PGA Championship

Eagle für Martin Kaymer, Wanamaker Trophy für Jimmy Walker!

01. Aug. 2016 in Springfield, USA

Martin Kaymer setzte ein Glanzlicht am letzten Loch, der wahre Held war jedoch ohne Umschweife Jimmy Walker. (Foto: Getty)

Martin Kaymer setzte ein Glanzlicht am letzten Loch, der wahre Held war jedoch ohne Umschweife Jimmy Walker. (Foto: Getty)


Top 5 Leaderboard

# Nationalität Spieler Today Loch To Par R1 R2 R3 R4 Total
1 J. WalkerJimmy Walker -3 F -14 65 66 68 67 266
2 J. DayJason Day -3 F -13 68 65 67 67 267
3 D. SummerhaysDaniel Summerhays -4 F -10 70 67 67 66 270
T4 B. GraceBranden Grace -3 F -9 70 68 66 67 271
T4 H. MatsuyamaHideki Matsuyama -2 F -9 69 67 67 68 271

Letzte Aktualisierung:

01. Aug 2016, 01:37 Uhr

01. Aug 2016, 01:37 Uhr

Ein ereignisreicher Tag!

Viel Golf für einen Finaltag - ganz nach dem Gusto eines jeden Golf-Fans! Die Wanamaker Trophy wurde bereits in würdige Hände übergeben, Zeit sich von der PGA Championship 2016 zu verabschieden. Wer noch nicht Lebwohl sagen möchte, kann sich die besten Bilder das Tages zu Gemüte führen.

01. Aug 2016, 01:35 Uhr

Das Finale der PGA Championship

Wer den Finaltag in komprimierter Form Revue passieren lassen will, der kann die Ereignisse hier noch einmal nachlesen.

01. Aug 2016, 01:30 Uhr

Der gefeierte Sieger

Jimmy Walker ist der gefeierte Sieger: Mit einer drei unter 67 seinen ersten Majorsieg! Damit gingen die vier großen Golfturniere jeweils an Spieler, die zuvor noch kein Major für sich entscheiden konnten. Jason Day muss sich als Titelverteidiger nur knapp geschlagen geben und gehört - ganz Sportsmann - zu den ersten Gratulanten.

01. Aug 2016, 01:25 Uhr

Glorys last shot!

Jimmy Walker verwandelt zum Par und ist neuer PGA Champion - herzlichen Glückwunsch!

01. Aug 2016, 01:23 Uhr

Das Birdie wird es nicht

Jimmy Walker spielt den langen Putt zum Birdie auf einen Meter ans Loch. Sein Flight Partner Streb räumt das Feld und überlässt Walker die Bühne.

01. Aug 2016, 01:20 Uhr

Im Normalfall reicht das

Jimmy Walker berfreit sich aus dem Rough und legt die Kugel sicher auf das Grün. Zwei Putts bleiben - ist er erfolgreich, steigt er in die Riege der Majorsieger auf!

 

01. Aug 2016, 01:15 Uhr

Walker liegt im Rough

Wird es doch noch einmal spannend? Jimmy Walker greift das Grün mit dem Holz direkt an und wird bestraft. Die weiße Kugel landet rechts vom Grün im Rough. Schwierige Lage für den Majorsieg-Aspiranten!

01. Aug 2016, 01:13 Uhr

Jason Day will den Spielverderber geben!

Der Australier drückt den Eagle Putt in den Becher und beendet mit 13 unter Par das Tunrier - zumindest vorerst! Jimmy Walker braucht mindestens das Par, um das Rennen um die Wanamaker Trophy zu beenden.

01. Aug 2016, 01:09 Uhr

Der Blick aufs Scoreboard sagt alles

Auf dem Weg zum 18. Grün wirft Jason Day einen Blick auf das Scoreboard und muss feststellen, dass selbst ein Eagle nicht zur geteilten Führung reichen würde. Da schmeißt der Australier kurz vor Frust den Putter weg. Währenddessen wählt Jimmy Walker am Abschlag der 18 das Eisen und spielt die Sicherheitsvariante auf dem Par 5.

01. Aug 2016, 01:06 Uhr

Ein kurzer Hoffnungsschimmer

Kaum erspielt sich Jason Day die Chance zum Eagle auf der 18, schraubt Jimmy Walker auf der Loch davor seinen Score runter. Der Birdie-Putt des Amerikaners dreht sich vom Rand des Bechers ins Ziel - sind alle Hoffnungen auf eine Titelverteidigung jetzt vernichtet?

01. Aug 2016, 01:02 Uhr

Henrik Stenson rettet das Par

Der Sieger des letzten Majors verabschiedet sich mit dem Par von der PGA Championship. Der Schwede lässt auf der Back Nine unglücklich zwei Schläge liegen und kehrt bei insgesamt acht unter Par als geteilter Achter ins Clubhaus ein.

01. Aug 2016, 00:59 Uhr

Paukenschlag von Kaymer!

Was für ein Finsih! Martin Kaymer versenkt den Putt aus sagenhaften elf Metern und schließt mit Eagle ab! Damit springt der Mettmanner mit dem letzten Schlag des Turniers zurück in die Top 10. Ein ganz starkes Turnier beendet Kaymer bei acht unter Par!

01. Aug 2016, 00:56 Uhr

Die Entscheidung?

Jason Day lässt auf der 17 das Birdie liegen und spielt lediglich Par. Damit wird die Luft für den Australier auf dem letzten Loch ganz dünn. Kann er noch einmal Druck auf Jimmy Walker ausüben?

01. Aug 2016, 00:52 Uhr

Stenson nimmt ein Bad in der Menge

Der Schwede lässt sich jedoch keineswegs feiern, sondern spielt die Kugel über das Grün hinaus an die Tribüne. Er erhält einen freien Drop, muss jedoch einen schwierigen Schlag aufs Grün meistern.

01. Aug 2016, 00:50 Uhr

Elfmeter zum Eagle

Was beim Fußball eine gigantische Chance ist, bleibt für den Golfer ein schwieriger Schlag. Martin Kaymer legt sich die Kugel elf Meter vom Loch entfernt auf das Grün der 18. Zumindest das Birdie dürfte doch hoffentlich fallen!

01. Aug 2016, 00:47 Uhr

Kaymer fehlt ein Schlag!

Erneut verpasst Martin Kaymer das Birdie nur knapp. Mit dem Par auf der 17 bleibt der Deutsche in Schlagdistanz zur Top 10 - auf der letzten Bahn ist durchaus noch ein Birdie drin!

01. Aug 2016, 00:45 Uhr

Jäger auf Rekrodkurs

Dass Stephan Jäger sich den Sieg auf der web.com Tour holt, daran dürften wohl auch die letzten Skeptiker nicht mehr zweifeln. Der Deutsche holt sich das nächste Birdie und steht bei 29 (!) unter Par. Noch ein Schlag, dann stellt er den Rekordscore eines Siegers auf der web.com Tour ein, mit zwei weiteren Birdies winkt sogar die alleinige Bestmarke!

01. Aug 2016, 00:36 Uhr

Walker auf einsamen Weg?

Die Scorekarte von Jimmy Walker beeindruckt: Mit einer beneidenswerten Konstanz spielt sich der Amerikaner durch den Tag und lässt sich bei seiner Kampagne durch nichts beirren. Es winkt der Start-Ziel-Sieg, denn Walker war vom ersten Tag an Führender des Feldes!

01. Aug 2016, 00:26 Uhr

Bitteres Bogey für Kaymer

Der Mettmanner befreit sich eigentlich stark aus dem Grün-Bunker an der 16 und liegt etwas mehr als einen Meter vom Loch entfernt. Es wird jeodch ein Dreiputt und damit fällt Kaymer wieder aus der Top 10 heraus. Jetzt gilt es, die letzten Chancen auf den langen Schlusslöchern zu nutzen!

01. Aug 2016, 00:18 Uhr

Walker oder Day

Einzig der Australier scheint Jimmy Walker noch den Titel streitig machen zu können. Nicht auszudenken, was es für ein Finale geworden wäre, hätte Jason Day nicht an den ersten Löchern so schwer in die Runde gefunden.

01. Aug 2016, 00:15 Uhr

Stenson verabschiedet sich

Während Martin Kaymer auf der 15 nach einer guten Birdie Chance immerhin das Par gelingt, muss Henrik Stenson seine Siegchancen ad acta legen. Dem Schweden unterläuft ein bitteres Doppelbogey an eben jener 15. Bahn.

01. Aug 2016, 00:12 Uhr

Netter Abschluss für Japaner

Yuta Ikeda gelingt auf der 18 das Eagle - damit schließt er den Tag mit drei unter Par ab und steht auf Position T33.

01. Aug 2016, 00:09 Uhr

Jason Day hadert

Das sind die Putts, die den Unterschied zwischen Turniersieg und Top 10 ausmachen: Jason Day findet mit dem Putt aus acht Metern knapp nicht ins Ziel. Der Australier setzt das Break früher an, als es sich tatsächlich darstellt und kann nur zum Par einschieben - keine Verbesserung.

01. Aug 2016, 00:07 Uhr

Der Abstand bleibt

Ein kurzer Blick nach Californien: Stephan Jäger spielt sich weiter dem Sieg auf der web.com Tour entgegen. Im Gleichschritt marschiert der Deutsche mit seinem Kontrahenten Xander Schauffele dem Clubhaus entgegen. Ein Birdie gelang auf der Back Nine noch keinem von beiden.

01. Aug 2016, 00:03 Uhr

Stenson nutzt seine Chancen nicht

Der Schwede lässt seine Möglichkeiten aus, zu Jimmy Walker aufzuschließen. An der 14 legt er den Putt aus drei Metern am Ziel vorbei und locht erst im Return zum Par. Damit bleibt der Abstand bei drei Schlägen. Verabschiedet sich Stenson langsam aus dem Titelrennen?

01. Aug 2016, 00:00 Uhr

Kaymer ist noch nicht fertig

Keine Angst vor langen Putts: Aus knapp sieben Metern bringt Martin Kaymer den Ball an der 14 im Loch unter und schiebt sich bei -7 zurück in die Top 10! Wie weit geht es für den deutschen Hoffnungsträger noch nach vorne?

31. Jul 2016, 23:53 Uhr

Daniel Summerhays erarbeitet sich Eagle Chance

Der US-Pro spielt auf der Back Nine bereits vier Birdies und liegt bei drei unter für den Tag. Sollte das Eagle fallen, gäbe es für Daniel Summerhays noch einen Angriff auf das Treppchen.

31. Jul 2016, 23:48 Uhr

Wer kann Walker noch gefährlich werden?

Martin Kaymer und Henrik Stenson sichern sich auf der 13 das Par und biegen auf eine der leichteren Bahnen des Baltusrol GC ein. Die 14 wurde von den Pros am drittbesten absolviert.

Gute Karten, dem Führenden noch einmal einzuheizen, haben vor allem Henrik Stenson und Jason Day. Dafür müssen allerdings noch ein paar Schlaggewinne auf den letzten Löchern her, sonst gerät der Amerikaner nicht mehr unter Druck.

31. Jul 2016, 23:45 Uhr

Go for gold!

Während Jimmy Walker weiter daran arbeitet, seine Karriere mit einem Major-Titel zu vergolden, kann auch Stephan Jäger für Glanz in der Vita sorgen. Sollte der Sieg gelingen, wird sein Caddie am nächsten Wochenende mit einem goldenen Leibchen ausgestattet.

31. Jul 2016, 23:43 Uhr

Walker läuft heiß

Die Front Nine ganz bürokratisch verwaltet, auf der Zielgeraden geht die Post ab: Jimmy Walker holt sich das zweite Birdie in Folge und baut seinen Vorsprung weiter aus. Da kann man schonmal die Faust ballen!

31. Jul 2016, 23:38 Uhr

Stephan Jäger wie mit Autopilot

Wenn es einmal läuft ... Stephan Jäger scheint ganz auf das Momentum vertrauen zu können und biegt bei fünf unter Par für den Tag auf die Back Nine ein. Inzwischen liegt sein Score bei -28 - was für ein Wochenende für den Deutschen.

31. Jul 2016, 23:34 Uhr

Kaymer im Vormarsch

Martin Kaymer greift die Top 10 an: Auf der 12 spielt der Mettmanner die Kugel vom Abschlag an den Stock und schiebt am Par 3 die Kugel zum Schlaggewinn ein.

31. Jul 2016, 23:32 Uhr

Jason Day kontert

Der Australier bleibt dran: Hat er den Applaus vom Loch hinter sich gehört? Jason Day kontert das Birdie des Spitzenreiters und locht an der 12 ebenfalls unter Vorgabe.

31. Jul 2016, 23:30 Uhr

Walker verschafft sich Luft

Und wie: Rechts vom Grün findet sich der Führende im Bunker wieder. Aus 13 Metern versenkt Jimmy Walker den Ball zum Sandy Birdie aus dem Hindernis. Was dieser Schlag wert sein wird, zeigt sich im Schlussspurt der nächsten Stunden.

31. Jul 2016, 23:20 Uhr

Branden Grace spricht

"Von vier über Par im Verlauf des Turniers in die Top 5 zu kommen, ist ein toller Erfolg", zeigte sich Branden Grace abschließend durchaus zufrieden. "Ich bin froh, dass ich den Putter in den Griff bekommen habe und unter dem Strich musste ich Charakter beweisen, um die Woche positiv zu gestalten." 

31. Jul 2016, 23:17 Uhr

Das Wetter hält

Nachdem die Vorhersagen nichts Gutes vermuten ließen, scheint das Wetter in der Nähe von New York nun doch stabil zu bleiben. Die angekündigten Gewitter bleiben bisher aus und es scheint, als könne das Turnier am Sonntag beendet werden.

Die Spieler  müssen sich allerdings den Platzbedingungen anpassen: Die Annäherungen werden hart auf die Fahne gezogen und auch bei den Putts muss das Tempo den langsamen Greens angepasst werden.

31. Jul 2016, 23:11 Uhr

In Californien läuft alles nach Plan

Stephan Jäger baut seine Führung weiter aus und muss dafür sogar nur die Vorgabe einhalten. Sein schärfster Kontrahent Xander Schauffele lässt einen Schlag liegen und Jäger zieht weiter davon.

31. Jul 2016, 23:08 Uhr

Gut gerettet

Martin Kaymer und Henrik Stenson biegen auf die Back Nine ein und dem Mettmanner sichert gekonnt das Par. Nachdem er zunächst die Kugel über das Grün hinaus schießt, versenkt er den Putt zum Par aus zwei Metern. Damit bleibt er bei -1 für den Tag und hat gute Chancen, sich noch weiter zu verbessern.

31. Jul 2016, 23:06 Uhr

Jetzt geht's los - Feuer frei

Der Titelverteidiger Jason Day geht mit einem Birdie an Loch 9 zurück auf Even Par für den Tag und -10 für das Turnier. Die Back Nine kommt allerdings erst, und dort könnte der Australier zünden, wie es aussieht.

31. Jul 2016, 23:04 Uhr

Das war es wohl mit dem Par-Lauf für Brooks Koepka. Sein Abschlag findet die Bäume und er versucht den flachen Punch durchs Geäst. Dieser trifft den letzten Baum auf dem Weg zum Fairway mit voller Breitseite und schießt noch tiefer in den Wald hinein. Zum Glück wurden keine Zuschauer getroffen. 

Ouch. https://t.co/uLhaOuiQjG

— PGA.COM (@PGAcom) July 31, 2016

31. Jul 2016, 22:56 Uhr

Grace rettet Par

Trotz Waschgang am letzten Loch rettet Branden Grace das Par und verabschiedet sich mit einer 67 aus dem Turnier. Aktuell liegt er damit auf Rang drei. Von nun an ist der Südafrikaner allerdings zum Zugucken verdammt.

31. Jul 2016, 22:50 Uhr

Gutes Golf, dicke Hose

Erfolg zahlt sich eben aus: In diesem Jahr kassieren die Spieler bei der PGA Championship so viel Preisgeld wie noch nie zuvor!

31. Jul 2016, 22:48 Uhr

Blick nach Californien

Was spielt der Stephan Jäger für ein Turnier: Viertes Birde nach erst sieben Löchern. Fünf Schläge Vorsprung vor seinem Verfolger und der nächster Rekord ist bereits im Visier des Jägers!

31. Jul 2016, 22:45 Uhr

Grace geht baden

Auf den letzten Metern geht Branden Grace dann doch die Puste aus. Der Abschlag an der 18 geht ins Wasserhindernis und der Südafrikaner kassiert einen Strafschlag.

31. Jul 2016, 22:43 Uhr

Das Phantom an der Spitze

Jimmy Walker hat es sich mit seiner Führung gemütlich eingerichtet. Bislang spielt der Amerikaner alle Löcher in Vorgabe und gibt seinen Verfolgern kaum Angriffspunkte. So lange Jason Day seine Birdiechancen weiter liegen lässt, wie an der Bahn 8 aus 2,30 Metern, wird sich daran so schnell nichts ändern.

31. Jul 2016, 22:36 Uhr

"Beef" verabschiedet sich von den Fans

Man muss ihn einfach gern haben: Andrew Johnston spielt zwar nur eine 71 und landet damit auf dem geteilten Rang 60. Trotzdem lässt es sich der Brite nicht nehmen, den Fans für die Unterstützung zu danken.

31. Jul 2016, 22:30 Uhr

Starkes Birdie von Kaymer

Martin Kaymer zeigt gute Längen bei seinen Abschlägen und feuert die Kugel regelmäßig mit einer Distanz jenseits der 300-Yard-Marke vom Tee. Allerdings platziert der Mettmanner seine Drives zu häufig abseits des Fairways. Aus dem Bunker gelingt ihm auf der 7 aber die Befreiung auf das Vorgrün. Aus knapp neun Metern versenkt die deutsche Nummer eins die Kugel tatsächlich zum Birdie - starker Putt von Kaymer!

31. Jul 2016, 22:22 Uhr

Grace lässt einen Schlag liegen

Crunch Time bei Branden Grace! Der Südafrikaner lässt auf der 16 einen Schlag liegen und streicht damit das erste Bogey der Runde ein. Damit bräuchte er Birdie und Eagle auf den letzten beiden Löchern, um sich aus eigener Kraft an die Spitze zu setzen.

31. Jul 2016, 22:18 Uhr

Die Birdies fallen wieder

Jordan Spieth macht einen Schlag gut und liegt inzwischen bei -1 für den Tag. Einen Schlag Rückstand auf die Top 10.

31. Jul 2016, 22:16 Uhr

Achtung der "Iceman" kommt

Henrik Stenson bringt sich in Position: Der Schwede versenkt das erste Birdie seiner Runde und schiebt sich schlaggleich mit Branden Grace auf Position zwei. Nimmt der Skandinavier Anlauf auf den zweiten Majorsieg innerhalb von zwei Wochen?

Die US PGA Championship im Liveticker

Was war das für ein spannendes Golfjahr, wenn man einen Blick zurück auf die ersten drei Majors wirft. Danny Willett spielte eine fantastische Finalrunde und sicherte sich zur eigenen Verwunderung nach den groben Patzern von Titelverteidiger Jordan Spieth das Grüne Jackett und den ersten Majorsieg seiner Karriere.

Ebenfalls Premierensieger gab es auch bei der US Open sowie der British Open in Royal Troon. Im Juni strafte Dustin Johnson alle vermeintlichen Experten Lügen, als er im entscheidenden Moment und trotz fragwürdiger Regelentscheidungen der USGA die Ruhe behielt und den Sieg einfuhr.

Auch Henrik Stenson musste lange auf den ganz großen Titel warten. Noch nie zuvor hatte ein Schwede ein Major im Golf gewonnen. Dann reiste der "Iceman" nach Royal Troon, lieferte sich ein fast episches Duell mit Phil Mickelson und krönte sich schließlich mit dem Claret Jug in der Hand zum neuen Champion Golfer of the Year. Ganz nebenbei egalisierte er am Finaltag noch die Rekorde der nidrigsten Majorrunde sowie des niedrigsten Majorgesamtscores mit 20 unter Par.

Jimmy Walker folgt auf Jason Day wird gesucht

Auch beim abschließenden Major der Saison stand am Ende ein Neuling ganz oben auf dem Podest: Jimmy Walker sicherte sich die Wanamaker Trophy und ließ Titelverteidiger Jason Day in einem packenden Finale hinter sich. "Glorys last shot", wie die PGA Championship sich selbst nannte, entschied sich tatsächlich mit nur einem Schlag Unterschied! Golf Post war mit dem Liveticker immer am Puls des Geschehens und berichtete gewohnt informativ und unterhaltsam vom finalen Major des Jahres 2016! Viel Spaß beim Nachlesen!


Feedback