Panorama

Platzreife im Herbst – Lohnt sich das?

10. Okt. 2023 von Alexandra Caspers in Köln, Deutschland

Golf: Lohnt sich eine Platzreife im Herbst? (Foto: Unsplash)

Golf: Lohnt sich eine Platzreife im Herbst? (Foto: Unsplash)

Den ganzen Sommer über neidvoll auf die Freunde geschaut, die bereits mit der Platzreife fertig sind? Dann der Entschluss: Im nächsten Sommer packe ich das auch! Warum aber so lange warten? Für einen Golf-Start noch in diesem Herbst stehen einige gewichtige Gründe.

Herbst - Der ideale Zeitpunkt für die Platzreife?

Der Herbst ist ein idealer Zeitpunkt, um die ersten Schritte der Golf-Karriere zu starten. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten, mit denen die ersten Golfschwünge Spaß machen, auch wenn das Wetter draußen ungemütlich wird. Zwar bieten viele Golfclubs auch im Herbst und Winter Platzreifekurse an, deutlich Wetterunabhängiger ist man als Neugolfer oder Neugolferin aber mit:

  1. Indoor-Platzreifen
  2. Golfurlaub im Süden

Indoor-Platzreife im Herbst und Winter - Der Kälte entkommen

Immer mehr deutsche Golfclubs bieten Möglichkeiten an, sich in beheizten Indoor-Hallen auf die Platzreife vorzubereiten. Natürlich kann man nicht erwarten, das Golfspiel zu erlernen, ohne einen Fuß auf einen richtigen Golfplatz gesetzt zu haben, aber zum Erlernen der Basics wie Griff, Schwung, Putten und das Treffen der ersten Bälle, ohne Wind und Wetter ausgesetzt zu sein, eignen sich Angebote auf Indoor-Abschlagplätzen, Putting-Matten und in Golf-Simulatoren alle Male. Auch um sich mit der Theorie wie Golfregeln und Etikette vertraut zu machen, brauch man nicht unbedingt Zittern vor Kälte.

Platzreife im Golfurlaub - Golf lernen in der Sonne

Wer dem Winter ganz entfliehen möchte, für den kommt eine Platzreife im Süden in Frage. Es gibt Angebote von Reiseveranstaltern, die sich konkret an (werdende) Golferinnen und Golfer richten oder auch Reisen, die über Golfclubs und Golfprofessionals laufen, oft in Form von Gruppenreisen. Ob Kurzurlaub oder richtig ausspannen, ob Spanien, Marokko, Türkei oder Südafrika - es gibt viele Möglichkeiten, den Urlaub mit einem Golfkurs zu verbinden. Der Platzreifekurs bei sonnigem Wetter, warmen Temperaturen und in entspannter Urlaubsatmosphäre macht umso mehr Spaß. Und im Gegensatz zu den Indoor-Angeboten kann man schon das richtige Golf-Feeling auf schönen Outdoor-Plätzen genießen.

Die nächsten Kurzurlaube in der Sonne könnten dann bereits als Golfer angetreten werden. Wer dann Skiferien gegen einen Golftrip tauscht, wird im nächsten Frühjahr bestens fit sein.

Je nach Anbieter, den man wählt, kann es jedoch ratsam sein, sich vorher zu versichern, dass die Platzreife, der man seinen Urlaub widmet, auch von Golfclubs in Deutschland anerkannt wird, damit dann auch eine Mitgliedschaft in einem Golfclub möglich ist. Nur so kann die Golf-Karriere auch nach dem Urlaub ins Laufen kommen.

Lohnt sich die Platzreife im Herbst überhaupt?

Keine Angst übrigens, im langen Winter wieder viel von dem Gelernten zu vergessen. Jeder Golfer muss immer wieder zum Pro, weil sich in einen so komplexen Bewegungsablauf wie den Golfschwung immer wieder Fehler einschleichen - ein Leben lang. Eine Platzreife ist auch nur der erste Schritt ins Golferleben. Viele weitere Trainingsstunden müssen und werden folgen.

Ein weiterer Vorteil für einen Golfstart im Herbst kommt in Form der Angebot vieler Golfclubs. Wer sich noch in diesem Jahr für einen Golfclub entscheidet. Kann häufig schon den Rest des laufenden Jahres den Club nutzen – ohne weiteren Aufpreis! Damit ist dann bei mildem Wetter noch die ein oder andere Runde auf dem Platz möglich oder zumindest die Nutzung von Übungsanlagen - je nach Vorhanden sein draußen oder drinnen.


Feedback