PGA Tour

Bubba Watson feiert zweiten Northern-Trust-Open-Sieg

22. Feb. 2016 von Jacqueline Sauer in Pacific Palisades, USA

Bubba Watson Northern Trust Open 2016 Sieger

Bubba Watson blieb an der Spitze und konnte seinen Sieg bejubeln. (Foto: Getty)

Mit einer 68er Abschlussrunde sicherte sich Bubba Watson am Finaltag der Northern Trust Classic den Sieg. Mit insgesamt 15 Schlägen unter Par gewann er das Turnier vor dem Australier Adam Scott und dem US-Amerikaner Jason Kokrak, die sch bei -14 den zweiten Platz teilen. Als einziger deutschsprachiger Spieler war der Österreicher Bernd Wiesberger im Riviera Country Club angetreten, allerdings musste der gebürtige Wiener bereits am Freitag mit verpasstem Cut die Segel streichen, ebenso wie das US-amerikanische Ausnahmetalent Jordan Spieth.

Erster Saisonsieg für Bubba

Obwohl er das Wochenende in Los Angeles sichtlich genoss, sich Sets und ein NBA-Spiel ansah und Justin Bieber traf, hatte Bubba Watson offenbar trotzdem ausreichend Zeit, sich auf sein Golfspiel zu konzentrieren. Dieses nämlich konnte sich über alle vier Runden hinweg wirklich sehen lassen, sodass er sich schließlich mit einem Schlag Vorsprung gegen seine beiden härtesten Verfolger durchsetzen konnte.

Der zweifache Masters-Sieger, der bereits als Führender auf die finale Runde gestartet war und das Turnier 2014 bereits einmal gewonnen hatte, schloss das Event mit einer 68 bei -15 und erntete damit seinen ersten Saisonsieg. Zwar hatte er im Dezember bereits die Hero World Challenge für sich entschieden, allerdings zählt diese nicht als offizielles PGA-Tour-Event. Das folgende Siegesinterview musste allerdings kurz unterbrochen werden, weil Watsons kleine Tochter ihrem Vater mal eben gebührend gratulieren wollte:

Jason Kokrak puttet am Playoff vorbei

Beinahe hätte Watson allerdings keinen einfachen, regulären Sieg eingefahren, sondern sich einem Playoff gegen seinen Landsmann Jason Kokrak stellen müssen. Der 30-Jährige verspielte seine Chance noch aufzuholen am letzten Loch, als ihm dieser fatale Putt daneben ging:

Des Johnsons neue Eisen

Dustin Johnson war mit einem neuen Eisensatz in das Turnier gestartet und hatte es in der vorangegangenen Runde damit gar in Schlagdistanz zur Spitze geschafft. Den Kampf um den Sieg verlor er trotz der PSi-Eisen seines Ausrüsters TaylorMade allerdings mit seiner 69er Runde. Stattdessen gab's für den Weltranglistenachten die dritte Top-Ten-Platzierung der laufenden Saison. Mit insgesamt 13 Schlägen unter Par beendete er das Event als Vierter.

Rory McIlroy verspielt jedwede Siegchance

Nach Jordan Spieth, der am Cut gescheitert war, musste auch Rory McIlroy eine ausgesprochen untypische Runde hinnehmen. Der Weltranglistendritte, der sonst mit außergewöhnlicher Konstanz glänzt, notierte eine 75er Runde - und das, obwohl er sie gleich am ersten Loch mit einem spektakulären Eagle begonnen hatte. Auf das Eagle folgten noch drei Bogeys auf der Front Nine, drei aufeinanderfolgende und ein vereinzelter Schlagverlust auf der Back Nine. Mit -6 für das gesamte Turnier landete der Nordire, der nur zwei Schläge entfernt vom Führenden in den entscheidenden Turniertag gestartet war, trotz eines Birdiefinishs so schließlich nur auf T20.

Finaler Stand der Northern Trust Open

Pos Spieler Runde 4 Gesamt
1 Bubba Watson -3 -15
T2 Adam Scott -4 -14
T2 Jason Kokrak -3 -14
4 Dustin Johnson -2 -13
T5 Marc Leishman -2 -12
4 Dustin Johnson -2 -13
T20 Rory McIlroy 4 -6

Stand vom 2016-02-22 01:47:04


Feedback