Club News

GC Repetal: Kurz vorgestellt: PGA-Pro Jan Oehler

29. Mrz. 2019 in Attendorn-Niederhelden, Deutschland

Der GC Repetal stellt seinen neuen PGA-Pro Jan Oehler vor. (Bildquelle: GC Repetal)

Der GC Repetal stellt seinen neuen PGA-Pro Jan Oehler vor. (Bildquelle: GC Repetal)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen


„Golftrainer vollbringen keine Wunder, aber sie bieten Lösungswege an“, meint unser neuer Pro Jan Oehler auf die Frage nach seinem Trainingskonzept und seinen Zielen in der Arbeit mit seinen Golfschülerinnen und Schülern. Der 39jährige Gummersbacher schaut sich daher zunächst einmal die individuellen Voraussetzungen seiner Kunden an: „Jeder Golfspieler verfügt über andere körperliche Bedingungen, daher ist die Orientierung auf den Ballflug aus meiner Sicht eine sinnvolle Herangehensweise“. Und so ist das Training von Jan Oehler individuell darauf ausgerichtet, den Golfer oder Golfanfänger fortlaufend effizienter und besser zu machen – und ihn zum Trainieren zu motivieren. „Das selbstständige Üben von Trainingsinhalten zwischen zwei Einheiten ist die einzig realistische Kontrolle – und gibt mir das benötigte Feedback, um zu d e r  Korrektur zu kommen, die alle suchen: Diejenige, die zielführend ist“, so Jan.

Als wir uns in der letzten Woche mit Jan zu einem – ursprünglich kurzen – „Interview“ für unsere Homepage im Clubhaus verabredeten, hatte ich natürlich besonders eine Frage auf der Agenda, deren Beantwortung mich sehr interessierte: Wie kommt ein diplomierter Volkswirt als Endzwanziger auf die Idee, Golftrainer zu werden? Das war für mich, wie sicher für viele von Euch auch, zumindest mal ungewöhnlich. Den „Zahn“ konnte Jan mir schnell ziehen: „Ich war sehr beeindruckt, was für Menschen mit völlig anderen Laufbahnen ich am Fleesensee während meiner Ausbildung kennen gelernt habe. Da waren sogar ehemalige Investmentbanker oder erfolgreiche Microsoft Manager in meinen Lehrgängen zum PGA-Pro.“

Jan selbst hatte bereits während der Endphase seines Studiums eine Art „inneren Drang“ verspürt, seinem Faible für den Golfsport, der Arbeit an der frischen Luft und in der Natur im Anschluss einen fundierten Rahmen zu geben. „Mit Handicap -3 hielt ich mich aber lange Zeit für mangelhaft qualifiziert, um mich für einen Ausbildungsplatz zu bewerben.“ Ein weiterer Irrtum, wie sich heraus stellen sollte, denn auf seine Bewerbungen bekam er nur Zusagen „Köln, Hamburg, Fleesensee standen auf einmal für mich zur Auswahl“, so Jan, „und getreu meinem Motto ‚keine halben Sachen‘ habe ich mich für Fleesensee und die renommierte Golfschule Oliver Heuler entschieden – geografisch in the middle of nowhere“, wie er lachend hinterherschiebt. „Aber Ablenkung hätte ich während der drei harten Ausbildungsjahre eh‘ nicht gebrauchen können“.

Und so war es nur folgerichtig, dass Jan auch nach Abschluss der Ausbildung den Dingen weiter auf den Grund gegangen ist. „Es war immer unbefriedigend für mich, in der normalen Ausbildung meine Schüler zwar immer fragen zu müssen, ob sie körperliche Gebrechen haben, aber keine Lösungsansätze zu kennen.“ Und so schloss sich an die „normale“ Ausbildung gleich noch die Zusatzqualifikation zum PGA-Health-Pro „Golf und Gesundheit“ an. Die meisten Beschwerden bei Golfern gehen ja in ähnliche Richtungen: Schulter, Rücken, Ellbogen, etc. Jan Oehler: „Natürlich ersetzt der Pro niemals den Arztbesuch – aber zumindest kann ich fundierte Hinweise darauf geben, welche Bewegungen man tunlichst unterlassen sollte und welche Änderungen in der Bewegung zu Linderung führen.“

Jan wird uns, wie schon berichtet, ab 1. April an drei Tagen in der Woche im Repetal unterrichten: Montag, Freitag und Sonntag. Die Kurse für Neueinsteiger sind bereits auf der Homepage hinterlegt, genau wie die Schnupperkurse (Sonntags, 11-12:30 Uhr). Preis Einzelstunden: 55,00 € / 55 min – 30,00€ / 30 min. Nach Absprache mit Trackman-Analyse.

Info für alle Mannschaftsspieler/Innen: Am kommenden Montag, 1. April 2019 wird Jan ab 17:30 Uhr auf der Range zum lockeren Kennenlernen (in Trainingskleidung) zur Verfügung stehen – Eure Captains werden Euch ja bereits vorab informiert haben.

Am Sonntag, 14. April 2019 stellen wir Jan bei Kaffee und Kuchen allen Mitgliedern ab 14:00 Uhr in seinem neuen Arbeitsumfeld (sprich auf der Range) vor.

Da die Umstellung bei PC Caddie-online auf das Buchungsportal für Jan noch bis Montag, 1. April dauern wird, bucht die Stunden bei Jan bitte über [email protected] oder direkt bei Jan: [email protected]

Quelle: Kurz vorgestellt: PGA-Pro Jan Oehler

Beschreibung GC Repetal

Das gesamte Platzgelände umfasst etwa 92 ha. Entsprechend großzügig verteilen sind die einzelnen Spielbahnen. Der Platz wird geprägt durch das Mittelgebirgsambiente. Die Kombination von ökologischer Planung und natürlicher Vielfalt beim Platzdesign machen das Spiel zu einem Erlebnis.

Golfclub Repetal – Trainieren auf Driving Range und Kurzplatz

Die Driving Range vom Golfclub Repetal bietet umfassende Trainingsmöglichkeiten. Auf der großzügig angelegten Fläche kann der Ball bis zu 250 Meter weit abgeschlagen werden. 35 Abschlagsplätze sind vorhanden, davon sind zwölf überdacht. Unweit der Driving Range können Anfänger so wie erfahrene Golfer ihre Schläge auf dem Putting Green, Pitching Green, und dem Chipping Green verbessern. Außerdem bietet der Golfclub Repetal einen öffentlichen 6-Loch-Kurzplatz an. Dieser 6-Loch-Kurzplatz erreicht eine Gesamtlänge von etwa 760 Metern. Die sechs Bahnen sind zwischen 62 und 190 Metern lang und bieten ein ideales Terrain, um sich zwanglos dem Golfsport zu nähern.

Der Head-Pro des Golfclub Repetal  Südsauerland heißt Philip Andew Sierocinski und bietet ein umfangreiches Portfolio zur Verbesserung des Spiels sämtlicher Spielklassen vom Anfänger bis zum Leistungsgolfer. Alle technischen Hilfsmittel (Leihbags, Trolleys und Cars) stehen zur Verfügung.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback