PGA Tour

Sechs Schläge zu viel: Martin Kaymer scheitert am Cut

16. Mrz. 2013 von Michael F. Basche in Palm Harbor, Florida

Führung ins Wochenende gerettet: Rookie Shawn Stefani ist weiterhin Spitzenreiter der Tampa Bay Championship. (Foto: Getty)

Martin Kaymer kriegt auf der PGA Tour kein Bein auf den Boden und hat beim dritten Turnier seiner US-Vollmitgliedschaft mit Cut-Regelung zum zweiten Mal den Sprung ins Wochenende verpasst. Acht über Par nach 36 Löchern der Tampa Bay Championship waren sechs Schläge zu viel: Für den 28-Jährigen aus Mettmann ging auch das Turnier im Innisbrook Resort an Floridas Westküste vorzeitig zu Ende, nachdem er schon in Scottsdale an der Halbzeit-Hürde gescheitert war. Durchspielen konnte Kaymer nur bei der Honda Classic (T51). Die beiden anderen Auftritte waren WGC-Turniere ohne Cut.

Ungenaue Abschläge, unpräzise Annäherungen, zu kurze Putts

Nach der 74 zum Einstieg verzeichnete der Deutsche am Freitag einen 76er-Durchgang auf dem Copperhead Course (Par 71) und war zum Schluss geteilter 132. Erneut gelang ihm nur ein Birdie, wieder gab‘s etliche ungenaue Abschläge, unpräzise Annäherungen und zu kurze Putts. Dabei waren die äußeren Bedingungen um einiges besser, der Wind weniger im Spiel und die Temperaturen mit sonnigen 16 Grad durchaus erträglich.

Da kann man schon mal warmlaufen. So wie Adam Scott (Australien) und K. J. Choi (Südkorea), die am zweiten Tag in Palm Harbor große Sprünge nach vorne machten. Scott, dem in dieser Saison wieder einmal allerhand zugetraut wird, spielte eine frühe 66 (-5) ohne Bogey. Am Nachmittag gesellte sich Choi mit einer Vier unter Par (67) an seine Seite. Bei -6 fürs Turnier trennt nur ein Schlag das Duo von Tour-Rookie Shawn Stefani (-7). Der 31-jährige Texaner baute seine Auftakt-Führung um einen Schlag aus, musste gegenüber seiner fehlerfreien ersten Runde jedoch zwei Schlagverluste einstecken.

John Daly mit Sechsfach-Bogey an Par-vier-Loch

Den Vogel indes schoss einmal mehr John Daly ab. Das Enfant terrible in den schreiend bunten Hosen handelte sich an Loch drei, seinem zwölften, ein Sechsfach-Bogey ein: Zehn Schläge für ein Par vier! Und das, obwohl der Amerikaner bloß einen Putt brauchte. Aber es dauerte halt, bis er das Grün überhaupt erreicht hatte.

Nachdem sich sein Abschlag irgendwohin jenseits des Cart-Wegs verirrt hatte, knallte Daly den Ball bei seinen Rettungsversuchen zwei Mal gegen einen Baum, erklärte die Ergebnisse für unspielbar und „durfte" es jeweils mit Strafschlag erneut versuchen. Ein paar weitere Hiebe noch, dann beförderte er die Kugel schließlich mit einem feinen Pitch bis auf 30 Zentimeter zum Tap-in an die Fahne. Anschließend verschenkte „Big John“ seinen Driver an einen Fan, nicht ohne das Holz vorher signiert zu haben – und verpasste mit +11 ebenfalls den Cut.

Das Leaderboard.


Feedback