Club News

Golf Klub Braunschweig: „Golf, eine Sportart für alle!“

27. Mrz. 2019 in Braunschweig, Deutschland

Der Vorsitzende des Sportausschusses, Ratsherr Kai Uwe Bratschke zu Gast beim Golf Klub Braunschweig. (Bildquelle: Golf Klub Braunschweig)

Der Vorsitzende des Sportausschusses, Ratsherr Kai Uwe Bratschke zu Gast beim Golf Klub Braunschweig. (Bildquelle: Golf Klub Braunschweig)

Präsident Jochen Scheuermann hatte kürzlich an einer Gesprächsrunde der 10 größten Sportvereine der Stadt Braunschweig teilgenommen.

Hierbei hatte sich der Vorsitzende des Sportausschusses, Ratsherr Kai Uwe Bratschke (CDU), der zu dieser Gesprächsrunde geladen hatte, an weiteren Informationen zum Golf-Klub sehr interessiert gezeigt. Einen Eindruck und Überblick erhielt er nun bei einem Besuch des Braunschweiger Golf-Klubs durch den Präsidenten und den Klubmanager Sven Jakobsohn.

Bei einer Fahrt über die Fairways zeigte sich der Gast beeindruckt von der grünen Parklandschaft innerhalb des Stadtbereiches. Anschließend erläuterte Präsident Scheuermann dem Gast die sportliche Entwicklung des Klubs, wies auf die deutlich gestiegene Zahl von Mitgliedern hin und führte ihn durch die neuen Klubräumlichkeiten.

Gerade die positive Entwicklung der Kinder- und Jugendarbeit im Braunschweiger Golf-Klub fand das besondere Interesse des Sportausschuss-Vorsitzenden. Im lebendigen Gedankenaustausch hob Scheuermann hervor, dass der Golfsport heute eine Sportart für alle sei, für jüngere und ältere Menschen, und als solcher auch im gesellschaftlichen und politischen Bereich gleich wichtig gesehen werden müsse.

Kai Uwe Bratschke dankte für diese Gelegenheit, den Braunschweiger Golf-Klub unmittelbar kennenzulernen, und bot dem Präsidenten an, bei Problemen auch den nun hergestellten „kurzen Draht“ zu ihm als Vorsitzenden des Sportausschusses zu nutzen.

Quelle: "Golf, eine Sportart für alle!"

Die Fläche von 36 Hektar des Golf-Klubs Braunschweig ist durch den alten Baumbestand geprägt. Die engen Spielbahnen erfordern ein sehr genaues und gut überlegtes Spiel. Die Enge der Fairways und die notwendige Spielstrategie machen den 18-Loch-Platz des Golf-Klubs Braunschweig zu einen der schwierigsten Plätzen in Norddeutschland. Der Platz ist eine 71-Par-Runde und für Herren von den gelben Abschlägen 5.720 Meter und für Frauen 5.028 Meter lang (rot).

Golf-Klub Braunschweig - Übungsareal

Die Driving Range beherbergt 16 Rangeabschläge, davon sind vier überdacht. Für das kurze Spiel stehen ein Putting, Pitching Green und Chipping Green bereit. Außerdem können Sand-Saves in einem Übungsbunker versucht werden.


Feedback