PGA Championship

PGA Championship: Martin Kaymers Runde zum Nachlesen

29. Jul. 2016 in Springfield, USA

Martin Kaymer hatte bei der US PGA Championship nach früher Startzeit mit dem Wetter und einer kurzen Regenunterbrechung zu kämpfen.

Martin Kaymer hatte bei der US PGA Championship nach früher Startzeit mit dem Wetter und einer kurzen Regenunterbrechung zu kämpfen. (Foto: Getty)

Top 5 Leaderboard

# Nationalität Spieler Today Loch To Par R1 R2 R3 R4 Total
1 J. WalkerJimmy Walker -3 F -14 65 66 68 67 266
2 J. DayJason Day -3 F -13 68 65 67 67 267
3 D. SummerhaysDaniel Summerhays -4 F -10 70 67 67 66 270
T4 B. GraceBranden Grace -3 F -9 70 68 66 67 271
T4 H. MatsuyamaHideki Matsuyama -2 F -9 69 67 67 68 271

Letzte Aktualisierung:

30. Jul 2016, 01:30 Uhr

30. Jul 2016, 01:30 Uhr

Live beim Moving Day

Pünktlich zum Start des Moving Days der 98. PGA Championship finden Ihr hier den Liveticker vom dritten Tag.

30. Jul 2016, 01:25 Uhr

Bis nachher und gute Nacht

Mit den Ergebnissen des Highlight-Flights vom Nachmittag wollen wir uns in die Nacht verabschieden und freuen uns schon auf Morgen. Wir sind pünktlich zu Rundenbeginn wieder für Euch da, damit wir Martin Kaymer gemeinsam an die Spitze peitschen können. Allen Lesern wünschen wir eine gute Nacht und bis zur dritten Runde.

30. Jul 2016, 01:21 Uhr

Drama zum Abschied

Rory McIlroy chippt sich an Loch 18 um Kopf und Kragen, notiert das Bogey und verpasst den Cut. Phil Mickelson spielt derweil das Birdie und bucht sicher das Wochenende bei +1. Mann des Flights und neben Robert Streb auch des Tages ist aber Jason Day. Der Titelverteidiger zündet nach einem Doppelbogey an Loch 7 aber mal sowas von den Turbo und bringt noch eine 65er Runde ins Clubhaus. 

30. Jul 2016, 01:17 Uhr

Geteilte Führung nach Tag zwei

Mit seinem letzten Loch gelingt Robert Streb tatsächlich noch das Birdie. Damit setzt er sich neben Jimmy Walker auf den Thron nach zwei Tagen und geht gemeinsam mit dem Amerikaner als Führender in den Moving Day. Seine Runde ist darüber hinaus die beste des Tages und mit 63 Schlägen eine erneute Major-Rekord-Runde. Nachdem bei der Open Championship Phil Mickelson und Henrik Stenson dieses Kunststück gelungen war, schafft es nun auch Robert Streb. Insgesmat spielte der Amerikaner dabei acht Birdies und ein Bogey. Wir gratulieren ihm zu dieser beeindruckenden Vorstellung und sind gespannt auf seine Performance am Wochenende.

30. Jul 2016, 01:07 Uhr

Jamie Donaldson hat sich ebenfalls auf -4 gespielt und eine 67 abgeliefert. Das gleiche Ergebnis konnte Adam Scott am zweiten Tag ins Clubhaus bringen. Der Australier liegt bei -3 nun vor dem Moving Day auf dem geteilten 13. Rang. 

30. Jul 2016, 01:00 Uhr

Jason Day übersteht die 17. Bahn und kann das Par retten. Damit hält er das Momentum aufrecht und biegt auf die finale Bahn ab. Rory McIlroy kann sogar das Birdie auf Loch 17 notieren und schiebt sich kurz vor knapp wieder ins Wochenende. Mickelson spielt ebenfalls das Par und steht wie McIlroy bei +2.

30. Jul 2016, 00:54 Uhr

Phil Mickelson muss auf Loch 16 ein weiteres Bogey hinnehmen. Die Cutlinie wandert allerdings gemeinsam mit seinem Score wieder auf +2, sodass das Wochenende noch nicht verloren scheint. Auf Loch 17 verzieht währenddessen sein Flightpartner Jason Day den Abschlag um einige Meter nach links und käpft jetzt um das Par.

30. Jul 2016, 00:45 Uhr

Gar nicht mehr so still und leise

Robert Streb legt an Loch 7 direkt das nächste Birdie nach und locht aus dem Vorgrün. -7, alleiniger Zweiter und auf dem Weg zur besten Runde des Tages. Mal schauen was die letzten beiden Löcher noch parat halten.

30. Jul 2016, 00:36 Uhr

Still und leise aber dank hervorrangendem Golf spielt sich Robert Streb auch auf den geteilten zweiten Rang vor. Der Amerikaner liegt bei -7 und hat noch drei Löcher zu gehen.

30. Jul 2016, 00:34 Uhr

Da ist es doch noch passiert. Am letzten Loch muss Jimmy Walker das erste Bogey hinnehmen und unterschreibt damit die 66. Bei -9 liegt er damit trotzdem zwei Schläge vor den Verfolgern an der Spitze und geht mit den besten Voraussetzungen in den Moving Day.

30. Jul 2016, 00:25 Uhr

Und er hört einfach nicht auf. Siebtes Birdie auf den letzten acht Löchern und das vierte in Folge jetzt. Jason Day schließt zu Emiliano Grillo auf und liegt bei -7 auf Rang T2. Wenn das so weiter geht, könnte er sogar Jimmy Walker an der SPitze nochmal gefährlich werden. Der hat an Loch 18 das Wasser gefunden und kämpft jetzt ums Par.

30. Jul 2016, 00:22 Uhr

​Emiliano Grillo unterschreibt nach der gestrigen 66 heute eine drei unter Par Runde und liegt damit bei insgesamt -7. Das ist der alleinige zweite Rang. Dem Argentinier ging nach einer furiosen Front Nine allerdings etwas die Luft aus. Nichtsdestotrotz eine starke Vorstellung des jungen Argentiniers. Einen besseren Rundenabschluss kann derweil Rickie Fowler bejubeln. Lange bei Even Par für den Tag liegend, beendet der Sunnyboy aus Florida die Runde mit einem Birdie und einem Eagle und schießt sich auf -4 runter. Damit bucht er kurz vor Ende noch die Top Ten für den Moving Day und wird versuchen, diesen Rückenwind mitzunehmen.

30. Jul 2016, 00:14 Uhr

Wahnsinn

So langsam fehlen uns die Worte. Jason Day spielt das sechste (!) Birdie auf seinen letzten sieben Löchern und spielt sich auf Rang T3 vor. Die Löcher 17 und 18 (Par 5s) kommen erst noch und der Lauf scheint kein Ende zu nehmen.

30. Jul 2016, 00:07 Uhr

​Hideki Matsuyama hat seine zweite Runde beendet und konnte eine 67 notieren. Dem spektakulären Eagle-Hole-Out an Loch 2 folgte nicht mehr viel. Zum Ende gab es auf Bahn 18 nochmal einen Schlaggewinn. Bei -4 hat er aber noch gute Chancen und wird am Wochenende sicherlich zum Angriff blasen. Emiliano Grillo hat währenddessen sein erstes Bogey gespielt. Auf dem vorletzten Loch seiner zweiten Runde war es so weit und die Annäherung aus dem dichten Rough wurde viel zu lang und der Ein-Putt nicht mehr realisierbar.

29. Jul 2016, 23:53 Uhr

​Was eine Vorstellung von Jason Day zu später Stunde. Während die Schatten länger werden auf dem Baltusrol GC setzt der Titelverteidiger zum Höhenflug an. Das nunmehr fünfte Birdie auf den letzten sechs Löchern wandert auf die Scorekarte des Australiers. Bei -5 hat er damit zu Martin Kaymer aufgeschlossen. Rory McIlroy muss am selben Loch das Bogey notieren und geht zurück auf +3. Bei einem aktuellen Cut von +1 sieht es sehr düster aus für den zweifachen PGA Championship Sieger. 

29. Jul 2016, 23:40 Uhr

Jason Day klopft erstmals wirklich oben an. Mit seinem vierten Birdie auf den letzten fünf Löchern verbessert sich der Titelverteidiger auch auf -4 und liegt damit auf T7. Jimmy Walker ist momentan übrigens auf dem Weg zum niedrigsten 36-Loch-Score der PGA Championship Geschichte. Er muss lediglich noch vier Pärchen zum Abschluss spielen, was angesichts der noch zwei kommenden Par-5s recht wahrscheinlich erscheint.

29. Jul 2016, 23:35 Uhr

Da waren es wieder nur noch Kaymer und Reed. Eben noch hatten die beiden bei -5 Gesellschaft von Brooks Koepka und Robert Streb bekommen, da verabschieden sich die beiden auch schon wieder. Streb kann das Birdie notieren und mit Henrik Stenson bei -6 gleichziehen, während Koepka das Bogey verkraften muss und auf -4 zurückfällt.

29. Jul 2016, 23:25 Uhr

Drittes Birdie in Folge für Jimmy Walker. -10, zwei Schläge Vorsprung auf Emiliano Grillo und schon vier Schläge auf den Drittplatzierten Stenson. Was ist auf der "einfacheren" Back Nine des Baltusrol GC noch drin für den Amerikaner? Phil Mickelson spielt auf der 11. Bahn derweil sein erstes Birdie auf der Back Nine und scheint auf Wochenend-Kurs bei +1. Ebenso wieder im Cut angekommen ist Rory McIlroy, der ebenfalls an Loch 11 das Birdie notieren kann.

29. Jul 2016, 23:14 Uhr

Kaymer und Reed wieder in Gesellschaft

Brooks Koepka und Robert Streb haben sich wieder auf -5 zurückgespielt und leisten damit Martin Kaymer und Patrick Reed auf dem geteilten vierten Rang Gesellschaft. Bei -4 befindet sich derweil nur noch der Franzose Gregory Bourdy, der ebenso wie Koepka und Streb bei -3 für den Tag liegt.

29. Jul 2016, 23:10 Uhr

3 bzw. 2 in Folge

Jason Day scheint das Doppelbogey an Loch 7 mehr motiviert als gehemmt zu haben. An Loch zehn folgt sein drittes Birdie in Folge. Damit liegt er bei drei unter Par. Ebenfalls einen kleinen Lauf hat Jimmy Walker gestartet. Der Amerikaner holt sich mit seinem Birdie an Loch 13 die alleinige Führung und geht auf -9. Unter dem Radar und etwas weiter hinten bei -1 hat Soren Kjeldsen eine bogeyfreie erste Neun gespielt und versucht noch aufzuschließen.

29. Jul 2016, 22:59 Uhr

Seilspringen mit dem Cut

Rory McIlroy macht es weiterhin spannend und spielt zum Abschluss der Front Nine das Bogey. Damit ist er bei +3 wieder raus aus dem Cut und muss auf der Back Nine nun liefern.

29. Jul 2016, 22:57 Uhr

Jetzt ist die Führung geteilt

Jimmy Walker ist der erste der beiden Spieler an der Spitze der ein Birdie auf seiner Back Nine notieren kann. Damit schiebt er sich auf den Platz an der Sonne vor. Diesen muss Emiliano Grillo sich jetzt wohl oder übel mit dem Amerikaner teilen. Spannung an der Spitze stört uns allerdings überhaupt nicht und verspricht eine aufregende Nacht.

29. Jul 2016, 22:52 Uhr

Als ob nichts gewesen wäre

Der Weltranglistenerste und Titelverteidiger Jason Day spielt nach seinem Doppelbogey an Loch 7 gleich zwei Birdies und egalisiert den doppelten Schlagverlust damit umgehend. Jetzt heißt es wieder -2 und Angriff auf den "einfacheren" Back Nine. Vielleicht kann sich der Australier ja noch in die Spitzengruppe vorkämpfen.

29. Jul 2016, 22:49 Uhr

Nur noch drei Spieler bei -4

Der Engländer Andy Sullivan, der Australier Scott Hend und der Amerikaner Robert Streb liegen momentan bei vier unter und sind damit neben Jimmy Walker bei -7 die ärgsten Verfolger des Führenden Emiliano Grillo. Der spielt jedoch bisher auf seinen zweiten neun Löchern sehr unaufgeregtes und sicheres Golf, das ihm drei Pärchen eingebracht hat. Auf der 18. Bahn könnte Robert Streb allerdings auf -6 klettern, da er eine sehr gute Eagle-Chance hat, dank seines beeindruckenden Schlags ins Grün. 

29. Jul 2016, 22:42 Uhr

Von der Straße ins Wochenende

Auch Phil Mickelson hat es inzwischen geschafft sich zurückzukämpfen und hat momentan das Wochenende im Blick. Ein Birdie an Loch 8 bringt "Lefty" zurück auf +2. Jetzt heißt es das Ticket fest zu buchen und keine Ausreißer mehr auf die Scorekarte wandern zu lassen.

29. Jul 2016, 22:37 Uhr

Mehr Major geht nicht in dieser Woche

Neben den Herren der Zunft, spielen auch die Damen in dieser Woche einen Majortitel aus. Bei der RICOH British Women's Open, dem Pendant zur Open Championship, kämpfen die Ladys momentan um Preisgeld, Weltranglistenpunkte und ewigen Ruhm. Wie es in Milton Keynes nach dem zweiten Tag aussieht, was unsere beiden deutschen Starterinnen abgeliefert haben und wer als Favoritin ins Wochenende geht erfahrt ihr hier.

 

29. Jul 2016, 22:31 Uhr

Aufholjagd jäh gestoppt

Jason Day muss seinen Angriff auf die Spitzengruppe an Loch 7 zunächst einmal abblasen. Ein Doppelbogey wandert auf die Scorekarte, was einem vollkommen verzogenen Abschlag geschuldet ist. Phil Mickelson und Rory McIlroy notieren derweil das Par und der Spitzenreiter Emiliano Grillo und sein Verfolger Jimmy Walker marschieren ebenfalls im Gleichschritt vorneweg.

29. Jul 2016, 22:25 Uhr

Der Kampf an der Spitze verspricht spannend zu werden

29. Jul 2016, 22:17 Uhr

Der Baltusrol GC hat es in sich

Momentan liegen zwar 18 Spieler bei -3 oder besser, aber der Platz fordert den Profis dennoch alles ab. Die 18 Bahnen des Baltusrol GC könnt ihr euch hier nochmal genaustens anschauen.

29. Jul 2016, 22:08 Uhr

Wochenende vorerst gebucht

Rory McIlroy kann das zweite Birdie des Tages notieren und geht auf +2. Damit wäre er Stand jetzt im Wochenende. Seinem Flightpartner Phil Mickelson fehlt derweil noch ein Schlag für das Wochenende.

29. Jul 2016, 22:02 Uhr

Birdies, Birdies, Birdies

Emiliano Grillo beendet seine ersten neun Löcher mit einem weiteren Birdie und geht damit auf -8. 32 Schläge auf 9 Loch können sich sehen lassen. Ebenfalls mit einem Birdie und Grillo unnachgiebig auf den fersen ist Jimmy Walker. Der Führende nach Tag eins notiert seinen zweiten Schlaggewinn und liegt bei -7. Das dritte Birdie spielt derweil Robert Streb, der sich damit zu Patrick Reed, Andy Sullivan und Martin Kaymer bei -5 gesellt. 

29. Jul 2016, 21:47 Uhr

Martin Kaymer bekommt weitere Gesellschaft

Andy Sullivan setzt sich mit zwei aufeinanderfolgenden Birdies ebenfalls auf -5 und den geteilten fünften Rang. Der "Spaceman" hat allerdings noch einige Löcher vor sich und könnte die Spitze noch angreifen.

29. Jul 2016, 21:41 Uhr

Die besten Bilder des besherigen zweiten Tages der 98. PGA Championship aus dem Baltusrol GC in New Jersey haben wir für Euch aufbereitet. Klickt Euch durch und genießt die Impressionen.

29. Jul 2016, 21:36 Uhr

Der Bann scheint gebrochen

Rory McIlroy kann endlich sein erstes Birdie notieren. Der Nordire, der gestern mit seinem Putting haderte und eine sechsstündige Trainingseinheit auf dem Übungsgrün einlegte, stopft den ersten Putt zum Schlaggewinn an Loch 4 und liegt nur noch einen Schlag unterhalb der Cutlinie.

29. Jul 2016, 21:30 Uhr

Rollentausch

Jason Day notiert sein erstes Bogey und fällt auf -2 zurück, während Phil  Mickelson den Schock des Triplebogeys an Loch eins anscheinend überwunden hat und zum Birdie locht. Damit liegt er nur noch einen Schlag vom Cut entfernt. Rory McIlroy spielt derweil alles in Par und liegt weiterhin bei +4.

29. Jul 2016, 21:19 Uhr

Neben Emiliano Grillo sind auch der Japaner Hideki Matsuyama und der Amerikaner Billy Hurley III on Fire. Die drei Profis liegen momentan bei -3 für den Tag. Hurley III spielte seine drei Birdies sogar auf seinen ersten vier Löchern, während Matsuyama ein Eagle-Hole-Out bejubeln konnte. Grillo liegt damit bekanntlich an der Spitze, während der Japaner bei -4 auf T6 und der Amerikaner bei -1 auf T29 liegt.

29. Jul 2016, 21:13 Uhr

Der Führende nach Tag eins Jimmy Walker spielt ebenfalls sein erstes Birdie. Mit dem Schlaggewinn an Loch 5 geht er auf -6 und nimmt die Verfolgung von Emiliano Grillo auf. Stenson und Kaymer müssen derweil dabei zusehen wie die Nachmittagsflights tief schießen.

29. Jul 2016, 21:11 Uhr

Der junge Argentinier sägt an Stensons Thron

Emiliano Grillo spielt auf seinem sechsten Loch bereits sein drittes Birdie und stopft dabei einen ellenlangen Putt. Damit ist ihm der Platz an der Sonne nun alleine sicher. Mit -7 lässt er Henrik Stenson hinter sich und scheint sich auf der Back Nine des Baltusrol GC (seiner Front Nine) in einen kleinen Rausch zu spielen. 

29. Jul 2016, 21:06 Uhr

Der neue Publikumsliebling spielt unter Par

Nach seiner gestrigen 70er Auftaktrunde kann der neue Publikumsliebling Andres Johnston an Tag zwei eine 69 nachlegen. Damit liegt er momentan auf dem geteilten 28. Rang bei -1. Es bleibt abzuwarten was mit den Zuschauern im Rücken am Wochenende noch drin ist.

29. Jul 2016, 21:04 Uhr

Jason Day on the move?

Unbeeindruckt von seinen beiden um den Cut kämpfenden Flightpartnern Phil Mickelson und Rory McIlroy spielt Jason Day das Birdie an Loch zwei und geht damit auf -3. Drei Schläge Rückstand und fast den kompletten Baltusrol GC noch vor sich, hat der Titelverteidiger zum Angriff geblasen.

29. Jul 2016, 21:02 Uhr

Mickelson Auftakt-Tragödie im Video

29. Jul 2016, 20:56 Uhr

Geteilte Führung bei -6

Jetzt hat es Henrik Stenson an der Spitze erwischt. Im Clubhaus sitzend muss der Schwede zusehen, wie Emiliano Grillo das nächste Birdie spielt und auf -6 und den geteilten Platz an der Sonne klettert. Wur freuen uns für den jungen Argentinier und hoffen doch, dass er nicht allzu weit davon zieht, damit Martin Kaymer in Schlagdistanz bleibt.

29. Jul 2016, 20:49 Uhr

Meditieren gegen Phil Mickelsons Harakiri-Start

Mickelsons Flight-Partner Jason Day scheint etwas geschockt vom Start seines Mitstreiters und geht vor dem Abschlag erst einmal in sich. Es hat sich gelohnt, denn der Australier kann das Par am ersten Loch notieren, während Mickelson zum Triple Bogey locht und tatsächlich noch froh sein kann mit diesem Ergebnis.

29. Jul 2016, 20:46 Uhr

Schlimmer geht immer

Es kommt direkt knüppeldick für Phil Mickelson. Der Abschlag landete wie gesagt in etwas unwegsamen Gelände abseits des Golfplatzes, allerdings noch nicht im Aus. Mickelson nahm den Starfschlag und setzte zum dritten Schlag an. Dieser segelte dann jedoch vollkommen über das Ziel hinaus und verschwand in diesem schicken Springfielder Vorgarten. Es bleibt spannend, was Mickelson wohl an der Eins notieren darf.

29. Jul 2016, 20:38 Uhr

Das hat sich Phil Mickelson sicher anders vorgestellt

29. Jul 2016, 20:35 Uhr

Martin Kaymer bekommt Gesellschaft

Der Argentinier Emiliano Grillo spielt sich mit einem frühen Birdie zum Auftakt seiner zweiten Runde ebenfalls auf -5 und leistet Martin Kaymer auf Rang T2 Gesellschaft. Damit stehen die beiden Mecedes Brand Ambassadors geschlossen hinter dem Führenden. Vielleicht kann Grillo auch noch an Stenson vorbeiziehen und den schwäbischen Marken-Stern an die Spitze führen.

29. Jul 2016, 20:24 Uhr

Highlight-Flight startet in wenigen Minuten

Die drei Schwergewichte des Golfsports Rory McIlroy, Jason Day und Phil Mickelson starten in wenigen Minuten. Während Rory McIlroy um den Cut kämpfen muss, versucht Jason Day die Spitzengruppe zu attackieren. Phil Mickelson will den Rückenwind seines gestrigen Birdie-Finishs derweil mitnehmen und weiter nach oben klettern im Leaderboard. Momentan ist er noch auf dem Putting-Green und nimmt einige Feinjustierungen vor.

29. Jul 2016, 20:16 Uhr

Der Mann der Stunde scheint abgelöst

Henrik Stenson mit der Clubhausführung und dem Open-Sieg vor zwei Wochen hat nun Dustin Johnson als Mann der Stunde endgültig abgelöst. Der amerikanische US Open Champion verpasst gar krachend den Cut und scheitert mit insgesamt +9 überdeutlich am Wochenende. Damit ist seine Serie von 25 Cuts in Folge gerissen und das Momentum erst einmal dahin. 

29. Jul 2016, 20:09 Uhr

Folgt direkt der zweite Streich?

Henrik Stenson spielt an Loch 8 einen sensationellen Bunkerschlag 30 cm an die Fahne und locht zum Birdie. Der Schlaggewinn bringt ihm die alleinige Führung bei -6 ein. Diese verteidigt er mit einem soliden Par auf seinem letzten Loch. Es steht eine weitere 67 zu Buche und die Führung im Clubhaus. Damit scheint der Iceman wieder on Fire und greift nach dem Open-Sieg vor zwei Wochen direkt nach dem nächsten Majortitel. Der Schwede scheint auf den Geschmack gekommen zu sein...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback