PGA Championship

PGA Championship 2019: Mit Strafschlägen ins Wochenende

18. Mai. 2019 von Eric Effey in Farmingdale, New York (USA)

David Lipsky ist am Wochenende der PGA Championship 2019 mit von der Partie. (Foto: Getty)

David Lipsky ist am Wochenende der PGA Championship 2019 mit von der Partie. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Den Start in Runde 2 bei der PGA Championship 2019 hat sich David Lipsky sicher auch anders vorgestellt. Der US-Amerikaner startete gestern gemeinsam mit Henrik Stenson und Richard Sterne vom ersten Tee und musste vor Beginn schon zwei Strafschläge hinnehmen. Der Grund: Unpünktlichkeit.

David Lipsky mit Strafe bei PGA Championship 2019

Um 12:43 Uhr Ortszeit sollte der Flight Lipskys auf die Runde gehen und schaffte dies auch pünktlich, doch der 30-Jährige kam zu spät zu dem "Bereich, der als Startzeit definiert ist", geht aus einem Bericht der PGA of America hervor. "Lipsky ging mit seinem Putter und einem Ball Richtung Abschlag, befand sich jedoch nicht innerhalb des als Startpunkt definierten Bereichs", so die offziellen Worte. Der Startpunkt ist für Tee 1 und 10 seitens der PGA of America  genauestens definiert. Da Lipsky diesen Bereich zu spät betrat, wurde er nach Regel 5.3a mit zwei Strafschlägen belegt.

Laut einer Quelle, die Henrik Stenson wiedergibt, soll es sich dabei nur um Sekunden gehandelt haben: "Er kam heruntergerannt und die Entscheidung, die sie sagen, ist, dass er einen Fuß auf der Treppe hatte und dann bist du nicht offiziell im Startbereich, wenn die Zeit abgelaufen ist", so Stenson, der Lispky auf dem Puttinggrün sah, als er schon auf dem Weg zur Teebox war.

Lipsky ließ sich davon wohl nicht aus der Ruhe bringen und startete mit einem Birdie an Loch 1. Durch die zwei Strafschläge wurde das Birdie ein Bogey und es ging weiter für den zweifachen European-Tour-Sieger. Am Ende brachte er eine 74 auf dem Par-70-Kurs ins Clubhaus und schaffte mit insgesamt vier über Par den Cut.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback