Masters

Bernhard Langer kündigt sein letztes US Masters an

18. Jan. 2024 von Max Hollweck in Köln, Deutschland

Bernhard Langer wird 2024 ein letztes Mal seinen Hut vor den Patrons beim US Masters ziehen. (Quelle: Getty)

Bernhard Langer wird 2024 ein letztes Mal seinen Hut vor den Patrons beim US Masters ziehen. (Quelle: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Bernhard Langer bestätigte gestern während des Saisonauftakts der PGA Tour Champions auf Hawaii, dass er 2024 sein letztes US Masters spielen werde. Das Turnier wird vom 11. bis 14. April im Augusta National Golf Club stattfinden. Für Langer wird es bereits der 41. Auftritt bei dem renommierten Turnier werden.

Bernhard Langer gehört zu den Spielern mit den meisten US Masters Teilnahmen

„So erstrebenswert es auch ist, das Turnier zu spielen, bin ich mir doch bewusst, dass ich ein 2er-Eisen oder 3er-Hybrid ins Grün schlagen muss, wenn die jungen Kollegen ein 9er-Eisen in der Hand haben“, so der 66-Jährige aus dem bayerisch-schwäbischen Anhausen zu seiner Begründung. Damit geht im Frühjahr eine Ära zu Ende. Langer gehört hinter Gary Player und dem bereits verstorbenen Arnold Palmer zu der Riege der Professionals mit den meisten Teilnahmen beim prestigeträchtigen Major-Event. Langer gewann sein erstes Green Jacket 1985, als er in der letzten Runde einen Rückstand von vier Schlägen aufholte und vier der letzten sieben Löcher mit einem Birdie beendete, um Curtis Strange, Seve Ballesteros und Raymond Floyd mit zwei Schlägen Vorsprung zu schlagen. Acht Jahre später triumphierte er erneut in Augusta, als er am 13. Loch ein entscheidendes Eagle spielte und einen 4-Schläge-Sieg über Chip Beck errang.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von PGA TOUR Champions (@pgatourchampions)


Von 1984 bis 2002 schaffte Langer 19 Mal in Folge den Cut beim Masters, einschließlich seiner Siege 1985 und '93. Er war der älteste Spieler, der 2020 im Alter von 63 Jahren den Cut beim Masters schaffte (T29), aber Fred Couples, ebenfalls 63, jedoch 109 Tage älter als Langer, brach seinen Rekord 2023. In den letzten Jahren scheiterte der Deutsche allerdings immer öfter am Cut, so verpasste er bei allen seiner letzten drei Teilnahmen den Sprung in das Wochenende. "Ich habe den Vorsitzenden vor einigen Jahren gefragt: 'Gibt es eine Altersgrenze?' Er sagte: 'Hör zu, Bernhard, du wirst selbst wissen, wann es Zeit ist, aufzuhören', und ich hoffe, er hat Recht. Ich will mich nicht zum Narren machen", so Langer.

Langer bleibt weiterhin aktiv

Langer kündigte nicht nur sein letztes US Masters an, sondern auch seine letzte Teilnahme an einer US Open. Bei dem Turnier, das dieses Jahr auf dem berühmten Pinehurst No. 2 stattfindet, wird Langer der älteste Teilnehmer jemals sein. Trotz des Abschieds als aktiver Spieler wird Langer dem US Masters und auch dem Golfsport weiterhin treu bleiben. Er plant, jedes Frühjahr als Gast nach Augusta zu kommen. Zudem wird er weiterhin auf der PGA Tour Champions aktiv sein, wo er als erfolgreichster Senioren-Golfer aller Zeiten gilt.

Ein weiterer „Abschied“ steht Anfang Juli an, Langer wird nach mehr als einem Jahrzehnt Unterbrechung noch einmal bei der BMW International Open in München an den Start gehen, um dort sein letztes Turnier der DP World Tour (ehemals European Tour) zu bestreiten.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback