Golf-Stars

Sandra Gal – Das deutsche Golf-Sternchen aus Mettmann

07. Okt. 2012 von Malte van Oven in Köln, Deutschland

Sandra Gal - Golf_Post

Sandra Gal liegt nach dem ersten Tag vier Schläge hinter der Spitze. (Foto: Getty)

„Wenn du aus Mettmann kommst, wirst du eben Golfer.“ So oder so ähnlich würde Lotto King Karls Hamburg-Liebeserklärung umgedichtet wohl klingen. Denn die Neandertal-Stadt im Kreis Düsseldorf ist nicht nur Heimatort von Deutschlands bestem Golfer Martin Kaymer, sondern auch der der besten deutschen Golferin: Sandra Gal.

Sandra Gal ist in Florida zu Hause

Dass mit Caroline Masson eine weitere deutsche Profi-Golfspielerin im selben Mettmanner Golfclub wie Gal einst spielte, komplettiert die Golf-Hochburg Mettmann. Dort ist die 27-jährige Gal mittlerweile jedoch nur noch sehr selten anzutreffen: Seit rund sieben Jahren lebt sie – ähnlich wie Tennisprofi Tommy Haas – in ihrer Wahlheimat Florida in den USA.

Cruisen mit dem Golfkart

Schon mit sechs Jahren schwang Deutschlands „Golf-Queen“ das erste Mal in heimischen Gefilden den Golfschläger. „Damals war das hauptsächlich mit dem Spaß verbunden, dass ich das Golfkart fahren durfte“, erzählt Gal heute. Erst mit 14 Jahren wurde das Golfspielen zu einem ernsthaften Hobby. Mittlerweile spielt die 27-Jährige seit 2008 auf der amerikanischen LPGA Tour und hat sich in der Weltrangliste auf Platz 29 vorgekämpft. Keine deutsche Golferin ist aktuell besser platziert. Nebenbei ist die Düsseldorferin auch als Fotomodell gefragt. In erster Linie sieht sie sich bei ihren raren Auftritten in Deutschland jedoch als Golf-Missionarin. "In den USA ist Golf eine normale Breitensportart. In Deutschland ist das in der Wahrnehmung vieler noch nicht so, und deshalb möchte ich Golf als coole Sportart promoten", sagte Gal. Sie will dabei auch unterstreichen, dass "nicht nur reiche, ältere Herren" zum Schläger greifen, es ist in der Tat ein Vorurteil, dass sich in diesem Land hartnäckig hält.

Sandra Gal gelang bisher ein Sieg auf der LPGA-Tour

Ihr erstes LPGA-Turnier gewann Gal am 3. März 2011 – die KIA Classic auf dem Industry Hills Golf Club bei Pacific Palms, einem Vorort von Los Angeles. Sie errang den Sieg mit einem Schlag Vorsprung vor der Südkoreanerin Jiyai Shin durch ein Birdie auf dem 18. Loch. Seitdem wartet die passionierte Ballett-Tänzerin auf weitere Siege. Ein dickes Ausrufezeichen setzte Gal noch bei der US Open 2012: Deutschlands Top-Golferin belegte in Kohler/Wisconsin einen formidablen dritten Rang und erreichte damit ihre beste Platzierung bei einem Major-Turnier. Ein Warnschuss für die Konkurrenz, denn diese Sandra Gal sollten sie in Zukunft auf dem Zettel haben…


Feedback