News

Nick Watney gewinnt das erste Playoff-Event in New York

27. Aug. 2012 von Matthias Gräf in New York, USA

Nach einer bislang eher durchwachsenen Saison - drei Top-10 Platzierungen hatte er bis dato erreicht - findet Nick Watney (-10) auf dem schweren Black Course im Bethpage State Park in New York den Schlüssel zum Erfolg. Nachdem er den Birdie-Putt an der 18 aus fünf Metern gelocht hat, nennt er als erstes sein starkes Putting, als er im Interview nach den Gründen für den überraschenden Erfolg gefragt worden ist. Besonders auf den schweren Schlusslöchern konnte er sich mit guten und souveränen Putts die Konkurrenz auf Distanz halten.

Sergio Garcia fällt mit zu vielen Bogeys am Sonntag zurück

Bis zum 18. Loch war es am Sonntag ein Duell zwischen Sergio und Nick Watney, bei dem der 54-Loch Führende (Garcia) insbesondere auf den zweiten Neun einiges an Boden verlor. Nachdem er die ersten Neun noch mit zwei Bogeys und einem Birdie absolvierte, konnte er auf den zweiten Neun kein weiteres Birdie verzeichnen und wurde mit drei weiteren Bogeys am Ende geteilter Dritter zusammen mit Dustin Johnson (beide -6). Zweiter wurde der Amerikaner Brandt Snedeker (-7), der sich mit einem gelochten Birdie-Putt an der 18 noch an Sergio Garcia vorschieben konnte.

Tiger & Rory abgeschlagen - Watney jetzt Nr. 1 im FedEx-Cup

Tiger Woods (+1) hingegen musste sich in der Schlussrunde schon früh vom Titelrennen verabschieden. Nach turbulenten ersten neun Löchern, folgten auf den zweiten Neun drei Bogeys und ein Doppelbogey. Mit insgesamt fünf über Par für den Tag fiel Tiger damit weit hinaus aus den Top-10 auf Rang 38. Der Weltranglistenerste Rory McIlroy (-1) beendete das Turnier auf Rang 24. Die Engländer Luke Donald (-3) und Lee Westwood (-5) konnten dagegen in ihren Schlussrunden zulegen und im Endeffekt gute Platzierungen sichern.

Neuer Führender in den FedEx-Cup Playoffs ist nach diesem Sieg Nick Watney. Zweiter ist Brandt Snedeker vor Tiger und Rory. Sergio Garcia liegt auf Rang 10. Die besten 100 Spieler nach der Barclays Championship dürfen dann morgen weiter nach Boston reisen zur Deutsche Bank Championship im TPC Boston. Dort wird dann weiter um die beste Ausgangssituation im Gerangel um die 30 zu vergebenden Plätze für die Tour Championship gekämpft.


Feedback