Martin Kaymer

„Golflegende Deutschlands“ trifft Fußball-Nationalmannschaft

27. Mai. 2014 von Lars Kretzschmar in Köln, Deutschland

Martin Kaymer stattete dem DFB-Team im Trainingslager in Südtirol zusammen mit Formel-1-Pilot Nico Rosberg und DTM-Fahrer Pascal Wehrlein einen Besuch ab.

Martin Kaymer stattete dem DFB-Team im Trainingslager in Südtirol zusammen mit Formel-1-Pilot Nico Rosberg und DTM-Fahrer Pascal Wehrlein einen Besuch ab. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Nach Wochen voller Turniere ist für Martin Kaymer nach der BMW PGA Championship nun keinesfalls Ruhe angesagt. Von Wentworth ging es direkt nach Südtirol, wo er zusammen mit Formel-1-Pilot Nico Rosberg und DTM-Fahrer Pascal Wehrlein der deutschen Fußball-Nationalmannschaft im Trainingslager einen Besuch abstattete.

"Golflegende Deutschlands" steht Rede und Antwort

Der gemeinsame Sponsor Mercedes Benz hatte zum Treffen mit den Motorsportlern, Martin Kaymer und den Fußballern geladen und so nahm Kaymer dann auch um kurz nach halb eins zusammen mit Nico Rosberg und Pascal Wehrlein neben DFB-Pressesprecher Jens Grittner und Manager Oliver Bierhoff auf dem Podium des Pressezeltes Platz. Vorgestellt als "Golflegende Deutschlands" gab der 29-Jährige in der folgenden halben Stunde Einblicke in sein Fußballleben mit Panini: "Klar, früher habe ich die auch gesammelt. Es hat riesig Spaß gemacht, die in der Schule zu tauschen. 'Ich geb' dir zwei für fünf'" (lacht).

Martin Kaymer: "Ich wäre Mittelstürmer"

Die Journalisten schienen Aussagen zu erwarten, wie bedeutend der Besuch erfolgreicher Sportler für die Fußballer sei. Der Players-Sieger betonte im Hinblick auf eine mögliche Motivationssteigerung jedoch, es sei besonders wichtig an sich zu glauben, auf den Punkt fit zu sein und vor allem Spaß zu haben. Er freue sich als Fussballfan in Südtirol dabei sein zu dürfen, um sich mit den Nationalspielern als FC-Köln-Fan auszutauschen.

Auf die Frage, welche Position er denn bevorzugen würde, könnte er im Team mitspielen sagte Martin Kaymer promt: "Mittelstürmer! Ich war früher Torschützenkönig und wollte immer die Tore machen. Mein Bruder hat mir die Bälle aufgelegt und ich habe verwandelt." Er guckte zu Bierhoff und bat seine Hilfe an, sollte es in der WM-Vorbereitung noch zu Engpässen kommen. Der lachte kurz und meinte nur, "wenn du Fußballschuhe dabei hast, können wir das nachher gleich einmal testen."

Treffen ist ein wichtiger Austausch

Gelegenheit dazu wäre durchaus gewesen, denn nach dem Mittagessen war eine Challenge zwischen Kaymer, Rosberg, Wehrlein und den Fußballern geplant. In den Disziplinen Torwand, Fahrsimulator und Golf sollte es zum Duell Rennfahrer, bzw. Golfer gegen Fußballer kommen, doch dann ereignete sich ein tragischer Unfall, als bei einem Werbe-Dreh zwei Urlauber angefahren wurden.

Auch wenn der gemeinsame Tag mit der Pressekonferenz noch lange nicht beendet war, zeigte sich Martin Kaymer bereits dort überzeugt davon, dass beide Seiten von der PR-Aktion profitieren würden. Der Austausch unter Spitzensportlern sei sehr wichtig und unter solchen Bedingungen natürlich eine gelungene Abwechslung für alle, egal ob DFB-Nationalspieler, Pascal Wehrlein, Nico Rosberg oder eben Martin Kaymer.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback