Bernhard Langer

Bernhard Langer

Spielerportrait Bernhard Langer

Geburtsort: Anhausen, GER

Land: GER

Größe: 1,74 m

Schwung: R

Pro seit: 1976


Ergebnisse Bernhard Langer

 

Bernhard Langer ist "Mr. Consistency"

Bernhard Langer gilt als der erfolgreichste und bekannteste deutsche Golfprofi. Mit seinen beiden Masters-Siegen in den Jahren 1985 und 1993 war er der erste Deutsche, der ein Golf Majorturnier gewonnen hat. 1986 war der Anhausener zudem die erste Nummer eins der neu eingeführten Golf-Weltrangliste. Abgesehen von den zwei Masters-Titeln und mehr als 100 Siegen als Profi gilt der deutsche World-Golf-Hall-Of-Famer als einer der besten Ryder-Cup-Spieler der Geschichte. 2004 führte er zudem das europäische Team als Kapitän zu einem historischen 18,5:9,5-Sieg über die USA. Langer gehört zu den "Big Five", einer Gruppe von fünf europäischen Spitzengolfern, die alle innerhalb von zwölf Monaten geboren wurden, mindestens ein Major gewonnen und europäisches Golf auf dem internationalen Parkett etabliert haben. Neben Langer gehören Seve Ballesteros, Nick Faldo, Sandy Lyle und Ian Woosnam dazu.

Bernhard Langer auf der Champions Tour von Sieg zu Sieg

Sein Privatleben hält der bodenständige Bernhard Langer größtenteils von der Öffentlichkeit fern. Seit 1984 ist Langer mit der US-Amerikanerin Vikky Carol verheiratet, das Paar hat vier Kinder. Der fromme Christ ist in Tour-Kreisen für sein kirchliches Engagement bekannt und wird vor allem wegen seiner Bescheidenheit und seinem Understatement respektiert, auf der sportlichen Ebene aber vor allem für seine Konstanz: Langer spielt seit den 1980er-Jahren Golf auf Weltklasse-Niveau, seit 2008 golft er auf der amerikanischen Champions Tour, die er zeitweise nach Belieben dominiert.

Dass er noch lange nicht zum alten Eisen gehört, zeigte Langer in den vergangenen Spielzeiten immer wieder mit großen Leistungen. Seine bis dato beste Champions-Tour-Saison gelang ihm 2017, als er sieben Turniere gewann - darunter drei Majors und zwei der drei Playoff-Turniere zum Saisonende. Zwar blieb ihm sein vierter Saisonsieg in Folge trotz seiner Dominanz verwehrt, aber der Titel des "Siegers der Herzen" war ihm, vor allem bei seinen deutschen Fans, sicher. 2019 wurde er von der PGA Tour Champions ob seiner beeindruckenden Leistungen zum "Spieler des Jahrzehnts" gewählt. 2020 stellte er einen neuen Rekord auf als ältester Spieler, der beim Masters den Cut geschafft hat. In dem Jahr führte er am Ende des Jahres außerdem den Charles Schwab Cup an, aufgrund der Corona-Pandemie wurden jedoch die Saison 2020 und 2021 auf der Champions Tour zu einer großen Saison zusammengelegt und über den Sieger erst Ende 2021 entschieden.

Nachdem Langer in der Marathon-Saison 2020/21 jedes Turnier gespielt hatte und er beim Saison-Finale unter Schmerzen sein Alter unterbot, gewann "Mr. Consistency" den Charles Schwab Cup zum sechsten Mal - Rekord ausgebaut.

Die Langer Sport Marketing GmbH

Neben seinen beeindruckenden sportlichen Leistungen verzeichnete Bernhard Langer auch neben dem Platz Erfolge. Seit Anfang der 90er-Jahre betreibt er die Langer Sport Marketing GmbH, die von Bernhards Bruder Erwin Langer geleitet wird und auf der organisatorischen Ebene des Golfsports in Deutschland bis heute von großer Bedeutung ist. So organisierte die Langer Sport Marketing GmbH schon Profiturniere wie das Berenberg Bank Masters (European Senior Tour), DGV-Wettspiele und den Solheim Cup 2015.

Aktuelle Nachrichten zu Bernhard-Langer

Aktuell beliebte Artikel

mehr lesen

mehr lesen

Aktuelle Gewinnspiele

Alle Gewinnspiele

Bevorstehende Events

alle Events

Aktuelle Blog Posts

alle Blog Posts

Feedback