut.

Genau das war ihr aber erst vor zwei Wochen in Texas passiert. Bis auf einen weiteren verpassten Cut verlief ihre Saison in den Vereinigten Staaten bis jetzt allerdings recht solide - ein geteilter 34. Platz war ihre schlechteste Platzierung bisher. An diese Leistungen lässt sich anknüpfen: Nach 69 Schlägen am letzten Turniertag sprang für sie am Ende mit -6 Schlägen Platz T8 heraus.

Caroline Masson scheiterte bereits am Cut

Erst ein einziges Mal hingegen nahm Gals Kollegin Caroline Masson bisher an der Kingsmill Championship teil. Letztes Jahr noch ein Neuling auf der Übersee-Tour, schaffte die Gladbeckerin es nicht ins Wochenende. Und auch in diesem Jahr klappte es nicht - erneut verpasste Masson den Cut.

Christie Kerr verpasst ihren vierten Sieg

Dreimal hat Titelverteidigerin Cristie Kerr die Kingsmill Championship bereits gewonnen. Im letzten Jahr holte sie sich die Trophäe, indem sie Suzann Pettersen im Playoff besiegte. Pettersen hatte sich ebenfalls im Jahr 2007 schon einmal den Sieg gesichert. Kerr, die damit den Rekord für die meisten Siege bei dem Event hält, nahm bei der diesjährigen Austragung den nächsten Triumph ins Visier. Doch das klappte nicht. Am Finaltag spielte sie eine 67er Runde und beendete das Turnier damit bei -2 auf Position T29.

Lydia Ko macht den erfahrenen Proetten Konkurrenz

In der ersten Saison als Proette auf der LPGA Tour unterwegs und trotzdem bereits Weltranglistendritte: Die Neuseeländerin Lydia Ko kann in ihrem Rookiejahr bereits auf eine hervorragende Erfolgsbilanz zurückblicken. Für die 17-Jährige hat sich die Sondererlaubnis, die es ihr auch als Minderjährige ermöglicht auf der LPGA Tour zu spielen, bereits gelohnt. Damit nicht genug, kommt sie mit einem frischen Sieg im Gepäck nach Virginia: Die junge Spielerin hatte die Swinging Skirts LPGA Classic Ende April gewonnen und sich danach erstmal eine Auszeit von der Tour gegönnt. Ihre Rückkehr ins Turniergeschehen beendete sie mit 70 Schlägen bei -5 auf Platz T12.

Lewis erreicht Kingsmill mit Anlauf

Mit noch mehr Schwung kommt die Weltranglistenzweite Stacy Lewis in Williamsburg an. Keines ihrer letzten fünf Turniere endete für sie außerhalb der Top 10, mit dabei ein erster Platz am letzten Wochenende beim North Texas LPGA Shootout, zwei zweite Plätze und ein dritter Platz - über fehlendes Selbstbewusstsein kann sich Frau Lewis also wirklich nicht beschweren. Bei der Kingsmill Championship war sie ebenfalls bestens in Form und beendete das Turnier mit einer 70er Runde, die sie bei -8 auf Rang T5 platzierte.

An der US-amerikanischen Ostküste geht es auf dem Par-71 Kurs im Kingsmill Resort von Williamsburg um insgesamt 1,3 Millionen US-Dolar Preisgeld.

Das Leaderboard

Hier geht es zum aktuellen Leaderboard.

Fotostrecke zur LPGA Tour

Cristie Kerr konnte sich im letzten Jahr bereits ihren dritten Sieg bei der Kingsmill Championship sichern, doch die Konkurrenz um die Trophäe ist hart. Bilder vom letzten Jahr und vom aktuellen Turniergeschehen.

Der finale Stand bei der Kingsmill Championship

Pos Spieler Runde 4 Gesamt
1 Lizette Salas 0 -13
T2 Sarah Jane Smith -5 -9
T2 Lexi Thompson -2 -9
T2 Yani Tseng -2 -9
T5 So Yeon Ryu -2 -8
T8 Sandra Gal -2 -6
T99 Caroline Masson 0 5
T29 Cristie Kerr 1 -2
T12 Stacy Lewis 3 -5
T5 Lydia Ko 0 -8

Stand vom 2014-05-19 00:54:07


Feedback