PGA Championship

PGA Championship 2019 im Rückblick: Brooks Koepka stiehlt Tiger Woods die Show

18. Mai. 2019 von Alexandra Caspers in Farmingdale, New York (USA)

Der Liveticker zur zweiten Runde der PGA Championship 2019. (Foto: Getty)

Der Liveticker zur zweiten Runde der PGA Championship 2019. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Letzte Aktualisierung:

18. May 2019, 02:56 Uhr

18. May 2019, 02:56 Uhr

Zu guter Letzt haben wir hier noch die Tee Times vom Moving Day für Sie:

18. May 2019, 02:30 Uhr

Wollen Sie wissen, wie es weiter geht? Dann verfolgen Sie unseren Liveticker zum Moving Day, in dem Sie alle Details aus dem Bethpage State Park geliefert bekommen:

18. May 2019, 02:23 Uhr

Diese Stars scheitern am Cut

Tiger Woods ist einer der zahlreichen Stars, die sich am Bethpage Black die Zähne ausgebissen haben.

18. May 2019, 02:22 Uhr

Die Zusammenfassung der zweiten Runde, Kopekas historische Führung und seine eifrigen Verfolger, können Sie hier nachlesen:

17. May 2019, 22:10 Uhr

Dieses erfreuliche Tiger-Birdie nutzen wir als Gelegenheit, um uns für den heutigen Turniertag zu verabschieden. Am Ende der heutigen Runde versorgen wir Sie in unserem Rundenbericht mit allen wichtigen Infos zum zweiten Tag der PGA Championship 2019 und der Entscheidung um den Cut.

Sobald die Tee Times für den Moving Day feststehen, erfahren Sie das ebenfalls bei uns. Wir hoffen, Sie morgen zum dritten Tag der PGA Championship wieder begrüßen zu dürfen.

17. May 2019, 22:05 Uhr

Zu selbstsicher? Brooks Koepkas Birdieputt tangiert die Lochkante, geht aber vorbei. Er beendet seine Front Nine mit einem Par.

Anders lief es bei Tiger Woods. Wie es sein sollte spielte er vom Fairway aufs Grün und versenkte dort aus 11,5 Metern einen Birdieputt, wie man es auch gestern häufiger von ihm gesehen hat. Mit diesem Schlaggewinn liegt der 15-fache Majorsieger für den Tag wieder bei Even Par und rangiert im Leaderboard mit zwei Schlägen über Par auf dem geteilten 46. Platz.

17. May 2019, 22:01 Uhr

Nach vier Pars deutet sich für Brooks Koepka die nächste Birdiechance an Loch 9 an. In aller Seelenruhe spaziert er mit dem Putter in der Hand aufs Grün zu.

Auch Adam Scott notiert das nächste Birdie. Inzwischen ist er auf der Back Nine unterwegs und es ist sein fünfter Schlaggewinn für heute. Somit zieht er mit Dustin Johnson und Daniel Berger auf dem geteilten vierten Platz gleich.

 

17. May 2019, 21:47 Uhr

Kaum hatte Tiger Woods durch sein Birdie etwas Luft zum aufatmen, notiert er an Loch 7 ein Bogey, das ihn wieder zurück wirft auf drei Schläge über Par und damit die Cutlinie. 

17. May 2019, 21:26 Uhr

Tommy Fleetwood übernimmt mit einer Hammer-Back-Nine den alleinigen zweiten Platz. Mit zwei Birdies auf den Löchern 8 und 9 zieht er an Jordan Spieth vorbei und ist nach Brooks Kopeka mit insgesamt sechs Schlägen unter Par der Beste auf dem Platz.

17. May 2019, 21:22 Uhr

Tiger Woods erwacht! An Loch 6 fällt das erste Birdie für den vierfachen PGA-Championship-Sieger. Damit hat er in Sachen Cut wieder etwas Luft. 

17. May 2019, 21:16 Uhr

Der Adler ist gelandet: Mit einem beeindruckenden Chip versenkt Ryan Fox seinen dritten Ball am Par-5 Loch 4. Davor und danach spielte er allerdings ein Bogey.

17. May 2019, 21:12 Uhr

An Loch 5 läuft es zum ersten Mal nicht wie geschmiert für Koepka. Er landet im rechten Rough und schafft es von dort aus nicht aufs Grün, sondern landet im höheren Gras zwischen Bunker und Grün. Trotz eines unangenehmen Stands legt er den Ball an die Fahne und sichert sich das Par.

Par spielte auch Tiger Woods an diesem Loch, der im linken Rough landete und sich von dort aus im Bunker direkt vor dem Grün wiederfand. 

17. May 2019, 21:08 Uhr

Einen ganzen Schwarm von Birdies nimmt Harold Varner III von seinen ersten Neun mit. Vier Birdies in Folge versenkte er auf den letzten Löchern seiner ersten Rundenhälfte. Er verbessert sich um 33 Plätze im Leaderboard und macht mit einem Gesamtscore von zwei Schlägen unter Par einen Schritt in die Top 10.

17. May 2019, 20:52 Uhr

Nach den ersten Löchern der zweiten Runde sieht es nicht so aus, als wäre Brooks Koepka aufzuhalten. An Loch 4 notiert er das dritte Birdie des Tages und verbessert sich auf 10 Schläge unter Par und vergrößert seinen Abstand auf Jordan Spieth auf fünf Schläge. Der Schlüssel zu seinem Erfolg ist weiterhin seine Zielgenauigkeit vom Abschlag. Mit Präzision trifft er jedes Fairway.

17. May 2019, 20:42 Uhr

Insgesamt 32 Meter an Putts sammelte Adam Scott alleine auf den ersten fünf Löchern. Sein nächster Birdieputt an Loch 6 geht trotz gründlicher Vorbereitung an der Lochkante vorbei.

17. May 2019, 20:37 Uhr

Großer Jubel an Loch 5:  Aus 85 Metern lochte Kelly Kraft zum Birdie ein.

17. May 2019, 20:34 Uhr

Ebenfalls in Fahrt ist Adam Scott, der an Bahn 5 sein viertes Birdie versenkte und sich an Loch 6 direkt die nächste Birdiechance erarbeitete. 

17. May 2019, 20:30 Uhr

Am ersten Par-3 schießt Koepka übers Ziel hinaus und landet hinter dem Grün. Aus anderthalb Metern locht er aber souverän zum Par. Tiger Woods' Birdieputt läuft knapp an der Lochkante vorbei, Francesco Molinari gibt seinen ersten Schlag ab.

17. May 2019, 20:20 Uhr

Brooks Koepka versenkt auch am zweiten Loch zum Birdie und macht keien Anstalten, das Tempo rauszunehmen.

17. May 2019, 20:18 Uhr

Brooks Koepka erarbeitet sich an Loch 2 direkt die nächste Chance zum Schlaggewinn. Wieder hatte er das Faiway getroffen. Weder Molinari noch Woods fanden vom Abschlag aus dem Weg aufs Fairway. Woods musste sich den Ball vorlegen und von dort das erhöhte Grün anspielen. Mit zu viel Spin entfernte sich der Ball aber wieder von der Fahne und blieb fünfeinhalb Meter entfernt liegen. Zwei Putts führen zum ersten Bogey des Tages und werfen ihn auf die Cutlinie zurück.

17. May 2019, 20:14 Uhr

Justin Rose spielt sich mit seinem ersten Birdie des Tages auch insgesamt unter Par. Nach anderthalb Runden liegen 18 Spieler unter Par.

17. May 2019, 20:08 Uhr

Auch Rickie Fowler locht früh zum Birdie und nimmt Koepkas Spur auf. Aus 141 Metern legt Fowler den Ball innerhalb von einem Meter zur Fahne ab und kann ihn von dort aus einlochen.

17. May 2019, 20:05 Uhr

Ohne auch nur das Fairway gesehen zu haben rettet Tiger das Par.

Brooks Koepka verwandelt unterdessen zum ersten Birdie und geht mit acht Schlägen unter Par in Führung.

17. May 2019, 20:03 Uhr

Tiger landet vom Bunker auf dem Grün, der Sand stellt eine leichtere Aufgabe dar als das Rough im Bethpage Black Course. Das Par ist dem 15-fachen Majorsieger aber noch nicht sicher. 

17. May 2019, 20:01 Uhr

Die Lage für Tiger Woods ist alles andere als ideal. Sein Ball ist mitten in den Zuschauern und im hohen Rough gelandet. Mit einem schwierigen Schlag befreit er sich aus der Situation, landet aber im Bunker.

Molinari und Koepka landen mit dem zweiten Schlag auf dem Grün, Kopeka verdient sich mit einem leichten Pitch direkt die erste Birdiechance.

17. May 2019, 19:55 Uhr

Koepka und Molinari sind mitten auf dem Fairway gelandet. 

17. May 2019, 19:53 Uhr

Der Führende geht auf die zweite Runde! Brooks Koepka schlägt gemeinsam mit Francesco Molinari und Tiger Woods ab. Tiger Woods unterläuft beim Abschlag ein Fehler und der Ball landet links in den Zuschauern.

17. May 2019, 19:50 Uhr

Was für ein Start für Adam Scott: Drei Löcher, drei Birdies und schon liegt der Australier 35 Ränge besser auf dem geteilten 6. Platz.

17. May 2019, 19:29 Uhr

Zum Nachmittag zieht etwas Regen über den Bethpage Black Course. Der soll aber nur von kurzer Dauer sein. 

17. May 2019, 19:26 Uhr

Bevor die nächsten Stars auf die Runde gehen, können Sie sich hier noch einmal die Runde von Martin Kaymer zu Gemüte führen. 

17. May 2019, 19:14 Uhr

Tommy Fleetwood ist mit einem Birdie in seine zweite Runde gestartet. Als Highlight des heutigen Abends erwartet uns der Flight mit Tiger Woods, Francesco Molinari und dem Führenden Brooks Koepka, der um 19:49 Uhr deutscher Zeit auf die Runde geht. 

17. May 2019, 19:05 Uhr

Hoffnung für McIlroy. Mit einer gut gesetzten Birdiechance an Loch 8 spielte er sich auf den geteilten 64. Platz und liegt damit kurz vor Ende der Vormittagssession im Cut. Ob es für ihn fürs Wochenende reicht, bleibt aber abzuwarten wenn die Nachmittagsflights auf die Runde gehen. 

17. May 2019, 18:59 Uhr

Dustin Johnson beendet den Tag mit einer 67, Spieth macht es einen besser und kommt mit einer 66er Runde ins Clubhaus. 

17. May 2019, 18:57 Uhr

Auch Jon Rahm sieht seinem ersten verpasten Cut bei der PGA Championship entgegen. Zwar startete er innerhalb der Top 20, eine schwache Front Nine warf ihn aber aus dem Rennen. Auf den letzten Löchern konnte er dies nicht mehr ausgleichen.

17. May 2019, 18:48 Uhr

Nach seinem füchterlichen Start in die zwiete Runde leistet Rory McIlroy mit drei Birdies in Folge auf den zweiten Neun Wiedergutmachung. Noch liegt der Nordire aber einen Schlag unter dem Cut, der bei drei Schlägen über Par liegt.

17. May 2019, 18:44 Uhr

Ist das ein Schritt in Richtung Career-Grand-Slam? Mit dem nächsten Birdie übernimmt Jordan Spieth den alleinigen zweiten Platz mit einem Putt aus 12 Metern. Damit stellt er Dustin Johnsons Aufholjagd am Freitag in den Schatten.

17. May 2019, 18:35 Uhr

Dustin Johnson gelingt nach seiner Birdiereichen Front Nine sein erstes Birdie auf der zweiten Neun und leistet Daniel Berger auf dem geteilten zweiten Platz Gesellschaft. Mit insgesamt vier Schlägen unter Par liegen sie immer noch drei Schläge hinter Brooks Kopeka bevor dieser seine Runde überhaupt begonnen hat.

Auch Jordan Spieth erspielt sich an Bahn 7 eine Birdiechance und locht den Ball zu einem weiteren Schlaggewinn, der ihn ebenfalls auf den geteilten zweiten Platz beförderte.

17. May 2019, 18:25 Uhr

Das dritte Par-4 in Folge beendet Kaymer mit Par. Zwei Löcher hat der Mettmanner noch zu spielen, die Par-3 8 und eine weitere Par-4 9.

17. May 2019, 18:12 Uhr

Die bis dato beste Runde des Tages hat Daniel Berger ins Clubhaus gebracht. Der Amerikaner streichte nur ein Bogey ein und konnte gleich fünf Birdies erzielen. Am Ende stand die 66er Runde auf der Scorekarte, was ihm ein Gesamtergebnis von -4 und den derzeit geteilten zweiten Rang beschert. 

17. May 2019, 18:04 Uhr

Auch die sechste Bahn schließt Kaymer mit einem Par ab. Jetzt hat er noch drei Löcher zu gehen, um Birdies zu erzielen und sein Gesamtscore zu verbessern. Auf gehts!

17. May 2019, 18:02 Uhr
Ein kleiner Zusammenschnitt der gewaltigen Drives des Dustin Johnson:
17. May 2019, 17:53 Uhr

Der aktuelle Cut liegt bei +3. Nach jetzigem Stand wären Spieler wie Martin Kaymer, Jon Rahm, Bryson DeChambeau nicht am Wochenende dabei.

17. May 2019, 17:51 Uhr

An Bahn 5 geht es für Martin Kaymer von Rough zu Rough, ehe der dritte Versuch auf dem Grün landet. Dann verwandelt er einen Putt aus rund sechs Metern zum Par und bleibt somit bei +5.

17. May 2019, 17:37 Uhr

Dustin Johnson muss nach seinem Abschlag an Loch 4 droppen und einen Strafschlag in Kauf nehmen. Auf dem Par-5 spielt er dann erst seinen dritten Versuch Richtung Grün und verliert nach dem Bogey eben erneut einen Schlag. 

Jordan Spieth hingegen spielt sein nächstes Birdie und geht auf -3.

17. May 2019, 17:32 Uhr

Nach seinem Doppelbogey läuft es wieder in die richtige Richtung für Kaymer. Der Mettmanner spielt auf dem Par-5 seinen zweiten Ball knapp hinter das Grün und kann mit einem Up and Down das Birdie einsacken. +1 für den Tag, +5 für das Turnier.

17. May 2019, 17:13 Uhr

Dustin Johnson verliert einen Schlag, nachdem er auf dem über 200 Meter langen Par-3 einen Dreiputt hinnehmen muss. Nah 12 gespielten Bahnen liegt "DJ" auf dem geteilten 2. Rang bei -3 mit Daniel Berger und Tommy Fleetwood.

17. May 2019, 17:05 Uhr

Einige Top-Spieler müssen sich noch einmal richtig strecken, um nicht vorzeitig auszuscheiden. McIlroy, DeChambeau, Leishman liegen alle bei +7, Kevin Kisner sogar bei elf über Par.

17. May 2019, 16:58 Uhr

Doppelbogey für Martin Kaymer. Auf dem Par-3 verzieht er seinen Abschlag gehörig nach links, sodass er von dort zwei Schläge braucht, um das Grün zu erreichen. Zwei Putts im Anschluss führen zu einer 5 auf der Scorekarte. Jetzt benötigt er einige Birdies!

17. May 2019, 16:53 Uhr

Mit zwei Birdies in Folge kämpft sich Jon Rahm zurück. Der Spanier spielte eine schwache Front Nine mit fünf Schlagverlusten und rangiert aktuell bei +3.

17. May 2019, 16:47 Uhr
Sowohl "DJ-Anhänger" als auch Tiger-Fans sind auf dem Bethpage Black Course in Farmingdale unterwegs:

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback