Golf Begriffe

Up – Vorsprung zum Gegner beim Lochspiel

30. Jul. 2013 von Jacqueline Sauer in Köln, Deutschland

Im Lochwettspiel zählt jeder Schlag Vorsprung. (Foto: Getty)

Wenn ein Spieler bei einem Lochspiel um ein oder mehr Löcher führt, liegt er um diese bestimmte Anzahl an Löchern "up" oder auch "auf". Sollte er mehr Löcher up liegen, als noch zu spielen sind, um die Runde zu vervollständigen, gilt das Spiel als gewonnen und wird somit vorzeitig beendet. Wenn ein Spieler also auf einer 18-Loch-Runde bereits an Loch 15 vier Löcher up ist, dann kann er das Lochspiel weder verlieren, noch kann es zu einem Unentschieden kommen, weil nur noch drei zu spielende Löcher übrig sind. Der Spieler hat, wie man sagt, „vier auf drei gewonnen“.

Das Gegenteil von up: down

Die Anzahl der Löcher, die ein Spieler beim Lochspiel zurück liegt, bezeichnet man in logischer Konsequenz als "down".


Feedback