Panorama

Suzann Pettersen: „Meine Identität war mit meiner Arbeit verbunden!“

12. Okt. 2019 von Lukas Matern in Köln, Deutschland

Der Moment der Freude - Minuten nach dem Erfolg beim Solheim Cup gibt Pettersen ihr Karriereende bekannt. (Bildquelle: Getty)

Der Moment der Freude - Minuten nach dem Erfolg beim Solheim Cup gibt Pettersen ihr Karriereende bekannt. (Bildquelle: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Es war dieser eine Moment beim diesjährigen Solheim Cup, der alles entscheiden sollte. Dieser eine, entscheidene Putt. Was sich hinter dieser Persönlichkeit verbirgt, die diesen Putt aus drei Metern zum europäischen Sieg verwandelte, war zu diesem Zeitpunkt noch nicht fassbar. Suzann Pettersen beendet nach diesem historischen Triumph und dem Höhepunkt ihrer 20-jährigen Laufbahn als professionelle Golferin ihre Karriere. Und das Minuten nach diesem denkwürdigen Erfolg. In einem offenen Brief an ihren Sohn Herman, der ihr Leben komplett umkrempelt, erklärt Sie ihre Entscheidung ausführlich.

Suzann Pettersen: "Meine Identität war mit meiner Arbeit verbunden!"

In dem am Donnerstag veröffentlichten Brief richtet die 38-jährige ihre Worte an ihren kleinen Sohn und erklärt wie dieser ihr Leben nachhaltig verändert und sie dazu bewogen hat ihre lange Karriere zu beenden. Gegenüber LPGA.com äußerst sich die Norwegerin wie folgt: „Meine Identität war mit meiner Arbeit verbunden. Wie ich gespielt habe, wie meine Trainingseinheiten an einem bestimmten Tag verlaufen sind, wie viele Putts ich gemacht oder verpasst habe - all das hat meine Stimmung, meine Prioritäten, meine Beziehungen und die meisten meiner Entscheidungen beeinflusst. Ich war bis zu einem gewissen Grad egoistisch, was ich als Voraussetzung für den Erfolg betrachtet habe. Ich hatte kein Problem damit," Nein "zu sagen, und ich habe es ziemlich oft getan, als ich das Gefühl hatte, dass jemand oder etwas in meine Zeit eingedrungen ist. Das war Teil des Jobs. Mein Fokus lag darauf, eine der besten Golferinnen der Welt zu sein.“

„Noch bevor du deinen ersten Atemzug gemacht hast, hast du mir eine unschätzbare Lektion über die Dinge im Leben erteilt, die wirklich wichtig sind. Über Geduld und Perspektive; über die außergewöhnliche Arbeitsmoral und den monumentalen Spagat, den Frauen auf der ganzen Welt zeigen und über die Opfer und selbstlosen Entscheidungen, die berufstätige Mütter jeden Tag treffen.“

Söhnchen Herman als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk

Kurz vor Weihnachten erfuhren Pettersen und ihr Ehemann Christian, dass sie schwanger ist. Nach einem kurzen hin und her entschied sich Pettersen für den kompletten Mutterschutz und gegen die LPGA Tour-Saison 2018. Als Herman dann 2018 endlich kam, änderte sich alles schlagartig. Pettersen zweifelte an sich und fragte sich, ob Sie überhaupt jemals wieder auf die Tour zurückkehren wird.

„Dann bist du angekommen und augenblicklich hat mein Gehirn wieder umgeschaltet. Ich habe immer gehört, dass Leute sagen, dass Sie sich ändern, wenn Sie Eltern werden, aber ich war davon ausgegangen, dass es Wochen oder sogar Monate oder Jahre gedauert hat. Das ist falsch. Es ist augenblicklich. In dem Moment, als du deinen ersten Atemzug gemacht hast, war ich eine andere Person. Dein Vater war dort und als wir dich festhielten, fragte ich mich: "Gibt es wirklich einen Grund, in dieses andere Leben zurückzukehren?" Doch Pettersen kehrte noch einmal zurück und krönte ihre fabelhafte Karriere mit dem Amt als Kapitänin beim Solheim Cup, dem Putt und dem damit verbundenen Erfolg in Gleneagles.

Suzann Pettersen beantwortet mit dem Brief offene Fragen, die nach dem Rücktritt aufkeimten

„Ich hoffe, es hilft dir dabei, die Disziplin und Entschlossenheit zu schätzen, die es braucht, um Ziele zu erreichen. An diesem Sonntag war es für mich an der Zeit, vom Golf zurückzutreten und Frau und Mutter zu sein. Ich hoffe du kannst den Frieden in deinen Entscheidungen finden, den ich in meinen getroffen habe." Somit nahm alles mit dem Sieg beim Solheim Cup "ein märchenhaftes Ende, das ich mir nicht schöner hätte vorstellen können. Es hat eine Minute gedauert, bis ich dich und deinen Vater im Trubel gefunden habe. Aber als ich es tat, als ich dich in den Armen deines Vaters ansah, sagte ich: "Das ist es. Nichts wird das jemals übertreffen."

Dabei richtet Sie abschließend erneut das Wort auch an die Menschen und Fans da draußen: "Ich hoffe, diese Geschichte hilft Ihnen, unsere Familie zu verstehen" und schließt mit diesen Worten ihren Brief ab.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback