European Tour

Kaymer gut, Siem geht die Luft aus – Portugal Masters 1. Tag

11. Okt. 2012 von Matthias Kiesinger in Köln, Deutschland

Gute Leistung in warmen Gefilden - Martin Kaymer in Südafrike. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Gute Leistung in warmen Gefilden - Martin Kaymer in Portugal. (Foto: Getty)

Vier Schläge Rückstand auf die Spitze haben keine große Aussagekraft für Martin Kaymer, schließlich ist dem deutschen Golfprofi der Start in die Portugal Masters geglückt. Mit einer 69 auf dem Par-71 Oceanico Victoria Golf Course zeigt Kaymer eine gute Leistung. Sein Landsmann Marcel Siem wäre sicherlich mit einem ähnlichen Ergebnis sehr zufrieden gewesen: Siem lag bis zu seinem drittletzten Loch auf 2 unter Par - am Ende steht eine 72 für den Ratinger auf der Scorekarte. Die Führung des Turniers übernimmt mit Ross Fisher und Stephen Gallacher ein britisches Duo bei 6 unter Par.

Ein Ryder-Cup-Flight

Mit Francesco Molinari, José Maria Olazábal und Martin Kaymer gingen um 8:30 Uhr Ortszeit drei Protagonisten des Ryder-Cup-Zwanzigzwölf gemeinsam in Vilamoura auf die Runde. Martin Kaymer gewann diesen Flight mit seiner 69, Molinari spielte eine 71 und damit Even Par und Olazábal musste sich mit einer 75er Auftaktrunde begnügen. Der ganz in schwarz gekleidete Kaymer rettete sich einige Male aus schwierigen Situationen: Er traf zwar nur neun von 14 Fairways vom Abschlag, für sein Spiel auf dem Grün brauchte er jedoch nur 29 Putts. Am Ende des ersten Turniertages hieß es Rang 17 für Kaymer, das stellt eine gute Ausgangslage für die kommenden drei Turniertage dar.

Marcel Siem geht die Luft aus

Ein Ergebnis von 2 unter Par hätte auch Marcel Siem gerne ins Clubhaus gebracht. Doch dem Rheinländer ging am Ende seiner ersten Runde die Luft aus. Siem verlor mit Bogey-Bogey-Bogey-Finish drei Schläge auf den letzten drei Löchern. Schon während der Runde haderte Siem einige Male mit verpassten Chancen. Die Portugal Masters ist erst das zweite Turnier für Siem nach einer längeren Pause. Er nutzte die kleine Auszeit unter anderem, um mit seiner langjährigen Freundin den Bund der Ehe einzugehen. Jetzt heißt es erst mal wieder in Form kommen für Siem, der seine gute Saison bereits mit einem Sieg in Paris krönen konnte. In Vilamoura steht für Siem nach dem ersten Tag eine 72, damit liegt er bei 1 über Par auf dem 68. Rang.

Britisches Duo an der Spitze

Die Führung in Portugal teilen sich Ross Fisher und Stephen Gallacher bei 6 unter Par. Dem Schotten Gallacher gelang eine bogeyfreie 65 und Fisher überzeugte mit drei Birdies auf seinen ersten drei Löchern. Beide haben nur einen knappen Vorsprung von einem Schlag auf den Schotten George Murray, der eine 66 abliefern konnte. Insgesamt gehen 33 Spieler bei 2 unter Par in den zweiten Turniertag. Martin Kaymer schlägt um 14:00 Uhr (MEZ) mit Olazábal und Molinari ab und Marcel Siem betritt um Uhr 9:40 Uhr (MEZ) die Runde mit Robert Rock und Bernd Wiesberger.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback