Panorama

Players Championship: Gold statt Kristall für den Gewinner

12. Mrz. 2024 von Manuel Diaz Garcia in Köln, Deutschland

Die neue Trophäe der Players Championship: Sterling Silber und 24 Karat Gold. (Foto: Twitter/@GolfCentral))

Die neue Trophäe der Players Championship: Sterling Silber und 24 Karat Gold. (Foto: Twitter/@GolfCentral)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Seit 1974 wird die Players Championship ausgetragen. Erster Sieger war niemand geringeres als Jack Nicklaus. Seit 1982 wurde die bekannte Players-Trophäe des Herstellers Waterford Crystal am Finaltag an den Gewinner überreicht. Die Trophäe des "fünften Majors" wurde 2019 einem Wandel unterzogen. Nach der Terminänderung des Turniers zurück in den März und der Aufstockung des Preisgeldes auf ganze 15 Millionen US-Dollar, ist die Trophäe seit 2019 Gold.

Die neue Trophäe der Players Championship - Zwischen Gold und Legenden

2018 nahm Webb Simpson noch die Kristall-Trophäe entgegen, die neben dem 17. Loch des TPC Sawgrass das Gesicht des Turniers darstellte. Für die nächste Ausgabe des Turniers haben sich die Verantwortlichen entschieden, eine neue Trophäe für die Players Championship herzustellen. Ein aus Sterling Silber und 24 Karat Gold bestehender neuer Pokal wird seit 2019 an den Gewinner der Players Championship verliehen. Der erste, der diese Trophäe in die Höhe recken durfte, war Rory McIlroy. Auf den ersten Blick handelt es sich bei der Trophäe um nicht mehr als einen goldenen Golfer, der auf dem ikonischen Inselgrün des Platzes steht.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Look who showed up today.

Ein Beitrag geteilt von THE PLAYERS (@theplayerschamp) am

Genauer betrachtet ist das neue Herzstück der Players Championship allerdings etwas ganz Besonderes und ein technisches Wunderwerk. Nicht nur, dass der Spieler während des Golfschwungs an das Logo der PGA Tour angelehnt ist, der Golfer selbst ist nicht irgendein Golfer. Durch Modellierungen am Computer sollte ein Teil von jedem Spieler, der die Players Championship jemals gewann, in die Trophäe eingearbeitet werden. Kurz: Der Spieler der neuen Trophäe ist unter anderem eine Mischung aus Jack Nicklaus, Tiger Woods, Rickie Fowler und auch Martin Kaymer. Zwar ist der Golfer nicht real, dürfte aber vermutlich der beste Spieler aller Zeiten sein. Produziert wurde das Goldstück von Tiffany & Co..

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback