Die 152. British Open in 2024 in Royal Troon (The Open Championship)

Die British Open 2024 findet zwischen dem 18. und 21. Juli im schottischen Troon statt. Damit trägt der Royal Troon Golf Club bereits zum zehnten mal das Major-Turnier aus. Amtierender Titelträger ist der US-Amerikaner Brian Harman, der 2023 mit deutlichem Vorsprung in Royal Liverpool seinen ersten Major-Sieg feierte.

Die British Open - Das älteste Golfturnier der Welt

Die British Open, mit offiziellem Namen "The Open Championship", ist eines der vier Majors der Männer und das einzige, das nicht in den USA, sondern auf europäischem Boden ausgetragen wird. Es ist die offene Meisterschaft des Royal & Ancient Golfclubs of St. Andrews, was bedeutet, dass bei der British Open sowohl Profis als auch Amateure antreten dürfen. Die Open Championship ist das älteste heute noch ausgetragene Golfturnier der Welt: Die Liste der Plätze, die zur Auswahl stehen, nennt sich Rota. Die einzige Konstante in diesem stetigen Wechsel ist "The Old Course" in St. Andrews. Alle fünf Jahre findet das Major auf diesem Platz statt, St. Andrews ist damit der häufigste Austragungsort in der Geschichte des Turniers.

Rückkehr nach Royal Troon

Nachdem das Turnier im Jahr 2020 vollständig abgesagt werden musste, fand das große 150. Jubiläum des ältesten Golfturniers der Welt 2022 auf dem Old Course in St. Andrews statt. Mit einer überragenden Finalrunde gewann Cameron Smith seinen ersten Major-Sieg. Nach der British Open 2023 in Royal Liverpool, trägt der Royal Troon Golf Club in diesem Jahr die 152. Ausgabe des Majors aus. Damit feiert das Turnier ein kleines Jubiläum: Bereits zum zehnten Mal reist die British Open nach Troon in Schottland.

Open Championship kürt Champion Golfer of the Year

Wer sich bei der British Open gegen das internationale Feld durchsetzt, darf den Titel "Champion Golfer of the Year" tragen. Seit 1873 wird dem Gewinner die "Golf Champion Trophy" verliehen, besser bekannt unter dem Namen "Claret Jug", auf dem der Name des Siegers eingraviert wird. Zuvor wurde dem Sieger der "Challenge Belt" verliehen, ein Gürtel, der von demjenigen Spieler behalten werden durfte, der die British Open drei Mal hintereinander gewann. Dies gelang Tom Morris Junior 1870, wonach die Suche nach einer neuen Trophäe begann. Seit 1927 wird dem Sieger nicht mehr das Original des Claret Jug verliehen, sondern eine Nachbildung desselben. Der Pokal ist ein Wanderpokal, der zur nächsten Austragung des Turniers zurückgegeben werden muss. Zusätzlich erhält der Gewinner aber eine Goldmedaille, die er behalten darf. Der beste Amateur wird mit einer Silbermedaille prämiert, vorausgesetzt er schafft den Cut und erreicht den Finaltag der British Open.

Aus der Geschichte der British Open

Die Besonderheiten des British-Open-Turniers


Statistiken zu den Siegern der British Open

Berühmte Spieler bei der British Open


Nachrichten zur British Open

Aktuell beliebte Artikel

mehr lesen

mehr lesen

Aktuelle Gewinnspiele

Alle Gewinnspiele

Bevorstehende Events

alle Events

Aktuelle Blog Posts

alle Blog Posts

Feedback