PGA Tour

Sony Open in Hawaii: Stephan Jäger bringt sich in Postion

12. Jan. 2018 von Tobias Hennig in Honolulu, USA

Stephan Jäger startet bei der Sony Open in Hawaii ins Jahr 2018. (Foto: Getty)

Stephan Jäger startet bei der Sony Open in Hawaii ins Jahr 2018. (Foto: Getty)

Bei der Sony Open in Hawaii liegen mit Chris Kirk und Zach Johnson zwei Amerikaner in Führung. Das Duo setzte sich auf dem Par-70-Kurs in Honululu mit sieben unter Par an die Spitze. Den dritten Platz teilen sich nach der ersten Runde gleich vier Spieler mit einem Rückstand von einem Schlag. Vaughn Taylor, Kyle Stanley, Talor Gooch und Brian Harman unterschrieben 64er Runden (-6) zum Auftakt. Stephan Jäger, einziger deutscher Teilnehmer bei der Sony Open, brachte eine 68 (-2) ins Clubhaus.

Damit liegt der Münchner zunächst auf dem geteilten 41. Platz. Auf der Front wie auf der Back Nine notierte Jäger je zwei Birdies und ein Bogey. Beide Par-5-Bahnen des Waialae Country Clubs nutzte der 28-Jährige zu Schlaggewinnen, wobei er seinen Eagleputt an der 18 nur um Haaresbreite verschob. Jäger ist erst seit wenigen Wochen in Besitz einer PGA-Tour-Karte und spielt zum ersten Mal als volles Mitglied auf einer der großen Touren. In bisher fünf Turnierteilnahmen überstand er viermal den Cut und schaffte bei der Shriners Hospitals for Children Open mit dem 20. Rang sein bis dato bestes Ergebnis.

Titelverteidiger hält sich noch zurück

Justin Thomas, der die Sony Open in Hawaii 2017 noch mit einer 59er Runde eröffnete, blieb diesmal acht Schläge hinter seiner Leistung des Vorjahres. Mit einer 67er Runde liegt er einen Schlag vor Jäger auf dem geteilten 20. Platz. Der Co-Führende Johnson war derweil von sich selbst überrascht, lag er doch zuletzt eine Woche mit Grippe flach und konnte sich nicht wie gewohnt auf das Turnier vorbereiten. "Ich bin aber jemand, der sich gern vorbereitet", sagte der Open-Sieger von 2015 nach seiner Runde. So sei das Ergebnis am ersten Tag der mit 6,9 Millionen US-Dollar dotierten Veranstaltung "unerwartet besser als erwartet."

Die Highlights der Sony Open im Video



Feedback