Golf-Stars

Ehrung von Tiger Woods: Trump lädt in den Rosengarten des Weißen Hauses

03. Mai. 2019 von Eric Effey in Köln, Deutschland

Tiger Woods und Donald Trump kennen sich bestens und spielten bereits Golf zusammen. (Foto: Getty)

Tiger Woods und Donald Trump kennen sich bestens und spielten bereits Golf zusammen. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Einen Tag nach dem atemberaubenden Masters-Sieg von Tiger Woods hatte es der amerikanische Präsident Donald Trump bereits angekündigt: Er wolle Tiger die "Medal of Freedom" verleihen, eine der höchsten zivilen Auszeichnungen in den USA.

Die Zeremonie soll am kommenden Montag, dem 06. Mai 2019, im Rosengarten des Weißen Hauses stattfinden, wie die Pressesprecherin, Sarah Sanders, auf Twitter bekanntgab. Die Teilnahme am Event folgt ausschließlich per Einladung, die Presse wird aber über das Geschehen berichten. Der Rosengarten liegt vor dem Oval Office und dem West Wing und wird des Öfteren für Veranstaltungen genutzt.

Die besondere Auszeichnung wird an diejenigen vergeben, die einen "besonders verdienstvollen Beitrag zur Sicherheit oder zu den nationalen Interessen der Vereinigten Staaten, zum Weltfrieden, zu kulturellen oder anderen bedeutenden öffentlichen oder privaten Bemühungen" leisten. Ins Leben gerufen wurde diese Ehrung im Jahre 1963 durch John F. Kennedy und wird seither durchschnittlich nur elf Mal im Jahr vergeben.

Tiger Woods wäre vierter geehrter Golfer

In den letzten 56 Jahren seit der Einführung dieser Auszeichnung haben bereits zahlreiche Empfänger aus dem Sportbereich die Medal of Freedom verliehen bekommen. Woods ist allerdings erst der vierte Golfspieler, der diese Auszeichnung erhält. Vom damaligen Präsidenten George W. Bush erhielten Arnold Palmer im Jahr 2004 und Jack Nicklaus im darauffolgenden Jahr die Ehrenauszeichnung. Charles Sifford, der erste afroamerikanische Golfer, der jemals auf der PGA Tour gespielt hat, erhielt die Medaille vom ehemaligen Präsidenten Barack Obama im Jahr 2014. Woods wäre zudem der vierte Sportler seit der Trump-Präsidentschaft, der die Medal of Freedom überreicht bekäme. Vor ihm erhielten bereits der amerikanische Baseballspieler Babe Ruth sowie die beiden Footballspieler Roger Staubach und Alan Page die Auszeichnung vom des Staatsoberhauptes.

Dennoch kommt es eher selten vor, dass ein aktiver Sportler die Auszeichnung erhält. In diesem Fall könnte es jedoch auf die langjährige Bekanntschaft zwischen Woods und Trump zurückzuführen sein. Der Präsident selbst ist begeisterter Golfer und spielte schon öfter mit dem 15-fachen Major-Sieger zusammen, sowohl bevor als auch nachdem er Präsident wurde.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback