Golf-Equipment

PG-PowerGolf SteelCad Evolution Plus unter der Lupe

28. Okt. 2019 von Johannes Gärtner in Krofdorf-Gleiberg, Deutschland

Der PG Powergolf SteelCad Evolution Plus auf dem Prüfstand. (Foto: PG Powergolf)

Der PG Powergolf SteelCad Evolution Plus auf dem Prüfstand. (Foto: PG Powergolf)

"Der PG-PowerGolf Steelcad Evolution Plus ist mit modernster Antriebs- und Steuerungstechnik ausgestattet. Neben den Standardfunktionen bietet er weitere sinnvolle Features. Er hat zum Beispiel eine elektronische Standbremse, einen Rückwärtsgang, temporären Freilauf, Energierückgewinnung, Sensor-Kippschutz und eine Batterie-Ladestandsanzeige. Auch der Distanz-Stopp über 10, 20 und 30 Meter und die Bergabfahrbremse erweisen sich auf dem Golfplatz als nützlich," so der Hersteller über den E-Trolley. Dem muss ich natürlich auf den Zahn fühlen.

Schnell aufgebaut und los geht's

Der erste Eindruck ist schon mal super: Der SteelCad Evolution Plus lässt sich sehr schnell auf- und abbauen. Das funktioniert mit etwas Übung sogar in 20 Sekunden, weil der Caddy komplett auf Stecksysteme verzichtet. Es sind nur drei Teile, die abgebaut und verpackt werden müssen. Die Batterie und die beiden Hinterräder. Außerdem überzeugt er durch das geringe Packmaß von nur 10 cm Höhe inklusive der Räder in der Tragetasche. Und einmal aufgebaut, schindet der Trolley gehörig Eindruck - er sieht einfach edel aus. Der Akku lässt sich dank einer Magnethalterung sicher und spielerisch am Trolley anbringen. Ein Knopfdruck und das Gefährt kommt ins Rollen.

Fernbedienung erhöht den Spaßfaktor

Mit der Fernbedienung wird es dann richtig spannend. Entfernt erinnert sie mich an Videospiele aus meiner Jugendzeit wie Mario Kart oder an ein ferngesteuertes Auto. Der Clou liegt in der innovativen Gestensteuerung. Sie besteht aus einem Bedienteil mit nur einer Taste. Das ist absolut neu. Die Steuerung läuft über das Erdmagnetfeld, das heißt, man bewegt das Bedienteil nur leicht zur Seite, und schon fährt der Caddy entweder nach rechts oder links. Kippt man die Fernbedienung leicht nach vorne, fährt der Caddy geradeaus. Auf diese Weise lässt sich auch die Geschwindigkeit stufenlos regeln. Die Reichweite der Fernbedienung beträgt dabei bis zu 100 Meter.

Der Caddy lässt sich selbstverständlich auch ganz gewöhnlich steuern, mit Knöpfen und Reglern, die am Griff platziert sind. Wenn es im Gelände mal holprig, steil oder rutschig wird, kann man den Trolley mit einem Geländegang und elektronischer Differenzialsperre ganz leicht durch das komplexe Geläuf navigieren. Bei offenen Bahnen auf dem Fairway kann dann wieder die Fernbedienung zum Einsatz kommen und der Spaßfaktor steigt. Allerdings sollte die ganze Lenkerei, ob mit Knopf oder Fernbedienung, nicht zu sehr vom eigentlichen Golfspiel ablenken.

Liegt der Ball auf dem Grün, wird schnell der Putter gezogen und der Trolley kann schon zum nächsten Abschlag geschickt werden. Dies geht mit der automatischen Vorlaufsfunktion. 10, 20 oder 30 Meter, je nach Vorgabe, rollt der Trolley alleine schnurstracks in die vorgegebene Richtung und bremst dann sanft. Dort steht der Trolley dann auch fest und sicher, dank der elektronischen Standbremse. Währenddessen ist bereits Zeit zum Pitchmarken ausbessern, Ball markieren und Grün lesen - Zeitersparnis auf die bequeme Art und Weise.

PG-PowerGolf setzt auf Magnetismus anstelle von Bändern

Den SteelCad Evolution Plus gibt es auf Wunsch mit Magnethalterung und dem dazugehörigen Bag. Im Team sind diese unschlagbar, da am Bag Metallflächen angebracht sind, die kinderleicht auf die Magnete des Trolleys passen. Einfach nur das Golfbag auf den Caddy stellen, den Rest macht der magnetische Baghalter wie von Geisterhand. Wer keine Magnethalterung möchte, der kann den Caddy selbstverständlich auch mit den klassischen Gummigurten kaufen.

Die magnetische Baghalterung macht das Golfer-Leben einfacher. (Foto: PG-PowerGolf)

Die magnetische Baghalterung macht das Golfer-Leben einfacher. (Foto: PG-PowerGolf)

Bag idealer Begleiter

Elegante Überleitung zum Lock 90 Dry M Bag, denn dieses hat noch weitere Vorteile in petto. Klar, es ist ziemlich groß und nicht wirklich geeignet zum Tragen, aber dafür wurde es auch nicht konzipiert. Es soll auf einem Trolley stehen und dann zeigt es sein komplettes Können. Riesige Taschen, wo wirklich fast alles reinpasst. Regenmontur, Bälle, Tees, Snacks, Getränke und selbst dann sind noch einige Fächer frei. Wer immer alles dabei haben möchte, wird hiermit glücklich.

Genügend Platz für alles und dabei elegant - der E-Trolley und das Bag passen perfekt zusammen. (Foto: Golf Post)

Genügend Platz für alles und dabei elegant - der E-Trolley und das Bag passen perfekt zusammen. (Foto: Golf Post)

Des Weiteren gibt es für jeden einzelnen Schläger den perfekten Platz im Bag. Durch eine kleine Einkerbung kann der Schaft des jeweiligen Schlägers fixiert werden, sodass die Schläger nicht wackeln. Vorteil der ganzen Geschichte ist, dass besonders die Eisen und Wedges nicht ständig aneinanderklappern und nervige Geräusche von sich geben. Coole Idee, wie ich finde. Ein weiteres dickes Fach bietet Platz für einen Regenschirm oder einen Putter mit Jumbo-Griff.

 Zusatzausstattung erhältlich

Die Fernbedienung und die magnetische Baghalterung sind Sonderausstattungen, die beim Kauf dazugebucht werden müssen. Des Weiteren gibt es einen passenden Regenschirm, Scorekartenhalter, Schirmhalter, eine Booster-Batterie (hält bis zu 45 Loch), diverse Tragetaschen, Ledergriffe oder sogar Winterreifen gegen Aufpreise dazu.

Weitere Eckdaten zum Trolley sind ein Gewicht ohne Akku von rund achteinhalb Kilogramm, ein Packmaß von 63 x 73 x 10 cm und einer Lauftsrecke der Batterie, die ca. für 27 Loch reicht. Wer möchte, kann sich den SteelCad Evolution Plus auch als TitanCad ordern, der zwei Kilogramm leichter ist als sein Geschwistermodell.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback