Club News

Golf- und Land-Club Köln e. V.: 3. Platz beim Schniewind Mannschaftspreis

06. Jun. 2019

3. Platz beim Schniewind Mannschaftspreis. (Bild: GLC Köln)

3. Platz beim Schniewind Mannschaftspreis. (Bild: GLC Köln)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Am vergangenen Wochenende wurde der Willy-Schniewind-Mannschafts-Preis 1. Liga im Essener Golfclub Haus Oefte e.V. ausgetragen. Für unsere Mannschaft ging es darum,…

an den Erfolg des letzten Jahres (Bronze) Medaille anzuknüpfen. Neben dem Kapitän Niko Hrankovic und Trainer Thomas Riechert bestand das nominierte Team für dieses Unterfangen

Samuel Bildhauer, einer der Stützen im Team

aus:

  1. Michael Becker
  2. Nico Brodmann
  3. René Steinhausen
  4. Nikolas Liesicke
  5. Noah Müller-Frank
  6. Samuel Bildhauer
  7. Carl Kreibich
  8. Axel Gohlke
  9. David Reek
  10. Nico Brodmann

Anders als beim DGL Liga System wird beim Schniewind-Preis im Lochspielmodus gespielt. Eine sehr spannende Spielform, denn unabhängig des gespielten Scores geht es nur darum, die einzelnen Löcher zu gewinnen.

Sobald eine Mannschaft mehr als die Hälfte der zu vergebenden Punkte hat, ist der Sieg für das Team errungen und es geht eine Runde weiter.

Niklas Durchner, wieder in bestechender Form

Der Erfolg des letzten Jahres hatte bei der Auslosung des Gegners der 1.Runde am Freitag den großen Vorteil, dass wir nicht gegen Hubbelrath (letztjähriger Gewinner) und Hösel (zweitplatzierte im letzten Jahr) gezogen werden konnten.

Allerdings war klar das die Golfclubs aus Dortmund, Rhein-Sieg, Düsseldorf, Essen-Heidhausen und        Mühlheim auch das Potenzial besitzen, in der 1.Liga des traditionsträchtigen Mannschafts-Turniers zu bestehen.

Der erste Gegner am Samstag Morgen hieß Mühlheim a.d.R., ein vermeidlich „Gutes Los“……, das es aber in sich hatte. In 8 Einzel ging es nun darum die 4,5 Pkt. zu holen, um sich die Chance auf eine Medaille zu bewahren.

Doch die Regional-Liga Mannschaft aus Mühlheim hielt mit aller Macht dagegen und verlangte unseren Spielern bei hoch sommerlichen Temperaturen alles ab. Die Matches gingen hin und her und am Ende kam ein sehr verdienter Sieg für den GLCK heraus. Die fünf notwendigen Siegerpunkte für das Team erspielten Niklas Durchner, Nico Brodmann, Samuel Bildhauer, Michael Becker und Axel Gohlke.

Ganz besonders spannend war das Match von Axel, der auf den letzten Löchern über sich hinaus wuchs …… und einen Putter hatte der förmlich „glühte“.

Der Sieg brachte große Erleichterung bei allen Beteiligten, denn er bedeutete, dass der Klassenerhalt bereits geschafft war.

Pflicht erfüllt, jetzt kommt die Kür….

Nach einer kurzen Pause von 30 min. ging es dann um das große Ziel, Einzug ins Finale am Sonntag. Der Gegner war kein Geringerer als der Golfclub aus Hösel. Seit fünf Jahren Dauergegner von Hubbelrath im Finale.

Durch den Umstand, dass jedes Team lediglich zwei Auswechslungen vornehmen konnte, mussten sich die Spieler in der kurzen Pause wieder neu fokussieren und auf den neuen Gegner einstellen.

Der Golfclub Hösel, aktuell auf dem zweiten Platz in der DGL 1.Bundesliga und somit die stärkste Mannschaft in NRW war eine echte Aufgabe. Unsere Spieler waren hoch motiviert, und gingen diese Aufgabe mit großem Elan an.

Die Mannschaft gab Ihr Bestes, musste dann aber doch den Düsseldorfern zum Sieg gratulieren. Das Match ging 2 zu 6Pkt. verloren. Die beiden Siegerpunkte holten Niklas Durchner und Michael Becker. Nach fast 11 Std. ging der Tag mit positiver Stimmung und des Einzugs in das kleine Finale gegen Essen-Heidhausen zu Ende.

Der Sonntag der Entscheidung (Spiel um Platz 3)

Nico Brodmann, ein Garant für den Erfolg

Der Gegner ist dem Team sehr gut bekannt, da man dieses Jahr in der 2. Bundesliga schon zweimal aufeinander traf. Zum Vortag gab es im Spielmodus eine Änderung.

Es gingen am Vormittag 4 Vierer auf die Runde. Am Nachmittag wurde dann der Sieger durch weitere 8 Einzelpartien  ermittelt. Das es danach eine Fortsetzung in Form eines Stechens geben sollte, war um 08.00 Uhr noch nicht zu erwarten……

Die Spielstärke beider Clubs ist gut vergleichbar und zeigte bereits am Vormittag bei den Vierern, dass sich kein Club vorzeitig absetzen konnte. Am Ende der Vierer stand es 2 zu 2. Die Punkte für unser Team wurden von Michael Becker/Nikolas Liesicke 0,5 Pkt.), Nico Brodmann/Samuel Bildhauer (1 Pkt.) und René Steinhausen/David Reek (0,5 Pkt.) gewonnen.

Der Nachmittag sollte also die Entscheidung über die Bronze Medaille bringen. Und wie nicht anders zu erwarten war blieb es spannend und wurde von Loch zu Loch immer dramatischer. Die Verantwortlichen beider Teams informierten ihre Spieler ständig über den Verlauf der Matches. Somit war jedem Spieler klar, wie entscheidend jetzt jeder Schlag sein könnte.

Um kurz vor 18.00 Uhr, 10 Std. nach dem Start der ersten Partie stand es, wie sollte es auch anders sein, „Unentschieden 8 zu 8 Pkt.“.

Gepunktet hatten: Michael Becker, Niklas Durchner, Nico Brodmann und Samuel Bildhauer.

Gratulation an Nico Brodmann, nach dem entscheidenden Putt

Das Resultat bedeutete, dass es ein Stechen von jeweils 3 Spielern geben musste. Der Modus sieht vor das solange gespielt wird, bis eine der Mannschaften 2 Pkt. gewonnen hat.

Für den GLCK gingen die drei nervenstärksten und routiniertesten Spieler,

Niklas „Ronaldo“ Durchner

Samuel Bildhauer

Nico Brodmann

an den Start.

Die Qualität unserer Spieler, in diesem Moment solch außergewöhnliche Drives auf die Bahn zu bringen, war bemerkenswert. Damit legten alle Drei bereits am ersten Extraloch den Grundstein, siegreich vom Platz zu gehen. Nico Brodmann blieb es nach Punktgewinn von Niklas Durchner und 0,5 Punkten von Samuel Bildhauer vorbehalten, den entscheidenden Putt zu lochen.

Die Bronze Medaille ging erneut an den GLCK.

Besonders zu erwähnen ist der Kapitän Nico Hrankovic und die treusten Fans, eigentlich schon mehr „Betreuer“,

Ein besonderer Dank geht an Ehepaar Gohlke, Ehepaar Müller-Frank und Marion Schröer für ihren unermüdlichen Einsatz und die tolle Unterstützung des Teams.

Vielen Dank auch an Alfred Uschkamp der extra am Sonntag nach Essen kam um unsere Spieler zu unterstützen.

Thomas Riechert

Der Beitrag 3. Platz beim Schniewind Mannschaftspreis erschien zuerst auf Golf- und Land-Club Köln e. V..

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback