Aktuell. Unabhängig. Nah.

PGA Championship 2019: Mit Strafschlägen ins Wochenende

David Lipsky erlebte in Runde 2 der PGA Championship 2019 einen Start der etwas anderen Art und machte Bekanntschaft mit den Regeln.

David Lipsky ist am Wochenende der PGA Championship 2019 mit von der Partie. (Foto: Getty)
David Lipsky ist am Wochenende der PGA Championship 2019 mit von der Partie. (Foto: Getty)

Den Start in Runde 2 bei der PGA Championship 2019 hat sich David Lipsky sicher auch anders vorgestellt. Der US-Amerikaner startete gestern gemeinsam mit Henrik Stenson und Richard Sterne vom ersten Tee und musste vor Beginn schon zwei Strafschläge hinnehmen. Der Grund: Unpünktlichkeit.

David Lipsky mit Strafe bei PGA Championship 2019

Um 12:43 Uhr Ortszeit sollte der Flight Lipskys auf die Runde gehen und schaffte dies auch pünktlich, doch der 30-Jährige kam zu spät zu dem "Bereich, der als Startzeit definiert ist", geht aus einem Bericht der PGA of America hervor. "Lipsky ging mit seinem Putter und einem Ball Richtung Abschlag, befand sich jedoch nicht innerhalb des als Startpunkt definierten Bereichs", so die offziellen Worte. Der Startpunkt ist für Tee 1 und 10 seitens der PGA of America  genauestens definiert. Da Lipsky diesen Bereich zu spät betrat, wurde er nach Regel 5.3a mit zwei Strafschlägen belegt.

Laut einer Quelle, die Henrik Stenson wiedergibt, soll es sich dabei nur um Sekunden gehandelt haben: "Er kam heruntergerannt und die Entscheidung, die sie sagen, ist, dass er einen Fuß auf der Treppe hatte und dann bist du nicht offiziell im Startbereich, wenn die Zeit abgelaufen ist", so Stenson, der Lispky auf dem Puttinggrün sah, als er schon auf dem Weg zur Teebox war.

Lipsky ließ sich davon wohl nicht aus der Ruhe bringen und startete mit einem Birdie an Loch 1. Durch die zwei Strafschläge wurde das Birdie ein Bogey und es ging weiter für den zweifachen European-Tour-Sieger. Am Ende brachte er eine 74 auf dem Par-70-Kurs ins Clubhaus und schaffte mit insgesamt vier über Par den Cut.




Großes Allianz Gewinnspiel - Eine Reise nach München oder ein Tourbag gewinnen

Gewinnen Sie eine Reise nach München, ein handsigniertes Callaway Tourbag, Greenfee-Gutscheine oder einen Golfschirm! Einfach mitmachen und tolle Preise sichern!

JuCad Aquastop Cartbag sichern!

Sichern Sie sich das JuCad Bag Aquastop in der Farbe Ihrer Wahl im Wert von 360€! Einfach die Gewinnspielfrage korrekt beantworten und schon sind Sie dabei!



Noch keine Kommentare Geben Sie jetzt Ihre Meinung zu diesem Thema ab