LPGA Tour

Sandra Gal auf T3 bei LPGA Taiwan Championship

22. Okt. 2015 von Oliver Felden in Taipeh, Taiwan

Traumstart für Gal: Nur ein Fehler leistete sich die Deutsche beim Auftakt in Taiwan, vorerst der geteilte dritte Rang. (Foto: Getty)

Traumstart für Gal: Nur ein Fehler leistete sich die Deutsche beim Auftakt in Taiwan, vorerst der geteilte dritte Rang. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Auf der LPGA Tour geht es für Sandra Gal & Co. aktuell quer durch Asien, und die Deutsche kann ihre konstante Form immer wieder unterstreichen, auch wenn Top-Ten-Ergebnisse schon länger nicht dabei raussprangen. Aber vielleicht wird es in dieser Woche was - Gal ist mit einer starken 68 (-4) in die Fubon LPGA Taiwan Championship gestartet und liegt nur zwei Schläge hinter der führenden Südkoreanerin Eun-Hee Ji (-6). Für die zweite Deutsche im Feld, Caroline Masson, lief es nicht ganz so rund zu Beginn des Turniers, doch bei +2 liegt die Gladbeckerin immer noch im gesicherten Mittelfeld.

An der Spitze legte führende Südkoreanerin Eun-Hee Ji (-6) die Latte hoch auf. Auf ihrer Front Nine spielte die zweimalige LPGA-Tour-Siegerin die Löcher 3 bis 8 mit fünf Schlägen unter Par und legte damit den Grundstein für die Auftaktführung. Hinter ihr liegt Xi Yu Lin aus China bei -5 auf Rang zwei, Gal teilt sich den dritten Platz mit Charley Hull, Morgan Pressel und Sun Young Yoo. Wunderkind Lydia Ko liegt bei -3 einen Platz dahinter, und könnte sich mit einem Sieg die Führung in der Weltrangliste zurückholen.

LPGA Tour: Fubon LPGA Taiwan Championship

LPGA Tour in  Taiwan Fubon LPGA Taiwan Championship
Platz Miramar Golf Country Club, Taipei, Taiwan, Par 72
Preisgeld 2.000.000 US-Dollar
Titelverteidiger Inbee Park, Zweitplatzierte: Stacy Lewis
Headliner Lydia Ko, Stacy Lewis
Deutsche Starter Sandra Gal, Caroline Masson

Sandra Gal braucht noch einen Sieg

Sandra Gal zeigte zu Beginn der Taiwan Championship eine ansprechende Leistung, fünf Birdies, nur ein Bogey, 13 getroffene Greens in Regulation. Jetzt gilt es, diese Leistung über die noch auststehenden drei Turniertage aufrecht zu erhalten und endlich mal wieder ein Top-Ten-Ergebnis einzufahren - das letzte Mal kam sie im April bei der LOTTE Championship unter die besten Zehn.

Für Sandra Gal läuft die Saison sportlich insgesamt gut, wenn auch das Sahnehäubchen noch fehlt. Vor allem ihre Leistung auf den Grüns bringt die Deutsche immer wieder in den Mix, beim Putting-Durchschnitt liegt sie auf Platz 5 der Tour. Es hakt etwas in der Präzision beim Spiel vom Tee. Doch neun Top-20 Platzierungen spielte sich Gal in dieser LPGA-Saison bereits ein, auf der anderen Seite steht nur ein einziger verpasster Cut. Neben der Solheim-Cup-Teilnahme im September auf heimischem Boden, mit der sich die 30-jährige einen Traum erfüllte, fehlt also noch ein Sieg um das Jahr rund zu machen. Die Weichen hat sie in Runde eins der Taiwan Championship zumindest gestellt.

Masson fehlt es an Konstanz

Um einiges durchwachsener steht es um Caroline Masson, fast symbolisch ihr Auftakt in Taiwan: Zwei Birdies, zwei Bogeys, ein Doppelbogey, alles dabei (+2/T43). Vor zwei Wochen spielte sich Masson mit -8 noch auf Platz 14 in Malaysia, in dieser Woche schlägt das Pendel wieder in die andere Richtung aus. Es will keine Konstanz in das Spiel der 26-Jährigen kommen. Auch die neun verpassten Cuts auf der LPGA Tour dürften nach ihrem Geschmack ein paar zuviel sein. Gut für Masson: Der Cut in Taiwan wird wohl noch einige Schläge weiter hinten liegen, mit einer soliden zweiten Runde brauch sie da nichts zu befürchten.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback