Challenge Tour

Northern Ireland Open: Dominic Foos mischt nach zwei Runden oben mit

30. Jul. 2016 von Tobias Hennig in Galgorm, Nordirland

Dominic Foos geht aussichtsreich ins Wochenende der Northern Ireland Open. (Foto: Getty)

Dominic Foos geht aussichtsreich ins Wochenende der Northern Ireland Open. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Bei der Northern Ireland Open der Challenge Tour liegt Dominic Foos nur zwei Schläge hinter dem Spitzenreiter Wil Bresseling (-9) aus den Niederlanden. Ryan Fox, Paul Maddy und Ben Stow (alle -8) positionieren sich nach zwei Runden im Galgorm Castle ebenfalls vor dem 18-Jährigen aus Karlsruhe.

Dabei hatte Foos in der ersten Runde noch verhalten begonnen. Lediglich einen Schlag lag er auf dem Par-71-Kurs unter dem Platzstandard. Am Freitag machte er es besser, wenngleich das Wetter noch vor Rundenende zum Abbruch führte. Da waren Foos und seine sechs unter Par allerdings schon in trockenen Tüchern. Vom geteilten fünften Rang geht der 18-Jährige damit ins Wochenende und wird sich, sofern er seine Leistung bestätigt, wertvolle Punkte für die Order of Merit sichern können, in der er derzeit auf dem 66 Platz liegt.

Auch Bernd Ritthammer auf Kurs

Bernd Ritthammer verteilte seine gute und die weniger gute Runde andersherum. Der Franke schoss sich zum Auftakt der Northern Irish Open mit sechs unter Par an die Spitze des Feldes. Am Samstag, als er seine zweite Runde nach dem Regen beenden konnte, blieb es insgesamt bei eben diesem Ergebnis, das er erst mit einem Birdie am letzten Loch absicherte. Nichtsdesotrotz liegt auch Ritthammer auf dem geteilten zehnten Platz noch aussichtsreich im Rennen. In der Saisonwertung gilt es für ihn, seinen momentanen achten Platz abzusichern, um auch am Jahresende unter den Top 15 zu stehen, die auf die European Tour aufsteigen.

Vier weitere Deutsche und ein Schweizer im Cut

Phillip Mejow (-5/T18), Sebastian Heisele, Martin Keskari und Alexander Knappe (alle -2/T40) schafften ebenfalls den Sprung ins Wochenende. Bei Heisele stand nur ein Triplebogey am letzten Loch der Auftaktrunde einem besseren Ergebnis im Wege. Der Schweizer Benjamin Rusch überstand den Cut mit einer Punktlandung bei einem Gesamtscore von eins unter Par.
Ausgeschieden sind hingegen Marcel Schneider (Par/T68) und der im Formtief steckende Moritz Lampert (+9/T141), der erneut nur wenige Spieler hinter sich ließ.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback