Golf-Lotse

Wochenvorschau: Das erste FedExCup Playoff

05. Aug. 2019 von Alexandra Caspers in Köln, Deutschland

Die PGA Tour startet mit der Northern Trust in die FedExCup-Playoffs. (Foto: Getty)

Die PGA Tour startet mit der Northern Trust in die FedExCup-Playoffs. (Foto: Getty)

Auf der PGA Tour geht es mit den FedExCup-Playoffs in die heiße Phase und auch auf der Korn Ferry Tour sind die Finals nicht mehr weit. Außerdem verlängert die LPGA Tour ihren Aufenthalt in Europa, bevor es in der zweiten Augusthälfte zurück nach Nordamerika geht.

PGA Tour: The Northern Trust

Nur die besten 125 Spieler sind für das erste der drei FedExCup Playoffs qualifiziert und es wird spannend, denn nur für die besten 70 geht es in die nächste Runde. Für die deutschen PGA-Tour-Spieler ist die Reise schon zu Ende, aber Sepp Straka wird gemeinsam mit Brooks Kopeka, Tiger Woods und Co im Liberty National GC aufteen.

PGA  Tour The Northern Trust
Platz Liberty National GC, Jersey City, New Jersey (USA)
Preisgeld 9,25 Mio. US-Dollar (ca. 8,2 Mio. Euro)
Titelverteidiger Bryson DeChambeau
Headliner Brooks Kopeka, Tiger Woods, Rory McIlroy
Deutschsprachige Starter Sepp Straka

LPGA Tour / LET: Ladies Scottish Open

Nach den beiden europäischen Majors der Damen in Frankreich und in England, können sich die LPGA Tour und LET noch nicht voneinander trennen. In Schottland veranstalten beide Touren ein gemeinsames Turnier, mit 69 Spielerinnen der LPGA Tour und 88 Spielerinnen der Ladies European Tour. Die Ladies Scottish Open findet in diesem Jahr zum dritten Mal statt.

LPGA Tour / LET Aberdeen Investments Standard Ladies Scottish Open
Platz The Renaissance Club, North Berwick, Schottland
Preisgeld 1,5 Mio. Dollar (ca. 1,3 Mio. Euro)
Titelverteidigerin Ariya Jutanugarn
Headliner Catriona Matthew, Ariya Jutanugarn
Deutschsprachige Starterinnen Olivia Cowan, Laura Fünfstück, Esther Henseleit, Karolin Lampert, Caroline Masson, Isi Gabsa, Leticia Ras-Anderica, Christine Wolf, Sarah Schober

Challenge Tour: Made in Denmark Challenge

Der Sieger des vergangenen Jahres, Joachim B. Hansen, etablierte sich nach seinen zwei Siegen auf der Challenge  Tour, besonders am Anfang der Saison als ein starker Spieler auf der European Tour. Auf heimischem Boden gewann er mit fünf Schlägen Vorsprung. Das European-Tour-Pendant wies einige einzigartige Elemente auf, darunter ein Abschlag, zu dem die Spieler nur durch eine Heineken Lounge mit Musik und guter Stimmung durch die Fans kamen.

Challenge  Tour Made in Denmark Challenge
Platz Silkeborg Ry Golfklub, Skanderborg, Dänemark
Preisgeld 200.000 Euro
Titelverteidiger Joachim B. Hansen
Headliner Rhys Enoch, Callum Hill, José-Filipe Lima
Deutschsprachige Starter Moritz Lampert, Dominic Foos, Marcel Schneider, Philipp Mejow, Christian Bräunig, Nicolai von Dellingshausen, Jonas Kölbing Österreich: Manuel Trappel, Timo Baltl, Lucas Nemecz, Bernard Neumayer, Martin Wiegele, Schweiz: Luca Galliano, Mathias Eggenberger, Joel Girrbach, Marco Iten, Raphael de Sousa,

Korn Ferry Tour: WinCo Foods Portland Open

Noch ein Turnier gilt es auf der Korn Ferry Tour zu absolvieren, bevor auch die Nachwuchs-Tour der PGA Tour in ihre Finals startet. Bei der WinCo Foods Portland Open haben Spieler noch einmal die Chance, sich unter die besten 75 Plätze im Ranging zu kämpfen, denn nur diese Spieler sind für die letzten drei Turniere zugelassen und haben die Möglichkeit, um die 25 Tourkarten zu kämpfen, die bei der Korn Ferry Tour Championship Ende August vergeben werden.

Korn Ferry Tour WinCo Foods Portland Open
Platz Pumpkin Ridge GC, North Plains, Oregon (USA)
Preisgeld 800.000 US-Dollar (ca. 716.000 Euro)
Titelverteidiger Sungjae Im
Headliner Xinjun Zhang
Deutschsprachige Starter Max Rottluff


Feedback