Zwei Drittel der Final Stage auf der Qualifying School in Girona sind geschafft: Zwei von vier deutschen Teilnehmern haben den Cut geschafft. Der 20-jährige Moritz Lampert aus Sandhausen begeisterte die Zuschauer auch am vierten Tag. Bis zum 16. Loch lag der einzige Amateur im Feld sogar in Führung, doch zwei Bogeys auf den den letzten drei Löchern bedeuteten eine 71er Runde (-1) und Rang drei (-11). Lampert liegt damit nur einen Schlag hinter den Führenden Andy Sullivan und Estanislao Goya.
Bernd Ritthammer verabschiedet sich
Auch der Düsseldorfer Max Glauert hat den Cut im PGA Catalunya Resort geschafft. Der Düsseldorfer zeigte mit der 74 (+2) seine persönlich schwächste Runde (zuvor 73, 70, 64), steht mit insgesamt 3 unter Par aber auf T27 und hat somit die besten 25 Teilnehmer noch im Blick.
Dagegen hat Bernd Ritthammer, der sich im vergangenen Jahr über die Qualifying School für die European Tour qualifzieren konnte, den Cut überraschend verpasst. Der Gunzenhausener spielte ein indiskutable 78 (+6) und verpasste mit insgesamt vier über Par, den Cut der 70 besten Golfer (plus Geteilten). Sein Traum von einer erneuten Saison auf der European School endet somit hier.
Wünsche chancenlos
Der vierte Deutsche, der 27-Jährige Daniel Wünsche blieb am vierten Tag erstmals unter Par (68er Runde), verpasste mit +18 den Cut jedoch recht deutlich. Die besten 25 Spieler, inklusive der auf dem geteilten 25. Rang, werden am Ende des sechsten Turniertages mit einer Mitgliedschaft für die European Tour 2013 der Kategorie 11b belohnt.