Panorama

World Golf Hall of Fame senkt ihr Mindestalter – Extra für Tiger?

22. Jan. 2020 von Chiara Grau in Köln, Deutschland

Die World Golf Hall of Fame in Florida. (Foto: bestoforlando)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die World Golf Hall of Fame gilt als "Ruhmeshalle des Golfsports". Die 1974 eröffnete Halle befindet sich in St. Augustine (Florida) und ehrt Golfberühmtheiten. Auch Bernhard Langer ist seit 2002 ein Teil des erlesenen Zirkels. Am Dienstag kündigte die World Golf Hall of Fame an, einige Änderungen an ihrem Wahl-und Einstufungsverfahren vorzunehmen. Eine wesentliche Änderung darunter ist die Senkung der Altersgrenze von 50 auf 45 Jahren für sowohl weibliche als auch männliche Spieler. Diese Neuerung würde die Aufnahmemöglichkeit für den Masters-Champion Tiger Woods eröffnen, der im Dezember diesen Jahres 45 Jahre alt wird.

Tiger's Chance auf eine frühzeitige Aufnahme

Erst 2016 beschloss der Vorstand, die Altersgrenze von 40 auf 50 anzuheben, zum Teil als Reaktion auf die Aufnahme von Spielern wie Phil Mickelson, der 2012 mit 41 Jahren aufgenommen wurde, 2013 ein weiteres Major gewann und mit 49 Jahren immer noch ein erfolgreicher, aktiver Spieler geblieben ist. Darüber hinaus wird es in Zukunft auch für Spieler, die seit mindestens drei Jahren zurückgetreten sind, möglich sein, aufgenommen zu werden. Zusätzlich wird die Kategorie "Veteranen", abgeschafft und die Kategorie "Lebenswerk" wird in Zukunft "Contributor" heißen.

Aufgrund der Änderung könnten ebenso Spieler wie der dreifache Majorsieger Padraig Harrington (48 Jahre) und David Duval (ebenso 48 Jahre), der unter anderem die Open Championship und die Players Championship gewann, früher aufgenommen werden.

Aufmerksamkeit und Ansporn für aktive Spieler

"Die Anerkennung der größten Spieler und Mitwirkenden des Spiels ist ein wichtiges Anliegen und eines, das unser Sport sehr ernst nimmt", sagte der Vorstandsvorsitzende der World Golf Foundation und PGA Tour Commissioner Jay Monahan in einer Pressemitteilung. "Wir verpflichten uns, den Auswahlprozess regelmäßig zu evaluieren, um sicherzustellen, dass wir ihn sowohl im historischen Kontext als auch mit Blick auf die Zukunft angehen. Ich glaube, dass diese Veränderungen den Mitgliedern der Hall of Fame, den Fans auf der ganzen Welt und der Institution zugute kommen".

"Wir glauben, dass diese Veränderungen die Hall of Fame in vielerlei Hinsicht verbessern und den verdienstvollsten Spielern in einer Zeit ihrer Karriere, in der sie noch auf höchstem Niveau spielen, mehr Aufmerksamkeit verschaffen werden", sagte Greg McLaughlin, CEO der World Golf Foundation. "Wir freuen uns auf die Zukunft der Hall of Fame, da wir sicherstellen, dass sie eine sinnvolle Möglichkeit bleibt, die Großen des Spiels zu würdigen".

Das Nominierungs- und Auswahlkomitee der Hall of Fame soll Anfang diesen Jahres zusammenkommen, um die Klasse 2021 zu bestimmen. Das Datum und der Ort der Zeremonie werden später bekannt gegeben.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback