British Open

Kaymer stolpert auf Back Nine – Tag zwei der Open zum Nachlesen

15. Jul. 2016 in Köln, Deutschland

Martin Kaymer bei der 145. Open Championship im Royal Troon. Tag zwei läuft nicht so glatt. (Foto: Getty)

Martin Kaymer bei der 145. Open Championship im Royal Troon. Tag zwei läuft nicht so glatt. (Foto: Getty)

Letzte Aktualisierung:

15. Jul 2016, 23:46 Uhr

15. Jul 2016, 23:46 Uhr

Noch nicht genug von der Open?

Wir sind natürlich auch am Moving Day LIVE dabei. 

15. Jul 2016, 23:42 Uhr

Was für ein Tag!

Die ersten beiden Tage der Open sind zuende gegangen. Wer den heutigen Tag noch einmal rekapitulieren möchte, für den haben wir hier die wichtigsten Highlights des zweiten Tages zusammengefasst.

Was die zweite Runde sonst noch zu bieten hatte, von brennenden Kameras bis zu fliegenden Schlägern, zeigen wir Euch in den besten Bildern des Tages.

15. Jul 2016, 22:11 Uhr

Vorfreude auf die kommenden Tage

Am zweiten Tag der Open Championship zeigte der Royal Troon seinen wahren Charakter: Das Spiel der Elemente forderte die Akteure heraus und ließ die Open britisch werden. Die Vorfreude auf den Moving Day ist schon jetzt gigantisch, wenn sich Golfer, Platz und Witterung wieder zu einer einmaligen Mischung vereinen.

15. Jul 2016, 22:03 Uhr

Eine knappe Angelegenheit

Auch bei Danny Willett war es knapp, doch es reichte für den Moving Day. Der Masters-Champion ist auch am Wochenende noch unter den Aktiven bei der British Open.

15. Jul 2016, 21:42 Uhr

"Monty" rutscht ins Wochenende

Ein Bild, dass die Gefühlswelt von Colin Montgomerie perfekt widerspiegelt: Am Nachmittag noch raus aus der Open, am Abend wieder voll im Geschäft.

15. Jul 2016, 21:36 Uhr

Humor im Regen

Glücklich kann sich schätzen, wer trotz der schlechten Bedingungen noch ein Lächeln auf den Lippen hatte. Oder auch schallendes Gelächter ...

15. Jul 2016, 21:24 Uhr

Mit letzter Kraft

Einige renommierte Spieler schafften es doch noch ins Wochenende: Bleibt der Cut bei +4, dann darf man sich auch am Moving Day auf Jordan Spieth, Bubba Watson und Danny Willett freuen. Nicht nur für diese drei Akteuere wurde es in Runde zwei richtig eng.

15. Jul 2016, 21:14 Uhr

Runde zwei trudelt aus

Auf dem Platz des Royal Troon Golf Club geht es inzwischen ruhig zu: Nur noch wenige Partien sind unterwegs. Haydn Porteous und Nicolas Colsaerts sind zum Beispiel noch unterwegs und müssen aufpassen, nicht dem Cut zum Opfer zu fallen.

15. Jul 2016, 21:00 Uhr

Falsche Seite des Draw

Rory McIlroy zeigte sich nach seiner Runde nicht zufrieden mit den Startzeiten: "Im Vergleich zu den Spielern, die mit mir auf der Runde waren, bin ich ganz gut zurecht gekommen. Andererseits habe ich acht Schläge Rückstand auf die Spitze", so der Nordire kurz nach der Rückkehr ins Clubhaus. 

15. Jul 2016, 20:48 Uhr

Nicolas Colsaerts auf dem Weg ins Wochenende

Zwei Doppelbogeys in Folge musste Nicolas Colsaerts verkraften: Auf den Löchern 10 und 11 unterlief ihm direkt hintereinander der doppelte Schlagverlust. Auf Bahn 14 spielt der Belgier das wichtige Birdie und schiebt sich wieder auf die gute Seite der Cut-Linie.

15. Jul 2016, 20:39 Uhr

Watson, McIlroy und Matsuyama im Clubhaus

Das war's für den prominenten Flight um Rory McIlroy. Der Nordire bringt eine Even-Par-Runde nach Hause. Bubba Watson sichert sich mit einem Birdie am letzten Loch noch die Chancen auf das Wochenende. Mit +4 liegt der US-Pro noch gerade im Cut. Für Hideki Matsuyama reicht es hingegen nicht. Mit sieben über Parim Gesamtklassement scheidet der Japaner aus.

15. Jul 2016, 20:32 Uhr

Der Flight um McIlroy auf der 18

Rory McIlroy, Bubba Watson und Hideki Matsuyam betreten unter Applaus das Grün auf der letzten Bahn. Für den Amerikaner und den Japaner wird es der letzte Gang in Richtung Clubhaus sein - zumindest bei dieser British Open. Beide Spieler werden den Cut nicht überstehen.

15. Jul 2016, 20:18 Uhr

Darren Clarke verneint Kaugummigebrauch!

Allem Anschein nach hatte Darren Clarke ein kleines Problem sein Kaugummi bei sich zu halten ... 

Der Kapitän des europäischen Ryder-Cup-Teams bestreitet jedoch überhaupt Kaugummi gekaut zu haben. Naja - jeder kann sich sein eigenes Urteil bilden ...
15. Jul 2016, 20:07 Uhr

Seltener Anblick auf der Back Nine

Rory McIlroy verbessert sich hingegen mit einem Birdie auf der 16. Zur Freude seine Fans puttet der Nordire unmittelbar vor der durchaus gut besetzten Tribüne ein.

15. Jul 2016, 20:02 Uhr

Watson vor dem Aus

Je näher Bubba Watson dem Clubhaus kommt, desto näher rückt auch sein Ausscheiden. Der Publikumsliebling aus den USA wird sich allem Anschein nach aus dem Turnier verabschieden. Die Fans an Loch 16 nutzen die Nähe zum Star noch für ein paar warme Worte.

15. Jul 2016, 19:56 Uhr

Drei Birdies in Folge ? Jackpot!

Drei Birdies an einem Tag mit diesen Bedingungen sind schon fast wie ein Jackpot. Das Video veranschaulicht Jason Days Leistung an den Löchern 5 bis 7. 

15. Jul 2016, 19:50 Uhr

Jordan Spieth verabschiedet sich

Die Par-Runde vom Vortag und eine vier über in Runde zwei - Jordan Spieth hat seine Runde beendet und wird sich wohl von der Open Championship verabschieden.

15. Jul 2016, 19:44 Uhr

Auch Kaymers Caddie hadert mit dem Wetter

Allerdings befindet sich Craig Connelly bereits auf dem Weg zurück ins Quartier. Aber auch im Trockenen ist der Anblick kein Spaß ... 

15. Jul 2016, 19:39 Uhr

Eine Runde Roulette

Wie im Roulettekessel verhält sich die Kugel bei Jordan Spieths versuch sich aus dem Bunker an der "Postage Stamp" zu befreien: Vorne geht es raus aus der Falle, von hinten rollt der Ball wieder herein.

15. Jul 2016, 19:30 Uhr

Stricker baut den Schneemann

14 Löcher hat die Par-Serie gehalten, dann zerschießt sich Steve Stricker die Even-Par-Runde: Mit doppelt so vielen Schlägen wie eigentlich vorgesehen, bugsiert er die Kugel an der 15 ins Ziel. Acht Schläge benötigt er insgesamt und fällt dadurch schlagartig aus der Top 10.

15. Jul 2016, 19:22 Uhr

Birdie Nummer zwei

Bubba Watson holt sich Applaus ab und der ist verdient: An der 14 locht der Linkshänder zum Birdie. Er muss aber noch einmal nachlegen, wenn er auch am Moving Day noch über den Platz spazieren will.

15. Jul 2016, 19:20 Uhr

Der Wind wird stärker

Die durchschnittliche Windgeschwindigkeit ist in der letzten Stunde um die Hälfte gestiegen: 30 Stundenkilometer im Schnitt bläst es vom offenen Meer über den Platz - von den zusätzlichen Böen ganz zu schweigen!

15. Jul 2016, 19:11 Uhr

Tolles Golf auch bei Regen

Obwohl die Bedingungen immer schlechter werden, zeigen die Könner ihres Sports noch einige Highlights: Jason Day mit einer starken Annäherung auf Loch 14 - direkt an die Fahne.

15. Jul 2016, 19:07 Uhr

Par-Maschine Stricker

Steve Stricker schlägt sich unter den aktuell aktiven Spielern am besten - und das bei Even Par. Seine bisher 14 Löcher absolvierte der US-Amerikaner alle in Vorgabe - schafft er die komplette Runde bei Par zu bleiben? 

15. Jul 2016, 19:01 Uhr

Das Wetter bringt Bewegung ins Leaderboard

Im Laufe des Tages ist die Cut-Grenze bereits von +1 auf +3 gestiegen und auch sonst gehen die Ergebnisse nach oben. Das Wetter macht den Spielern auf der Runde zu schaffen, ein Umstand von dem unter anderem Martin Kaymer profitiert. Seine 73er-Runde ließ ihn zunächst auf Rang 17 fallen. Inzwischen steht der Deutsche wieder auf T12.

15. Jul 2016, 18:56 Uhr

Bubba Watson mit Problemen

Für den Mann aus Amerika rückt der Cut immer mehr in die Ferne. Mit fünf über für den Tag steht Bubba Watson inzwischen bei +4 auf dem Scoreboard. Da ist dringend eine Verbesserung gefragt, damit der Autodidakt noch zwei weitere Tage Troon dranhängen kann.

15. Jul 2016, 18:50 Uhr

Der Cut liegt nun bei +3...

...und unter anderem Luke Donald und Jordan Spieth, die nach aktuellem Stand im Wochenende wären, werden den schwierigen Bedingungen dafür danken.

15. Jul 2016, 18:46 Uhr

Zwei verschiedene Welten

Die Score des Feldes bisher: Auf der Front Nine blieben die Spieler zusammengenommen bei -38 - auf der Back Nine steht eine saftige +452. Hin- und Rückweg auf dem Royal Troon sind zwei verschiedene Welten.

15. Jul 2016, 18:43 Uhr

Die Schirme werden aufgespannt

Es fängt wieder an zu tröpfeln: Regen an der schottischen Küste. Jetzt bekommen es auch die Spieler der späteren Session mit britischem Wetter zu tun.

15. Jul 2016, 18:36 Uhr

Applaus für Spieth

Auch wenn Jordan Spieth wohl nicht ins Wochenende kommt, an der 14 spielt er die Kugel vom Abschlag direkt an die Fahne. Holt er sich jetzt auch den Schlag zurück?

15. Jul 2016, 18:34 Uhr

Matsuyama von den Gleisen

Ganz dicht an den Gleisen kommt der Abschlag von Hideki Matsuyama zum Liegen. Der Japaner lässt sich auch vom Schienenverkehr nicht beeindrucken und spielt die Kugel aufs Grün.

15. Jul 2016, 18:24 Uhr

Zwei Bogeys in Folge

An der 9 lässt Rory McIlroy zum ersten Mal an diesem Tag einen Schlag liegen. Auf dem ersten Loch der Back Nine folgt direkt das zweite. Damit steht "Rors" nur noch bei eins unter für den Tag. 

15. Jul 2016, 18:10 Uhr

Manche hoffen auf den Wind

Luke Donald hofft auf den Wind, um das Wochenende noch zu erreichen. 

15. Jul 2016, 18:04 Uhr

Interessantes aus der Statistik

Rory McIlroy erreicht zwar nur jedes zweite Grün in Regulation, benötigte bis zu Loch 8 allerdings auch erst neun Putts - starke Leistung.

15. Jul 2016, 17:55 Uhr

Ausschütteln bitte!

Vielleicht ein guter Tipp für Jordan Spieth - sich einfach mal locker machen ...
15. Jul 2016, 17:48 Uhr

Bubba und "Rors" im Sandkasten

An der "Postage Stamp" verschwinden Bubba Watson und Rory McIlroy beide in Bunkern am Grün. Die Top-Stars beweisen ihre Klasse: Watson gelingt beinahe das Hole Out und auch McIlroy legt seine Kugel ganz nah an den Stock.

15. Jul 2016, 17:44 Uhr

Starker Putt aus Südkorea

Byyeong Hun An mit einem weiten Putt von Rand des Grüns an der 14. Auf dem Rückweg zum Clubhaus sind die Birdies besonders selten und daher umso wichtiger. An verbessert sich auf drei unter Par.

15. Jul 2016, 17:40 Uhr

McIlroy bringt sich in Position

Der Nordire mit dem zweiten Birdie in Folge, das dritte des Tages. Bedeutet: "Rors" holt auf und schiebt sich an Position T5 (-5).

15. Jul 2016, 17:35 Uhr

Kleines Intermezzo von der PGA Tour

Während sich die Golf-Elite - wie Jordan Spieth(!) -  in Schottland die Zähne ausbeißt, spielt Jhonattan Vegas in Alabama auf der PGA Tour die Runde seines Lebens. Und das, obwohl der Mann aus Venezuela erst neun Löcher hinter sich hat.

15. Jul 2016, 17:31 Uhr

Australische Aufholjagd

Jason Day macht weiter Boden gut. Drittes Birdie in Folge für den Aussie. Der Weltranglistenerste schickt sich an, zur Spitze aufzuschließen.

15. Jul 2016, 17:24 Uhr

Die gefährlichen Bunker der "Briefmarke"? Kein Problem für Patrick Reed!

15. Jul 2016, 17:13 Uhr

Jason Day legt nach

Birdie auf Birdie für Jason Day: Mit Ehrgeiz greift der Weltranglistenerste das Par 5 Loch 6 an. Zweites Birdie in Folge und aufsteigende Tendenz beim Australier.

15. Jul 2016, 17:10 Uhr

Spieth mit Doppelbogey

Jordan Spieth weiter mit Problemen auf dem Kurs des Royal Troon Golf Club: Nach seinem Bogey an der 5 lässt er zwei Löcher später gleich zwei Schläge liegen. Jetzt geht es für ihn an die "Postage Stamp" - nicht unbedingt ein Loch, an dem man sich Selbstbewusstsein wiederholt.

15. Jul 2016, 17:04 Uhr

Gegen den Wind

Von der Küste her weht Wind mit 30 Stundenkilometern im Schnitt. Die Spieler versuchen diese Unwegbarkeit auszugleichen, indem sie die Kugel gegen die Luftströmung spielen. Vergleiche zur Luftfahrt werden laut ... 

15. Jul 2016, 16:59 Uhr

Rose küsst den Becherrand

Justin Rose mit der Chance aufs Birdie an Loch 7. Mit seinem Putt hält er gut auf den Becher zu, kreist jedoch dann am Rand entlang und markiert nur Par.

15. Jul 2016, 16:51 Uhr

Birdie für "Jay"

Jason Day schiebt sich auf einem Platz im Cut. Zweites Birdie des Tages, somit eins unter Par für die Runde. Nach aktuellem Stand wäre er damit beim Wochenende dabei.

 

15. Jul 2016, 16:44 Uhr

Bogey an Loch 6

Nachdem Jordan Spieth die weiße Kugel aus dem Bunker befreit, verzieht er den Putt aus kurzes Distanz und notiert nur eine sechs auf dem Par 5. Das Kopfschütteln des Amerikaners sagt alles.

15. Jul 2016, 16:39 Uhr

Der Weltranglistenerste kämpft

Jason Day rettet das Par an Loch 4. Für den Weltranglistenerste geht es um das Erreichen des Wochenendes. Derzeit liegt er bei zwei über Par im Scoreboard und muss sich auf jeden Fall noch verbessern.

15. Jul 2016, 16:34 Uhr

Ab in den Sandkasten!

Jordan Spieth versenkt seinen Ball im Bunker. Scheint wirklich nicht sein Tag zu sein.

15. Jul 2016, 16:32 Uhr

Legt Rors vor dem Wochenende noch vor?

Rory McIlroy schickt sich an, aufzuholen. Der Sieger von 2014 notierte ein Birdie an der 2, es folgte ein weiteres Par.


Feedback