Gesamt Aktueller Gesamtstand
LIVE Prognose
Solheim Cup 2015

Solheim Cup 2015: Drei Tage Golf im Free TV

20. Sep. 2015 von Lars Kretzschmar in Köln, Deutschland

Julia Scharf (l.) und Golf-Profi Sophia Popov moderieren den Solheim Cup im SWR sowie der ARD.

Julia Scharf (l.) und Golf-Profi Sophia Popov moderieren den Solheim Cup im SWR sowie der ARD. (Foto: Solheim Cup)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Es war ein Paukenschlag, als die Organisatoren des Solheim Cups unlängst verkündeten, dass erstmals in diesem Jahrtausend ein Golfturnier im Hauptprogramm der ARD zu sehen sein würde. Insgesamt sollten zusammen mit dem Südwest Rundfunk (SWR) über 20 Stunden Live-Golf frei empfangbar über deutsche Bildschirme flimmern, im Internet sorgen Livestreams für die komplette Übertragung von der ersten bis zur letzten Minute. Nun ist es konkret, die Sendezeiten für den Solheim Cup 2015 in St. Leon-Rot stehen fest.

Solheim Cup mit innovativem TV-Format in SWR und ARD

Unterstützt wird die Berichterstattung durch den Einbezug morderner Technologien. "Wir freuen uns darauf, unseren Zuschauern erstmals Golf live in all unseren Programmen und Angeboten zeigen zu können", sagt Harald Dietz, Sportchef des SWR, "und das in einem innovativen TV-Format mit neuartigen Grafiken und Animationen, das auch für ein Golf-fremdes Publikum attraktiv sein wird.“ Mindestens drei Stunden pro Tag wird dabei sein Sender live vom Solheim Cup berichten, hinzu kommen am Freitag und Samstag die Nachmittagssessions bei EinsPlus sowie am Sonntag die finale Entscheidung in einer fast einstündigen Sportschau in der ARD.

Moderiert wird der Solheim Cup dabei von Julia Scharf, an deren Seite LPGA- und LET-Profi-Spielerin Sophia Popov - die im Golf Club St. Leon-Rot beheimatet ist - die Co-Moderation übernimmt. Sie wird darüberhinaus auch bei der Sendung „Sport im Dritten“ am Sonntagabend, den 13. September 2015, zu Gast sein. "Es ist eine historische Entscheidung für den Golfsport in Deutschland gefallen", freute sich deshalb auch Dietmar Hopp, Gründungspräsident des Golf Club St. Leon-Rot. "Live-Übertragungen des Solheim Cup 2015 über weite Strecken im öffentlich-rechtlichen Fernsehen werden die öffentliche Wahrnehmung des Golfsports in unserer Gesellschaft verändern und die Demokratisierung unserer Sportart vorantreiben."

Die TV-Zeiten zum Solheim Cup im Überblick

Datum Sendung Uhrzeit Sender
Sonntag, 13. September 2015 Sophia Popov bei Sport im Dritten 22:05 - 23:00 Uhr SWR
Freitag, 18. September 2015 Sport extra 8:50 - 12:30 Uhr SWR
15:30 - 19:45 Uhr EinsPlus
Samstag, 19. September 2015 Sport extra 9:00 - 12:30 Uhr SWR
15:45 - 19:15 Uhr EinsPlus
Sonntag, 20. September 2015 Sport extra 13:00 - 16:00 Uhr SWR
Sportschau 16:30 - 17:25 Uhr ARD

(Wer auch abseits der Free-TV-Übertragungen nichts vom Livegeschehen verpassen will: Rund um die Uhr wird auf der Solheim-Cup-Website und auf der Website der Ladies European Tour (LET) ein Livestream vom Solheim Cup angeboten (Kommentar auf englisch).

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback